PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TELES S0/16.3

04.03.00, 22:35
Hallo

ich arbeite mit SUSE 6.2 und habe eine
ISA ISDN-Karte (TELES S0/16.3). pnpdump erkennt mir die Karte und scheint sie mit denn richtigen einstellungen zu laden, wenn ich dann unter Yast die ISDN Karten konfigurieren will mit den entsprechenden einstellung klappts nicht. Bringt immer eine fehler meldung das die resorcen schon busy sind, obwohl er mir bei der resoren anzeige die resorcen als frei meldet!

wenn ich unter YAST beim IRQ für die Karte kein eintrag mache bringt er mir keine fehlermeldung aber beim waehlen bekommt er immer keine Verbindung.

Ich weiss solangsam nicht mehr weiter, bin auch noch ziemlich neu auf den Gebiet Linux http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif .

Waere nett wenn einer weiter helfen könnte .)

blackbird
05.03.00, 21:55
hi rince!

ich weiss nicht obs unterschiedliche versionen von der teles s0/16.3 gibt, aber meine ist eine ohne pnp, ich muss also auf der karte den irq und den IO-port jumpern, und die gejumperten werte hab ich im yast eingetragen, und damit läuft die karte dann eigentlich auch.
also auf die karte schaun, irq und io-port aufschreiben, im yast eintragen und dann auch speichern, sonst merkt er sich das nicht (bin ich auch schon ein paarmal drübergeflogen..) damit hast du die isdn-karte dann hardwaremässig eingerichtet. jetzt musst du noch die isdn-parameter konfigurieren, also deine msn, die nummer die er anrufen soll etc. und anschliessend das eingerichtete device (ippp0) noch in der netzwerkgrundkonfiguration aktivieren..

grüsse blackbird

07.03.00, 16:00
Danke Blackbird

habe aber wircklich eine PnP-Karte, also keine Jumper oder so.
hab ausser dem noch wo anders umgehorcht scheint allg. problem mit den Teles 16.3 Karten unter Linux zugeben. mal schaun ob ich eine lösung finde http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

pitu
08.03.00, 14:48
Sieht so aus als ob Du Pech hast.
Schau mal in:
/usr/doc/packages/i4l/README.HiSax

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

08.03.00, 21:44
Danke für den tip werd mal nach schauen.

habs jetzt erstmal anders gelöst, konnte noch ne alte FritzCard auftreiben und mit der hat es auf anhieb geklappt.

werdt aber trotz dem noch mal probieren vieleicht find ich doch noch eine lösung.

Rince