PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.2 und NVIDIA

Martin Wagner
02.05.03, 14:23
Hallo,

ich habe gestern SuSe 8.2 von meinem Freund installiert und wollte die NVidia-Treiber per Suse Online-Update erneuern. Die Installation hat auch super geklappt, der PC lief weiter bis zum Abend, die DVDs habe ich meinem Freund wiedergegeben. Am späten Abend wollte ich den PC wieder anstellen, er lief auch hoch, SuSe meinte, es würde jetzt 3ddiag ausführen und bumms, ein wunderbarer schwarzer Bildschirm. Keine Konsolen (F!, F2, etc), keine grafische Oberfläche (F6), nix. Und wenn man bei Suse die Boot-Parameter nicht kennt, kann man auch nicht in einen Runlevel ohne X starten, nur ein Rescue System steht bereit, sogar ohne init. Wer denkt sich denn so etwas aus?
Naja, nach längerem Rumprobieren schaffte ich es mit meiner Suse 8.1 DVD, in Runlevel 5 zu starten, worauf die Meldung kam, dass ein Problem beim Starten der grafischen Oberfläche aufgetreten sein. Ach, was du nicht sagst :rolleyes:
Ich bekam auch ncoh die Meldung, dass ein Fehler beim Laden der Kernel-Module von NVidia aufgetreten sei.
Ich versuchte noch panisch, die alten Treiber per 8.1 zu installieren, habe sie aber nciht gefunden. Eine Aktualisierung der grafischen Oberfläche per 8.1 DVD schlug auch fehl.

Was soll ich jetzt machen? Ich glaube kaum, dass ich es ohne Boot-Parameter nochmals in den Text-Modus schaffe, Treiber kann ich entfernen oder neu installieren und mir fehlt das Fachwissen sowie die Original-DVD. Könnt ihr mir helfen?

mfg Martin

towo2099
02.05.03, 14:39
Starten ohne X: Du wählst im Bootloader den entspr. Eintrag und tippst noch eine 3

Du solltest mal Deine Hardware nennen!

Ich vermute mal, bei Dir gibt es ein Problem mit AGP, ist bei mir auch so. Ich kann die NVidia Treiber nur mit abgeschaltetem AGP benutzen.

Martin Wagner
02.05.03, 14:52
Entschuldigung, ich hatte eigentlich auch vor, meine Hardware zu nennen. Also:

AMD Athlon XP
Geforce 3 Ti 500
512 MB DDR-RAM

Das dürften die wichtigsten Eckdaten sein.

Was meinst du mit AGP? Den Bus? Dann ist doch die Grafikkarte abgestellt, oder? Und wo soll ich das machen? Im BIOS?

Meines Wissens gibt es im Bootloader keine Funktion, ohne X zu starten. Naja, ich schau mal nach.

mfg Martin

towo2099
02.05.03, 14:58
Der Bootloader, sowohl Grub als auch Lilo, hat eine Eingabezeile, dort kannst Du die Bootparameter eintragen.

Wenn Du AGP deaktivierst, in der X-Konfig, wird die GraKa nicht abgeschaltet, wieso auch?

Ich wollte eigentlich eher wissen, welcher Chipsatz auf dem Board ist und welche AGP Spezifikation das ist. AFAIK gibt es beim 2.4.20er Kernel Probleme mit AGP 8x. Da ich bei mir AGP im BIOS nicht auf 4X begrenzen kann, muß ich halt AGP deaktivieren. Mit aktiviertem AGP bekomme ich auch nur einen schwarzen Bildschirm.

Martin Wagner
02.05.03, 15:19
Danke, ich habe es jetzt endlich in den Text-Modus geschafft. Mit ein bisschen Rumspielerei mit Sax2 lief auch die Grafik wieder.

Aber ein Problem bleibt noch: Das Mausrad funtkioniert nicht mehr. Ich habe die Logitech Dual Optical, asl Mausmodell unter Yast steht "Intelli-/Wheel-Maus (mit Rad, USB)", unter Sax "Auto Generic (imps/2 An Port: /dev/mouse ).

Wo kann ich das denn richtig einstellen? KDE hat ja auch noch seine eigenen Mauseinstellungen, aber wer ist denn jetzt zuständig?

mfg Martin

DERRICHTER
03.05.03, 11:05
Normalerweise läuft die Rad-Maus als psaux. Übrigens: Falls Du Probleme mit dem x-server hast, kannst duch auch von der Konsole yast starten (und über yast die Grafikkarteneinstellungen bearbeiten).