PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo, direktes starten von gnome

invis-eo
02.05.03, 07:37
hallo zusammen

ich möchte, dass gleich beim starten des laptops gleich gnome gestartet wird, und nicht dieser xdm. Wie kann ich das machen? hab mit rc-update del xdm default den mal wieder rausgenommen, nun bin ich nach dem start in der konsole. wenn ich nun rc-update add gdm default mache, bekomme ich folgendes:
/sbin/rc-update: /etc/init.d/gdm not found; aborting.

mache ich da was falsch? wie lautet der korrekte Befehl?

auf jedenfall....
*freu* mein gentoo rennt...
...........

Danke

sepp2k
02.05.03, 07:42
Erstmal tust du xdm wieder rein in den default runlevel und dann stellst du in der /etc/rc.conf den DiplayManager auf gdm

invis-eo
02.05.03, 07:51
:ugly: hab # vergessen wegzunehmen vor DISPLAYMANAGER="gdm" :ugly:

jetzt gehts :-) danke!

eine andere frage, hab ich heute einen schlechten tag, oder hat gnome nach emerge gnome keine tools welche das system konfigurieren lassen?

suche sowas wie einen gerätemanager oder so...

und browser? hmm... was ist unter gnome eigentlich der standartbrowser?

merci

sepp2k
02.05.03, 07:55
gnome hat keinen Standard-Browser. Kannst ja galeon oder epiphany nehmen, das sind GNOME-Browser. Aber eigentlich kannst ja auch Mozilla oder Phoenix oder Opera oder whatever nehmen *gg*
Und was meinst du mit Gerätemanager?

invis-eo
02.05.03, 08:00
ja so eine art grafisches konfigurationstool, wo ich einfach alles hardwarespezifische wie netzwerk, soundkarte, aber auch proxyserver etc. konfigurieren kann.... einfach ein systemkonfig tool halt... währe sehr praktisch!

sepp2k
02.05.03, 08:03
Meinst du sowas wie das KDE-Kontrollzentrum oder sowas wie YAST?

invis-eo
02.05.03, 08:08
ja genau, sowas in der art!

und wenn ich schon dabei bin... dann frag ich gleich mal weiter...!

bei ifconfig listet er mir perfekt eth0 mit seiner ip auf. ich hab auch den proxy korrekt aufgesetzt. wenn ich allerdings einen ping auf z.B. www.gentoo.org -c3 mache, dann findet er zwar die IP des servers, allerdings kommt nichts zurück...???????

was kann da falsch sein?

sepp2k
02.05.03, 08:13
Original geschrieben von invis-eo
ja genau, sowas in der art!
das war eine entweder...oder Frage :rolleyes:

invis-eo
02.05.03, 08:14
kde-kontrollzentrum meine ich, allerdings könnte ich auch sowas wie yast gebrauchen...

--- also wenns beides gibt...:D dann nehm ich auch beides:D

sepp2k
02.05.03, 08:16
ne, sowas wie YAST gibts unter Gentoo nicht. gnome hat das gnome-control-center, da is aber seit GNOME2 nich mehr viel drinne

Edit: Was eine Alternative zu YAST angeht: mit webmin kann man ja auch ordentlich was confen

invis-eo
02.05.03, 08:18
na dann halt... danke für die information!

könntest du mir noch schnell zur frage wegen meinem netzwerk helfen?

danke

sepp2k
02.05.03, 08:20
Original geschrieben von invis-eo
könntest du mir noch schnell zur frage wegen meinem netzwerk helfen?
seit wann geht ping über proxys?

invis-eo
02.05.03, 08:21
..........
:ugly: ich hab glaub wirklich einen schlechten tag!!!!! :ugly:

Danke

roxor
05.08.04, 15:33
hey

irgendwie hab ich aber dasselbe prob invis-eo, nur dass bei mir irgendwie gar nix läuft...
hab jetzt unter /etc/rc.conf alles so eingerichtet wie's wohl sollte.

...
DISPLAYMANAGER="gdm"
XSESSION="Gnome"

--> die gnome oberfläche wird allerdings ned gestartet.
muss ich da zwingen (hab gentoo mit der universal LiveCD installiert) ein emerge -k gnome machen? is bei der universal CD dies ned schon bereits 'vorinstallier' und man muss es nur noch aktivieren?

bin neu mit linux und gentoo, deshalb weiss ich noch NIX! =)

mfg
rox

CodeReaver
05.08.04, 16:01
hey

irgendwie hab ich aber dasselbe prob invis-eo, nur dass bei mir irgendwie gar nix läuft...
hab jetzt unter /etc/rc.conf alles so eingerichtet wie's wohl sollte.

--> die gnome oberfläche wird allerdings ned gestartet.
muss ich da zwingen (hab gentoo mit der universal LiveCD installiert) ein emerge -k gnome machen? is bei der universal CD dies ned schon bereits 'vorinstallier' und man muss es nur noch aktivieren?

bin neu mit linux und gentoo, deshalb weiss ich noch NIX! =)

mfg
rox
Ja, du musst erst ein emerge gnome bzw. emerge -k gnome machen, denn wie soll gnome gestartet werden wenn es nicht installiert ist(Bei Gentoo ist eigentlich nichts ausser den unbedingt benötigten Paketen wie z.B. dem Kernel vorinstalliert) :)

roxor
06.08.04, 07:29
hey CodeReaver

also wenn ich demzufolge ein 'emerke -k paket' mache, dann wird dieses packet installiert (ums mal in der wind00f-sprache auszudrücken setup.exe).
nachher sind die gesamten teile des pakets an den richtigen orten im system eingespielt und dem starten von gnome sollte nix mehr im wege stehen?

oder muss man da noch mehr einstellen als die bereits erwähnten einstellungen in /etc/rc.conf ??

mfg
rox

Ineluki
09.08.04, 16:43
Man sollte schon wissen was man sich da installiert hat und wie es funktioniert.

http://www.gentoo.org/doc/en/index.xml