PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kdm, startx...wie direkt in kde...?

pablovschby
02.05.03, 00:21
hallo

ich weiss, einfach frage, aber trotzdem find ich nix dazu: kdm -->startet login-oberfläche und man kann auswählen zwischen kde, failsafe und gnonme als x-oberfläche.....

startx startet mir den gnome......

wenn ich aber startx kde eingebe, heissts: bad command input "kde"

frage: wie kann ich den kde direkt mit einem befehl wie dies "startx" bei gnome ist, starten....?
gruss&danke
pablo

HirschHeisseIch
02.05.03, 00:56
Datei /home/'user'/.xinitrc erstellen oder überschreiben (am besten vorher sichern ;) ) und einfach rein schreiben exec startkde Dann kannst du direkt mit 'startx' KDE starten.

pcdog
02.05.03, 06:38
sorry, in der schule kann ich das gerade nicht testen, aber versuch mal
# startkde

pablovschby
02.05.03, 13:39
werds versuchen, danke, hab grad kein redhat da, wo der kde inst. ist, aber werde ergebniss posten

gruss&danke
pablo

pablovschby
02.05.03, 15:17
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Datei /home/'user'/.xinitrc erstellen oder überschreiben (am besten vorher sichern ;) ) und einfach rein schreiben exec startkde Dann kannst du direkt mit 'startx' KDE starten. übrigens @ hirsch: das will ich gar nicht.....aber merci trotzdem...

ich will net, dass bei startx der kde kommt, sondern dass ich den befehl kenne, um kde direkt zu starten.....
gruss
pablo

pablovschby
02.05.03, 16:58
also, startkde geht net......gibt nur fehlermeldungen....soll ich die mal posten...?

startkde wär doch der gesuchte befehl, oder....(gesucht von mir)
gruss

HirschHeisseIch
03.05.03, 01:23
Wenn das so ist, dann hast du 'startkde' gesucht. Kannst gerne die Fehlermeldungen posten. Wir tun unser bestes, um dir zu helfen :D

pablovschby
03.05.03, 01:35
das problem ist ja, dass ich ja schon im anderen thread fragte:wo sind die fehlermeldungen...?(damit ich sie posten kann.........)

HirschHeisseIch
03.05.03, 01:40
Wenn du startkde ausführst, dann kannst du die Bildschirmausgaben einfach in eine Datei umleiten. 'startkde > logfile'

pablovschby
03.05.03, 01:59
wie schon im anderen thread erklärt:1.frage: wo sind hierzu die errorlogs ...mit

code:startkde > /home/pablo/1

wird "1" nicht generiert....

2.frage: woher holt sich denn kde das config-file, -......denn die XF86Config scheint ja i.o zu sein.... das file "1" wird zwar generiert, ist aber o bytes gross, also leer........

komischerweise kann ich mit "kdm" perfekt in die kde-obefläche einloggen und alles funktioniert...

aber "startkde" bringt nur errors...also.......wo sind die errorlogs.?
gruss

3qualizer
03.05.03, 02:06
Du willst KDE starten, aber ohne startx? Du brauchst aber einen X-Server auf dem das KDE angezeigt wird. Und genau das macht startx: es startet einen X-Server und führt dann die ~/.xinitrc aus.
Du kannst natürlich auch versuchen, von Hand einen X-Server zu starten, DISPLAY auf den Server zu lenken und dann mit startkde zu starten... ;)

Eric

pablovschby
03.05.03, 02:14
Original geschrieben von 3qualizer
Du willst KDE starten, aber ohne startx? Du brauchst aber einen X-Server auf dem das KDE angezeigt wird. Und genau das macht startx: es startet einen X-Server und führt dann die ~/.xinitrc aus.
Du kannst natürlich auch versuchen, von Hand einen X-Server zu starten, DISPLAY auf den Server zu lenken und dann mit startkde zu starten... ;)

Eric in dem fall könnt auch ihr net einfach in den text-login rein als user anmelden und dann mit "startkde" den kde-x starten, oder?? bei euch geht des auch net???

falls ja---> wie leite ich den DISPLAY auf den server..?
gruss&thanks

3qualizer
03.05.03, 02:21
in dem fall könnt auch ihr net einfach in den text-login rein als user anmelden und dann mit "startkde" den kde-x starten, oder?? bei euch geht des auch net???
Nö. Was meinst du mit kde-x? KDE hat keinen X-Server dabei, falls du das meinst...

z.B. per "export DISPLAY=:0"

pablovschby
03.05.03, 02:51
in dem fall könnt auch ihr net einfach in den text-login rein als user anmelden und dann mit "startkde" den kde-x starten, oder?? bei euch geht des auch net???
Nö. Was meinst du mit kde-x? KDE hat keinen X-Server dabei, falls du das meinst...

z.B. per "export DISPLAY=:0" und wo müsste das eingegeben werden
bis morgen
gruss

3qualizer
03.05.03, 02:53
einfach mal in der Konsole das eingeben:

X &
export DISPLAY=:0
startkde

bis morgen
Morgen? Heute ist schon Morgen ;)

pablovschby
03.05.03, 11:01
einfach mal in der Konsole das eingeben:

X &
export DISPLAY=:0
startkde

bis morgen
Morgen? Heute ist schon Morgen ;) ok.........es geht natürlich nur so:X & export DISPLAY=:0
startkde ....danke, gruss

Thomas Mitzkat
03.05.03, 11:35
um die sache etwas zu vereinfachen, braucht startx als parameter ein ausführbares programm, das am besten komplett mit pfadangabe versehen wird

zum beispiel:

startx /opt/kde3/bin/startkde

pablovschby
03.05.03, 12:02
@thomas...ok danke, ich versuch auch das nachher schnell....

noch das:X & export DISPLAY=:0 am anfang ging das ja, aber nun startet mir dieser befehl nur noch eine maus und ich habe keine möglichkeit mehr, "startkde" irgendwo einzugeben...

...aber easy, ich versuch mal thomas' version
gruss

pablovschby
03.05.03, 12:32
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
um die sache etwas zu vereinfachen, braucht startx als parameter ein ausführbares programm, das am besten komplett mit pfadangabe versehen wird

zum beispiel:

startx /opt/kde3/bin/startkde dieser befehl ging auch nur genau einmal.............. wie gesagt, warte ich immer noch auf info's, wo ich welches logfile posten sollte......es liegt ja wohl kaum daran, dass die befehle net gehen...
gruss

3qualizer
03.05.03, 12:46
hab ich ganz vergessen: der X-Server wird nach dem Start direkt angezeigt, d.h. du musst erst nochmal mit strg+alt+f1 auf die Konsole wechseln um startkde einzugeben oder so starten:

(X &); export DISPLAY=:0; startkde

und beim Beenden von KDE ist der X-Server immer noch da -> strg+alt+backspace

Was ist denn an der Möglichkeit mit der .xinitrc auszusetzen?

pablovschby
03.05.03, 12:57
hab ich ganz vergessen: der X-Server wird nach dem Start direkt angezeigt, d.h. du musst erst nochmal mit strg+alt+f1 auf die Konsole wechseln um startkde einzugeben oder so starten:

(X &); export DISPLAY=:0; startkde

und beim Beenden von KDE ist der X-Server immer noch da -> strg+alt+backspace

Was ist denn an der Möglichkeit mit der .xinitrc auszusetzen? das wunder ist geschehen............. thanks...es ist gegangen
pablo