Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter linux 8.1 und 8.2 http:
Ich hab ein Mainboard mit nForce2 - Chipsatz. obwohl linux 8.2 meinen onboard - soundchip sofort erkannt hat, bekomme ich keinen sound. wenn ich eine musikdatei abspielen will, kommt von allen playern , dass ich meine soudkarte nicht richtig oder gar nicht kofiguriet bzw. installiert habe. doch bei der konfiguration macht linux auch keine probleme. Den testton krieg ich ebenfalls.
Könnt ihr mir da weiterhelfen???
linuxchaos
01.05.03, 19:47
wenn dir jemand helfen kann, dann nur mit genaueren infos.
es gibt kein linux 8.1 oder so. was fuer eine distribution verwendest du ? Suse, redhat, debian,...?
welchen player hast du versucht und was fuer dateien wolltest du abspielen ?
wie heisst dein soundchip genau ?
poste mal einfach noch ein paar infos...
gruss - l.chaos
Ich verwende SuSE linux 8.2 es ist ziemlich neu. Ich habs mir drauf getan, weil es eigentlich den nForce 2 unterstützt. tut es ja auch, aber mein soundchip bzw. meine southbrige MCP-T mit AC 97 codec funzt nur beim testsound. ich hab bis jetzt den XMMS player und den normalen Mediaplayer ausprobiert. doch die Fehlermeldung ist überall gleich:(überstzt)
Die datei kann nicht abgespielt werden.
Bitte stellen sie sicher dass:
sie ihre soundkarte angeschlossen haben
sie die richtige soudkarte ausgewählt haben
sie die soundkarte richtig konfiguriert haben
Ach ja, jedes mal wenn ein player startet, bekomme ich ein 2-maliges piepen.
ebenso wenn ich wieder auf Play drücke.
linuxchaos
02.05.03, 15:00
passiert das nur als user oder auch, wenn du das als root versuchst ?
gruss l.chaos
hast du nur eine sound-card ?, also nur die onboard ? (dann kanns sein das arts deinen device blockiert)
so ein ähnliches problem hab ich auch (hab aber 2 sound cards) und ich bin mir sicher das ,dass helfen wird:
gib in der konsole ein:
artsshell terminate
damit beendest du den arts server ... (der verwendet nämlich deine sound-card für systemsounds, allerdings funzen die dann auch irgendwie nicht----> arts verwendet den device und somit ist er blockiert)
falls dann xmms immer noch nicht gehen sollte (also wenn der arts beendet ist)
versuch mal xmms mit dem OSS Treiber laufen zu lassen, und deine sound-card (und den dazugehörigen mixer zu verwenden)
[man kann auch alternatives gerät angeben: z.b. /dev/dsp , mixer: /dev/mixer ]
naja , es könnte auch noch an den mixer einstellungen liegen, schau mal bei deinem mixer (Kmix) ob die kanäle gemuted sind (was ganz am anfang, glaube ich, so standardmäßig eingestellt ist)
falls das mit dem artsshell terminate geklappt hat, kannst du ja mal versuchen ohne arts hochzufahren , weil ich hab mir auch mal gedacht, wenn ich den so oder so beende muss ich den arts server gar nicht mit hochfahren, allerdings hat das bei mir nicht geklappt (dann funzen keine sounds mehr) ka wieso .... :|
hmm wäre auch schön, wenn jmd weiß wie man mit mehreren anwendungen einen sounddevice benutzt (also z.b. TS2 und rtcw auf einen device laufen lassen , ohne sich dabei SB Live 5.1 kaufen zu müssen) suche schon tagelang nach ner problemlösung, aber bisher nix gefunden :( :|
@Iwok: ich werd´s mal auspropieren. auch wenn´s nicht klappt trotzdem danke!!!
@ linuxchaos : das passiert sowohl als auch
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.