Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit HD-Recording auf Linux... (Anwenderfrage)
pablovschby
30.04.03, 21:44
So.,.....Ola....
habt ihr hiermit erfgahrungen.........?:
- Harddiscrecording
http://software.jodda.de/ dort KHdRecord (Bewertung: ****)....vergleichbar mit Cubase??? Kommt an das und das Logic ran....? Schlechte Erfahrungen...? Abstürze.,..? Komplizierter/weniger kompliziert für Cubase-USer auf Windows...?
- Audio-Editoren
http://audacity.sourceforge.net/
http://sweep.sourceforge.net/ vergleichbar mit Wavelab...? Kompliziert....usw...? was könnt ihr mir empfehlen...?
Ich arbeite mom. noch mit Cubase, Wavelab und FruityLoops (ich weiss, billige Drummachine, aber sie tuts....)
und ich will mir halt auf nem neuen Linux (Debian, Knoppix auf Harddisk, Redhat oder gar en BSD-Unix...? Welches ist für Sound am besten geeignet...?) eine Soundstation einrichten.....und will, um mich zu entscheiden, nicht 100 versch. Progi's installieren....daher wollte ich euch um eure Meinungen und ERfahrungen zu dem Thema befragen....
Speziell auch auf diese Themen forciert:
arbeitet liunux auch mit *.wav-files.......wieviele Abstürze, ....? sichere Sache...? oder soll ich besser noch en bischen warten mit ummodeln auf Linux...?
Wie siehts mit Audiokarten (externe A/D-Wandler) aus...?
Keine Probleme mit Midiman-Karten gehabt......(dass die Treiber gibt, wissen wir ja...)..........?
ich habe eine Midiman Omnistudio...mit dem Wandler des Midiman Delta 66
(ist das gleiche wie die Delta 66)
gruss&danke für allfällige Antworten
pablo
linuxchaos
30.04.03, 22:10
@ arbeitet liunux auch mit *.wav-files.......wieviele Abstürze, ....? sichere Sache...? oder soll ich besser noch en bischen warten mit ummodeln auf Linux...?
ich bin gerade mit meinem ganzen midi-sequenzing auf linux umgestiegen und bin bisher schon recht zufrieden und auch das dazu synchronisierte abspielen von wav-files klappt gut. mit dem harddiskrecording habe ich noch probleme (und da scheine ich niht der einzige zu sein) und ich komme da bisher auch mit anderen programmen nicht weiter (normales aufnehmen geht natuerlich ok).
es ist auf jeden fall noch nicht mit cubse & Co vergleichbar, weil es einfach noch nicht den umfang hat. aber ich sehe, dass die entwicklung doch recht schnell geht und ich bin lieber jetzt noch ein paar monate etwas eingeschraenkt, als dass ich mich weiter an das falsche system gewoehne (ich hab im midi-bereich bisher nix vermisst)...
falls du dich fuer harddiskrecording interessierst, findest du hier auch noch ein paar mehr links:
http://www.datentraeger.org/pub/sides/links.html
@ ich habe eine Midiman Omnistudio...mit dem Wandler des Midiman Delta 66
(ist das gleiche wie die Delta 66)
ich habe eine terratec ews88mt, die hat den gleichen soundchip (envy24/ie1712) und laeuft bei mir mit alsa wunderbar...
gruesse l.chaos
pablovschby
30.04.03, 22:17
es ist auf jeden fall noch nicht mit cubse & Co vergleichbar, weil es einfach noch nicht den umfang hat. aber ich sehe, dass die entwicklung doch recht schnell geht und ich bin lieber jetzt noch ein paar monate etwas eingeschraenkt, als dass ich mich weiter an das falsche system gewoehne (ich hab im midi-bereich bisher nix vermisst)... merci für das reply.........dann isses für mich schon sehr klar.....
ich werde mich dann wahrscheinlich so langsam ummodeln, aber solange halt eben nicht alles, 100ert pro sicher und klar läuft, werde ich auf linux auch noch keine tracks produzieren......
midi benütze ich eben nicht mal für die drummachine.....und alles sonstige nehm ich per instrumente rein.....easy....
p.s.: im cubase auf windows hat man eben wenigstens (wirklich wenigsten...s) die sicherheit, dass wenn das cubase (und das win) abstürzt, dass alle aufgenommenen wav-files irgendwo im audio-ordner unter nem komischen namen gesp. sind.......die man dann auch irgendwie wieder findet......
linuxchaos
30.04.03, 22:19
@ 100ert pro sicher und klar läuft, werde ich auf linux auch noch keine tracks produzieren......
wie gesagt, es laeuft noch nchit alles, aber das was laeuft, laeuft bei mir sicher...
pablovschby
30.04.03, 22:31
Original geschrieben von linuxchaos
wie gesagt, es laeuft noch nchit alles, aber das was laeuft, laeuft bei mir sicher... dann wirds ja auch nicht mehr soooo lange gehen.......bis ich dann auch mit linux arbeite.....
gruss
linuxchaos
01.05.03, 08:20
du kannst dir ja auch so langsam parallel dein linuxstudion aufbauen (auf einen anderen festplatte/partition) und dein windows noch behalten. ich hab das auch gemacht und ich hab mir nie vorgenommen, windows zu einem bestimmten zeitpunkt zu verlassen, aber jetzt hab ich aber einfach 2 monate kein win mehr gebootet...
so kann`s laufen - l.chaos
pablovschby
01.05.03, 13:40
Original geschrieben von linuxchaos
du kannst dir ja auch so langsam parallel dein linuxstudion aufbauen (auf einen anderen festplatte/partition) und dein windows noch behalten. ich hab das auch gemacht und ich hab mir nie vorgenommen, windows zu einem bestimmten zeitpunkt zu verlassen, aber jetzt hab ich aber einfach 2 monate kein win mehr gebootet...
so kann`s laufen - l.chaos ja, is ja schon klar............ ich hab auch ne wechselplatte auch schon mit nem linux............
ich will halt gewisse arbeiten am sound mit einer gewissen effizienz tätigen...... und wenn da nich nur ich am sound arbeite....gibts da schon probleme................
..........wenn net immer alles sofort geht........ unser bassist wür am liebsten mit apple,......der meint das...und ich sage denen: fresse, ich bin am mischen....usw.......doch letzlich haben die nicht viel Ahnung davon, was mit linux eben wirklich möglich ist......daher erst Aufnahmen, wenn ich denen zeigen kann: schaut her, alles funktioniert zuverlässig und ist zudem noch viel billiger als microschrott und steinberg.gruss,merci und viel spass beim sounden
pablo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.