CABAListic
29.04.01, 22:04
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit dem Internetzugang unter mandrake 8. Ich hab eine Fritzcard ISA PnP (jajajajaja... die brauchte ich wegen meinem vorherigen system, weil der via chipsatz des boards inkompatibel zur PCI version war...). Im Prinzip funktioniert das Internet ja, aber nach jedem Neustart funktioniert es erstmal nicht. Ich muss erst isapnp aufrufen, um die Karte zu initialiseren (btw. könnte mir mal bitte wer sagen, in welcher init-file ich das eintragen könnte, damit das bei start automatisch geschieht? thx), anschließend draknet starten und die Verbindung komplett neu einrichten, also Karte auswählen, IRQ und I/O Adresse angeben sowie die Providerdaten (und die sind bei t-online ja nicht kurz), bestätigen, anwenden und danach kann ich mich einwählen... ist ziemlich umständlich und nervig. Außerdem schmiert das Internetverbindungstool auch jedesmal ab, wenn die Verbindung aufgebaut ist, muss es dann immer abschießen (wenigstens steht die verbindung trotzdem).
Das gleiche ist übrigens auch mit dem Netzwerk (das ist aber PCI Netzwerkkarte): Ich muss nach Start immer erst ins DrakNet und dort "Anwenden" klicken, erst danach wird das Netzwerk initialisiert und nutzbar.
Ich bin von morgen bis Samstag nicht da, kann also keine weiteren Fragen zum System beantworten, aber vielleicht kann mir ja zwischenzeitlich trotzdem schonmal jemand einen nützlichen Tip geben, dass ich das nach meiner Rückkehr direkt geradebiegen kann, ansonsten halt beantworte ich Fragen, wenn ich wieder da bin. Thx jedenfalls schonmal im voraus :)
Das gleiche ist übrigens auch mit dem Netzwerk (das ist aber PCI Netzwerkkarte): Ich muss nach Start immer erst ins DrakNet und dort "Anwenden" klicken, erst danach wird das Netzwerk initialisiert und nutzbar.
Ich bin von morgen bis Samstag nicht da, kann also keine weiteren Fragen zum System beantworten, aber vielleicht kann mir ja zwischenzeitlich trotzdem schonmal jemand einen nützlichen Tip geben, dass ich das nach meiner Rückkehr direkt geradebiegen kann, ansonsten halt beantworte ich Fragen, wenn ich wieder da bin. Thx jedenfalls schonmal im voraus :)