Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Euer rechner permanent an?
Eine Frage die mich beschäftigt, lasst Ihr Eure Rechner permanent an? Also ich gehe mal davon aus, dass einige von Euch ihren Rechner als News und Mailserver benutzen, bzw. einen solchen Server verwenden.
Dabei würde mich eben weiter interessieren, was Ihr zum Stromverbrauch sagt, oder habt Ihr einen abgespeckten Rechner, wie z.b. die fli4l sache, damit ihr nicht zuviel ans E-Werk zahlen müsst?
Schreibt mir doch da einfach mal Eure Meinung und Erfahrungen dazu.
Grüsse Jörg
Ähem ja..
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33945&highlight=wie+lange+rechner
ThorstenHirsch
29.04.03, 22:50
Hab nen Router, der permanent an ist.
Der ist allerdings sehr abgespeckt:
Cyrix C3 225MHz@120MHz, alle Lüfter draußen, keine Steckkarten außer Netzwerk, also auch keine GraKa, keine Laufwerke außer einer Platte, die aber quasi immer im Standby-Mode ist.
Der Stromverbrauch sollte also ziemlich gering sein.
Alle anderen Rechner sind nur nach bedarf an.
AceTheFace
29.04.03, 22:58
Nein,
würde ich zwar gerne machen, aber ich schlafe im gleichen Zimmer (als Student ist man halt eingeschränkt ;) )
Na ja, dauerts halt ein bissle länger bis meine Kumpels sich die Videos von unserem letzten Urlaub gezogen haben...
Gruß,
Ace
wenn mein pc permanent an wäre, würde ich einige klagen wegen lärmbelästigung am hals haben :D ******* ibm-pladde ... wird demnächst gegen ne hoffentlich leisere scsi ausgetauscht!
HirschHeisseIch
29.04.03, 23:38
Klar is der immer an. Der Power-Schalter is nur für Umbau und LAN. :D
meine 4 server und router laufen permanent durch....mein rechner im zimmer läuft zur zeit nich mehr ganz durch...demnächst muss ich aber mal für nen tag vom Netz, weil ich meine wasserkühlung umstrukturier bzw, noch endlich die Lärmquelle GraKa beseitige.... :ugly:
clumsy
Hi
mein Router läuft durch, der ist aber auch leise und es hat praktische Gründe. Meine Mitbewohner wollen halt auch ins Internet, wenn ich mal schlafe. Diese Kosten dafür sind minimal und bei drei Personen bezahlbar. Meine Desktoprechner sind aber auch, erstens wegen Lärm und zweitens wegen dem Strom, den man ja nicht unbedingt zum Fenster rauswerfen muss.
Hier vielleicht ein kleines Programm, was dir hilft:
http://holarse.wue.de/stromkosten.c
kompilieren mit: gcc -o stromkosten stromkosten.c
aufrufen : ./stromkosten
hier auch noch gleich die passende GUI dazu :)
http://holarse.wue.de/stromkosten_gui.tar.bz2
kompilieren mit : ./configure && make
dann in src wechseln und mit ./stromkosten_gui aufrufen
viele Grüsse,
comrad
drunkenPenguin
30.04.03, 07:46
Ich mache meinen Rechner aus,
- wenn ich das Haus für länger als 2 Stunden am Stück verlasse (Paranoia wegen Brandgefahr)
- wenn er schlafen geht
- wenn seine Freundin sagt: "Meinst Du nicht, es ist genug für heute?"
Durchschnittlich ist der Rechner bei mir acht Stunden pro Tag an. Da sonst niemand dranhängt und ich auch nicht soo viel aus dem Netz sauge, sehe ich keinen Grund, weshalb das anders sein sollte. Im Sommer wird 's wieder lustig: Altbauwohnung unter dem Dach ==> sehr warm ==> Staubsaugergeräusche
Viele Grüße
Daniel
EDIT:
Inzwischen habe ich keine großen Probleme, den Rechner mal unbeaufsichtigt ein paar Stunden rennen zu lassen.
Das mit der Freundin -- naja ... man arrangiert sich ;)
Im Sommer war er gar nicht so laut. Lag vielleicht daran, dass ich einen zweiten (leisen) Lüfter eingebaut habe, und jetzt nicht mehr der Lüfter vom Netzteil hochgeschaltet wird, wenn's warm wird.
gorganogan
30.04.03, 11:33
- wenn er das Haus für länger als 2 Stunden am Stück verlässt (Paranoia wegen Brandgefahr)
Ist bei mir leider auch so ... Wenn ich Geschichten höre von Bekannten, denen der Rechner einfach abfackelt.
Also meiner rennt rund um die Uhr, aber eigentlich nur deshalb weil ich dauernd etwas im Overnet downloade und natürlich auch uploade.
Ansonsten würd ich es nicht machen.
sticky bit
30.04.03, 13:54
Original geschrieben von AceTheFace
würde ich zwar gerne machen, aber ich schlafe im gleichen Zimmer
Da gewöhnt man sich dran...
Mein Fileserver läuft eigentlich immer, bin zu faul da rein zu sshen und anders komm ich da ned dran, also lass ich ihn laufen. Ausserdem kompilier ich zur Zeit sehr viel und da will ich ned zusehen müssen, deshalb läuft eine der "Workstations" zur Zeit auch permanent, dann kann ich über Nacht oder wnn ich weg bin kompilieren lassen und wenn ich aufwache oder wieder komm mir das Ergebnis ansehen.
Der Rest läuft bei Bedarf...
Also, mein Strom-Provider hat mir Bescheid gegeben, dass ich mit dem Familien-Tarif günstiger fahren würde als mit den bisherigen Single-Tarif ;-) (4000KWh/a ups ;-)
Bye
Thorsten
Hab meinen Router/Fileserver/mldonkey-rechner eigentlich 24/7 an. Das Teil bekommt demnächst noch eine WLAN-Karte mit Antenne spendiert (steht im Keller), so dass ich mit dem Laptop im ganzen Haus Zugang zum Internet habe.
Alles in Allem wird das demnächst sehr zentral aufgebaut. Auch die home-Verzeichnisse der Rechner im LAN und die ganzen mp3s etc, die man überall gebrauchen kann, kommen auf den zentralen "Server".
Alle anderen Rechner laufen bei Bedarf. Strom ist geld. oder so ;)
Original geschrieben von JoergLang
Eine Frage die mich beschäftigt, lasst Ihr Eure Rechner permanent an?
nop, der läuft nur solange ich daheim bin oder nicht schlafe
ich hab auch nur eine ein zimmr wohnung und mit 8 lüftern is mein pc auch net grad leise, trotzdem lass ich ihn permanent an, alles eine frage der gewohnheit ;) und ohne sanftes lüfter rauschen kann ich schon garnet mehr schlafen :)
bye Daniel
und im winter brauchst auch keine heizung :D :D
irgendwie auch praktisch
btw. meiner is auch immer online (wenn mein provider mitspielt)
gruss
michl
hallo!!
An ist mein Rechner jeden Tag, nur nicht immer ununterborochen....
naja nicht ganz, im Urlaub isser ein paar tage aaaauuussss...
02.05.03, 06:31
hi,
seit ich ein extra-großes arbeitszimmer hab, laufen permanent 2 rechner (donkey, web/ftp-server) + hw-router.
wenn ich ins internet will, muss ich dann noch 2 rechner anschalten (paketfilter+workstation).
mfg,
matze
ps.: (ist immer schön warm hier drin :D )
Meiner ist solange an, bis er wegen irgendwas, das auf niceness 0 läuft, einfriert.:ugly:
Wäre mein Rechner immer an, würde ich durch den Lärm die Krise kriegen. Aber ein kleiner P2@333 läuft immer. Der ist schön leise und schluckt nicht so viel Strom. Das Teil ist in der LAN ein Allrounder (Apache, MySQL, FTP, Postfix, Samba als PDC, Printserver,..etc)
siehe auch hier: http://sayonara.mine.nu ;)
Mein Server bleibt permanent an. Da ich aber keinen VCR oder Fernseher
habe, die auf Standby laufen, der Server einen schnuckeligen kleinen
VIA C3-2 drin hat und ich heisses Wasser und Heizung auch ueber Strom
kriege, faellt das gar nicht ins Gewicht.
'cuda
Sowohl Server, Router als auch meine beiden Desktop-Rechner laufen nur bei Bedarf. Da hier von außen - bis auf einen VPN - keiner Zugriff hat, macht das auch nichts. Der Server fährt automatisch per cron (Abfrage jede Minute) runter, wenn ich den Router ausschalte.
Bei mir laufen 3 von 4 Rechnern ständig. Die Workstation steckt in einem XaserIII mit 7 Gehäuselüftern, das is mir doch etwas zu laut.
cu ne0k1ng
Bei mir läuft nur ein Rechner permanent, nach den Jahren gewöhnt man sich ja an den "Lärm" und kann auch ohne gar nicht mehr einschlafen. :D
Da ich auch die Stromkosten nicht selber zahlen muss, nur wenn sie extrem hoch sind, ist mir das ziemlich egal. ;)
bei mir läuft der server immer. momentane uptime 62 tage (zuhause, nicht in der firma :D ). stromverbrauch 45 watt (hab mal gemessen), also eine glühlampe.
workstations sind dann an, wenn sie gebraucht werden ;)
Wenn ich im Keller die Brennelemente wechseln muss weil die Stromerzeugungsquelle an Energieproduktion nachläst. Meist schalte ich die Kiste wieder an wenn der Castor weg ist!:ugly:
theWireless
21.10.03, 17:57
meine beiden Server laufen auch 24/7, da unsere gesamte Nachbarschaft da irgend wie ihre Daten drauf lagert und auch mal ab und zu ins Inet will, wenn ich nich @ home bin.
Meine WS lief, bevor ich sie verkauft hab, auch ständig. Emule wird halt nur mit der Zeit richtig schnell :)
Mein Server läuft meist die ganze Zeit, auch in der Nacht.
Den Hauptcomputer schalte ich ein, wenn ich ihn brauche, lasse ihn dann aber bis zum Abend an.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.