Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email automatisieren
PeHeller@gmx.net
29.04.01, 19:59
Hallo,
wie kann ich Linux dazu bringen innerhalb einer bestimmten Zeit (Bürozeit) z.B. von 9Uhr => 16Uhr die Emails z.B. alle halbe Stunde zu überprüfen.
Halt da fällt mir noch was ein.
Bei der Neuinstallation mit 7.1 gibt es keinen Ordner Automatikstart mehr.
Wie kann ich nun Programme je nach Benutzer beim einloggen automatisch starten.
Danke
Peter
PS: Ich weiß der 2. Punkt gehört nicht hierher.
ChristophS
01.05.01, 10:20
hi,
du legst einfach einen cronjob an, indem du dort eingibt dass er zwischen 9 ung 16 uhr die mails abholen soll. ich habe das bei mir mittels webmin (graf. Oberfläche zum verwalten) gelösst.
gruss
christoph
Hans-Georg Normann
03.05.01, 17:09
Hallo Peter,
wenn Dial On Demand funktioniert, dann nehme doch einfach KMail als Mailprogramm. Für meine Privaten Zwecke funzt das prima einschließlich der regelmäßigen Abfrage.
Hans
PeHeller@gmx.net
03.05.01, 18:54
Danke für die Tips.
Leider bin ich in der Beziehung noch ein Greenhorn. Das mit dem cronjob ist mir schon klar, aber wie gebe ich an das er die Mails holen soll. Wie Hans schon gesagt hat benutze ich auch Kmail. Jedoch möchte ich nicht das die Mails geholt werden wenn ich nicht da bin. (Vielleicht muß ich die Mails unterwegs auslesen) Deshalb die auslesen zu bestimmten Zeiten.
Danke
Peter
PS: Ich weiß, ich muß immer eine extra Wurst haben.(hi)
Hans-Georg Normann
04.05.01, 20:18
Hallo Peter,
KMail ist doch an dein Login gebunden. Und wenn du nicht da bist, bist du auch nicht angemeldet!
Oder arbeitest du nur unter dem Login root? Sollte man eigentlich nicht machen, schon garnicht, wenn eine Internetverbindung besteht.
Man kann aber auch zwei Xserver starten, einen für Otto Normalverbarucher (default) und einen für die Administration. (Mit Strg + F2 auf einen Ascii-Bildcschirm wechseln, Login root dann startx -- :1 Mit Alt + F7 wechselt man zu Otto Normalverbraucher und mit Alt + F8 zu root).
Übrigens: Ich arbeite mit SuSE 7.1 und KDE 2.1.1. Diese Version merkt sich, welche Programme beim ausloggen aktiv waren und startet sie beim nächsten Login neu.
Hoffe das bringt dir neue Ideen
Hans
[ 04. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hans-Georg Normann ]
Die Sache ist ganz einfach: läuft bei mir tadellos.
1. sendmail muß laufen
2. Crontab eintrag /usr/bin/fetchmail -v -t30 (dann kriegst du ne mail ob alles geklappt hat.
3. eine .fetchmailrc als root z.b. im /root Verzeichnis erstellen. Da drin steht dann, von welchen mailservern die mails geholt werden sollen. ( syntax kann ich die per email schicken )
4. da root die mails von crontab kriegt noch eine datei Namens .forward im root Verzeichnis anlegen mit dem Inhalt deiner user ID. Dann werden die root mails an Dich weitergeleitet.
gruß
detty
:)
noch ein kleiner Nachtrag:
wenn du zusätzlich noch ein
usr/bin/fetchmail in das
/etc/ppp/ip-up script an der richtigen Stelle einbaust, dann werden automatisch jedesmal, wenn Du online gehst, auch Deine Mails geholt. Da brauch man den ganzen Kram mit Kmail, oder Netscape gar nicht mehr einzustellen. Die lässt man einfach nur im Minutentakt im lokalen Postfach nachschuen.
Gruß Detty
noch ein letzter Nachtrag:
Du brauchst natürlich weder als root noch als User angemeldet zu sein, um mails zu holen auf diese Art. Der Rechner muß halt nur an sein
gruß
Detty
PeHeller@gmx.net
05.05.01, 23:27
Danke detty,
das hört sich alles gut an. Wenn möglich kannst du mir die .fetchmailrc mailen.
Noch interessanter ist aber die .forward. Diese wäre auch für Hylafax nötig die beim Faxempfang eine mail an den root schickt.
Auch hier hätte ich natürlich großes Interesse an der Syntax.
Danke
Peter
Hi,
ich helfe gerne weiter,
die .fetchmailrc maile ich mal,
die .forward ist soooooo einfach:
login root
cd
vi .forward
i ( für insert )
username ( dein loginname eingeben )
die taste escape drücken
:x eingeben
und fertig ist die .forward
detty
war nekleinigkeit falsch, daher nochmal:
login root
:# cd
:# vi .forward
i
xyz ( das ist dein username, an den die mails forwarden)
(ESC)
:x ( verlassen und speichern von vi )
:#
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.