PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL über LAN

linux-pinguin
28.04.01, 22:12
Also ich habe mir Mandrake 7.2 installiert.
Jetzt bin ich bei der Einrichtung der Internetverbindung. Ich beschreibe mal kurz unser Netzwerk:

2 Rechner gehen zum HUB.

Rechner 1 IP: 192.168.1.33
Rechner 2 IP: 192.168.1.34 (der Linux)

am Uplink-Port des HUB's ist ein Teledat DSL Router angeschlossen. Er hat im Netzwerk die IP 192.168.1.1

Wie bekomm ich jetzt eine Verbindung ins Internet? Wenn ich in Netscape die IP vom Router als Proxy angebe, fragt er nach dem username und dem PW. Das brauchte ich sonst immer wenn ich den mit Telnet konfigurieren wollte.
Also habe ich mich angemeldet. Da kam dann die HTML-Einrichtungsfläche des Routers. Deshal habe ich noch einmal zum Test in Netscape eine Web adresse eingegeben. das hat auch geklappt. Ich konnte surfen. Jetzt habe ich Netscape beendet und nix fnzt mehr.

Wer kann mif helfen? Am besten einmal über 84290522 im icq anfunken.
Wäre schön wenn mir jemand verständlich erkleren kann was ich machen muss, da ich ein blutiger Linux-Newbie bin.

CU

[ 28. April 2001: Beitrag editiert von: linux-pinguin ]

Sven_R
01.05.01, 12:31
hi
also dsl auf den hub zu legen würde ich nicht machen. wenn du dsl über den hub laufen lässt erzeugt das zu viel netzverkehr. ich würde dir raten mit einem router zu arbeiten (rechner 2). einfach 2te netzkarte rein und los geht´s. schau mal unter www.bauanleitung-linuxserver.de (http://www.bauanleitung-linuxserver.de) rein, ich habe dort einige seiten online. die sollten dir weiter helfen. bei fragen kannst du mir auch mailen.
cu

Hans-Georg Normann
03.05.01, 16:57
Hallo Linux Pinguin

ich habe das bei mir so installiert.

Dein Rechner2 bekommt eine zweite Netzwerkkarte. Auf dem Rechner wird Dial On Demand installiert. Zusätzlich habe ich squid und squidGuard installiert welche als Proxy arbeiten. Alle PC im Netwerk können nun bei entsprechender Einstellung auf das Internet zugreifen (sofern squidGuard nichts dagegen hat).

Es müßte allerdings auch noch andere Lösungen geben, z. B. Gateway? Aber Dial On demand muß wohl auf jeden Fall installiert werden.

Zur Installation kann ich aber nichts sagen, weil ich nur mit SuSE arbeite.

Hans