PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor: spinn ich ?!?!?!?!

Da.Bull
29.04.03, 12:47
Servus zusammen !!

Habe mir nen neuen Bildschirm zugelegt !
Angeschlossen, unter Win tut alles hervorragend....

Doch jetzt kommt der "Witz": Wenn ich X starte, kommt gerade mal nen schwarzer Bildschirm. Also hab ich mir gedacht: schauste im Handbuch mal wegen der Frequenzen nach. Gedacht getan. /etc/X11/XF86Config geändert Reaktion -> weiterhin schwarzer Bildschirm.

Da ich Suse 8.1 nutze war mein nächster Schritt sax2 ... Nur bekomme ich auch hier nur nen schwarzen Bilschirm angezeigt.

Also (war sowieso schon geplant) Suse_Neuinstallation : Graphhisch hervorragendes Install-Programm. Kein schwarzer Bildschirm, nichts... Bis zu sax2 (diesmal wird es angezeigt). Ich Suche laut Handbuch meinen Monitor aus (Vesa1280x1024/85) Trage Die Frequenzen aus dem Hanbuch ein... Reaktion -> schwrazer Bildschirm.

Unter gentoo genau das selbe Problem...

Achja: Jegliche Konsolen werden mir angezeigt. Da gibts keine Probleme mit...

Ich bin kurz vorm Verzweifeln, also plz Help :rolleyes:
Vielen Dank schonmal

MfG Markus

Achja: muss ich erwähnen, dass vorher (mit dem alten Bildschirm) alles hervorragend ging ? :)

Pretender
29.04.03, 14:01
Was für ein Monitor ? TFT oder CRT ? Per DVI oder D-SUB angeschlossen ?

Welche Treiber verwendest du ? den XFree eigenen nv Treiber oder den Treiber von Nvidia ?

Poste doch mal bitte deine XFree86.0.log ....die findest du unter /var/log/

Greets

Pretender

Da.Bull
29.04.03, 14:22
Was für ein Monitor ? TFT oder CRT ? Per DVI oder D-SUB angeschlossen ? Du fragst mich Sachen ?!? Also: Es ist KEIN Flachbildschirm (demnach müsste es nen CRT sein) und der Anschluss: das sind 3 mal 5 männliche Stecker, wobei der 9. nicht genutzt wird ;) (Is ne schöne Zeichnung in dem Handbuch, steht aber nicht dabei, wei der Anschluss heisst)

Welche Treiber verwendest du ? den XFree eigenen nv Treiber oder den Treiber von Nvidia ? Sowohl als auch ! Vor der Neuinstallation hatte ich den Original NV driver (hatte den runtergeladen) und nach der Neuinstallation habe ich noch keinen runtergeladen, also "dummy".

MfG Markus

Pretender
29.04.03, 14:33
Poste mal bitte zusätzlich die XF86Config (-4) und den Namen deines Monitors.

Da.Bull
29.04.03, 15:03
Name des Monitors: PGL 996 N

bzw: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/43653.html

Zumindest kommt er aus der Baureihe ;)

Auf die XF86Config würd ich jetzt allerdings nichts geben, weil auch diese NACH der Neuinstallation ist und nicht vorher und es vorher auch nicht ging !

MfG Markus

Da.Bull
30.04.03, 13:39
Hat hier keiner ne Idee ?

Das ist ziemlich lästig, so ganz ohne graphische Oberfläche...

MfG Markus

DERRICHTER
30.04.03, 15:48
Eine Idee habe ich leider nicht. Nur: Hast Du die aktuellesten xfree86-Treiber heruntergeladen?? Suche auf ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE. Dort findest Du die aktuellen Treiber für xfree86-4.3.0 einschließlich der aktuellen sax-Pakete. Vielleicht hilft das weiter!

Änderung: Bitte auch die qt-Pakete anpassen!

Da.Bull
30.04.03, 17:14
So, danke trotzdem für den Versuch!

Ich habe den Monitor heute zurückgegeben.
Ich seh sowas auch nicht ein! Wieso soll ich mir den Stress machen, wenns nicht an mir liegt ?

Wenn der PC nicht "linux-tauglich" ist, sollen sie ihn behalten und an nen anderen Deppen verkaufen :ugly:

Naja, danke trotzdem !!!

MfG Markus