Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 / Bildschirmrandbegrenzungen einstellen ?
Hi,
ich vermisse wie z.Bsp unter SuSE o. RH bei der Mandrake Grafikkarteneinstellung das Feature mit den Pfeilen die Bildschirmbegrenzungen zu verschieben, Bidl zu verkleinern, verbreitern etc. Könnte das natürlich über den Monitor selbst machen jedoch habe ich zusätzlich eine XP Partition und dann müsste ich jedesmal umstellen.
???? Weiss das echt niemand ??? Meine das ging über die xfree Konfiguration bin mir aber nicht sicher.....HHHIIILLLLFFFFEEEEE !!!!!!
Tja soweit ich weiß, geht das nur über die Modelines
Original geschrieben von McHosch
Tja soweit ich weiß, geht das nur über die Modelines
Bitte was ??
Also vielleicht versteht auch keiner meine Frage :
In YAST und soweit ich weiss bei RH auch kann man bei der Grafikconfig ein Testbild sehen wo es dann mehrere Pfeile gibt über die man sowohl <-> als auch >-< ausführen kann was die seitlichen Begrenzungen betrifft. Dies natürlich auch nach oben und unten.
Wie geht dies bei Mandrake (per grafischem Interface!) ???
Ich weiss das man über einen Konsolenbefehl über jede Distri eigentlich an dieses Menü kommen sollte. Aber wie ? Kommt dies bei der xfree Konfig ?
Letzendlich ändern die von dir beschriebenen Pfeile nur die Modelines.
Bei Mandrake gibt es, meinem Wissen nach, kein Tool das so etwas macht. Was Modelineerstellung betrifft ist Mandrake eine Spur rückständig :(
Hab Dich schon richtig verstanden. Habe das gleiche Prob. ( 3 cm schwarzer Rand rechts, bei Win XP alles bestens) gehabt, Google suche suche , und nix gefunden außer dem Hinweis eine andere modeline zu verwenden ( anderer generator = andere Bildgeometrie). Ob das nun die einzige möglichkeit ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habs so hinbekommen.
Original geschrieben von McHosch
Hab Dich schon richtig verstanden. Habe das gleiche Prob. ( 3 cm schwarzer Rand rechts, bei Win XP alles bestens) gehabt, Google suche suche , und nix gefunden außer dem Hinweis eine andere modeline zu verwenden ( anderer generator = andere Bildgeometrie). Ob das nun die einzige möglichkeit ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habs so hinbekommen.
Ja, schön & gut.
"so hinbekommen" - aber wie denn. Kannst Du das auch mal erklären ? :confused:
Du weißt was eine Modeline ist... Du weißt wie und wo man die erstellt... probier einfach die zur Verfügung stehenden generatoren aus... mehr kann ich nicht sagen, das du da keine Breitenwerte in cm oder so eingeben kannst ist klar. Aber evtl. hat ja einer ne Anleitung, welcher wert verändert werden muß. So kannst Du Dich dann rantasten, bei hats auf Anhieb mit einer geklappt ( Zufall?).
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.