Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es eine art dfü-server für linux??
milchknilch
24.04.01, 15:42
Hi @all!
ich hab mal ne grundsätzliche frage:
gibt es für linux eine art dfü-server, so wie es ihn bei win95 oder nt gibt?? und dazu dann gleich den nötigen client für nt oder win95... wär super wenn es sowas geben würde!
bis denn
milchknilch :D
Aehm ... ???
sag lieber mal was du machen willst?
Mir sagt deine Anfrage jedenfalls nichts ... liegt vielleicht daran, dass ich schon seit Jahren kein Windows mehr benutz ;)
thorsten
milchknilch
24.04.01, 19:38
hi pitu!
ich will auf einen computer zugreifen können,
der nicht die ganze zeit online ist, sondern nur dann, wenn ich es ihm von z.b. außerhalb eines internen Netzwerkes, also über das internet sage. bei einem dfü-server wähl ich ihn ja ganz einfach über eine telefonnummer
an und habe dann eine direkte verbindung zum computer und kann dann zum beispiel den ftp-server des jeweiligen rechners nutzen.
ich hoffe diese infos helfen weiter ;-)
milchknilch
[ 24. April 2001: Beitrag editiert von: milchknilch ]
Nun, Jetzt hab ich noch 2 Fragen, willst du den Rechner von einem anderen aus von Aussen Anwaehlen, und dich dort einloggen.
Oder willst du den Rechner von einem Netzwerk aus veranlassen, sich einzuwaehlen.
Beim letzteren, willst du damit denn eine ppp-Verbindung aufbauen, oder willst du die Schnittstelle die der Rechner hat sozusagen mit den anderen Rechnern teilen?
thorsten
milchknilch
25.04.01, 12:56
@ pitu!
ich will mich von einem anderen rechner von aussen anwählen, um dann mit ssh oder telnet einfache administrationen durchzuführen...
Beispiel: ich sitze in berlin an einem internetfähigen rechner und will checken ob in nürnberg auf meinem rechner alles gewohnt läuft. ich hoffe das geht, danke schon mal im voraus für deine hilfe
:) :) milchknilch
Jetzt musst du nur noch sagen, ob es mit ISDN oder Modem gehen soll. *g*
thorsten
milchknilch
25.04.01, 20:33
@ pitu ;-)
das ganze soll entweder mit isdn oder dsl funktioniern... ich hoffe, das du jetzt alle infos hast, die du brauchst. (ich hab noch nicht so richtig ahnung von linux - steige gerade erst um)
bis bald
milchknilch
:)
milchknilch
27.04.01, 15:07
thx pitu!
das das ganze mit dsl nicht funktioniert hab ich mir schon gedacht ;-)
das es mit isdn funkt ist um so besser, ich werde es in den nächsten tagen testen!
nochmals danke für deine bemühungen...
frage am rande: wenn ich mich eingewählt habe, dann kann ich den rechner doch mit telnet oder ssh ansprechen, oder??
nils
:D
DSL? geht nicht, allein deswegn nicht, da du so einen Anschluss nicht nach Hause bekommst. So einen Anschluss haben eigentlich nur Internetprovider, bist du einer?
ISDN, kein Problem.
Einfach ISDN einrichten, ganz normal, als wenn du rauswaehlen wolltest.
Dann in der entsprechenden Datei zum Device, bei SuSE /etc/ppp/options.ippp(x) aendern:
# Use the system password database for authenticating the peer using
# PAP. Note: mgetty already provides this option. If this is specified
# then dialin from users using a script under Linux to fire up ppp wont work.
#login
Das "#" vor login entfernen.
Ach ja, beim Einrichten musst du noch eine Telefonnummer angeben, die Anrufen darf, oder alle anrufenden Nummern erlauben.
thorsten
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.