Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL klappt nicht !
Hi,
es bringt vielleicht mehr Erfolg wenn ich mein Anliegen als eigenes Thema anhänge. Obwohl anscheinend viele das gleiche Konfigurationsproblem mit SuSE haben.
Ich habe eine SuSE Linux Professional 7.1 installiert und dann DSL konfiguriert. Dabei habe ich "alles" befolgt, was im SuSE-Hilfe aufgeführt wird:
Netzwerkkarte konfiguriert, IP-Adresse gegeben, default-gateaway ausgelassen, Nameserver der Telekom eingetragen und dafür gesorgt, daß das Steckersymbol unten links erscheinnt, mit dem ich die Verbindung aufbauen sollte.
Die Verbindung klappte nicht. Deshalb habe ich im Menü "Verbindung geprüft". Dort stand "defaultroute fehlerhaft". Wo liegt hier das Problem. Ich habe doch gar keine route eingetragen.
Ich habe über Yast2 ADSL konfiguriert. Ich habe eine Flatrate bei 1und1.
Danke im Voraus
Hans-Georg Normann
23.04.01, 19:40
Hallo Nebularis
Kenne 1&1 nur vom Namen her. Aberist das Richtig, dass 1&1 den gleichen Nameserver wie die Telekomiker haben? Prüf doch mal, ob die vielleicht nicht doch einen eigenen haben.
Hans
Hi,
wahrscheinlich ist bei dir eine default route gesetzt. Probier es einfach mal zu löschen. Geht mit dem Befehl:
route del default
Ciao
cybercrow
[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: cybercrow ]
2.2er oder 2.4er Kernel?
thorsten
Hallo,
danke vorweg für die schnelle Reaktion.
Nach meinen Infos ist 1und1 lediglich eine Vertriebsgesellschaft, die mit der Telekom eng verbunden ist. Sowohl die gesamte Hardware als auch der Support sind in der Hand von Telekom - auch wenn man sich bei denen über die 0180er Servicenummer einwählt, wird man doch mit der Telekom verbunden. Ich rufe immer direkt die 0800-3304433 an. Ahnung haben die leider nicht.
Ich starte mit dem Kernel 2.2.18. Die Fehlermeldungen bei der Prüfung der Verbindung lauten nun. 1)defaultroute fehlerhaft 2)Nameserver fehlerhaft 3)Adressenabfrage funktioniert nicht.
Um die Dateien zu bereinigen habe ich heute bis auf die erste Version alle Sicherheitskopien der rc.config, resolve.conf und der route.conf gelöscht. Ich gebe nun den Inhalt der verbliebenen Versionen wieder:
/etc/resolv.conf
domain local
nameserver 194.25.2.129
search local
/etc/route.conf
#default 192.168.22.99 0.0.0.0 ippp0
Wie Ihr seht habe ich es ausgeklammert. Defaultroute ist also nicht gesetzt.
Nun einige Zeilen aus der rc.config, die interessant sein könnten.
/etc/rc.config
IPADDR_0="192.168.100.99
NETDEV_0="eth0"
IFCONFIG_0="192.168.100.99 broadcast 192.168.100.255 netmask 255.255.255.0"
FQHOSTNAME="linux.local"
PPPD_DOD_START="no"
START DHCP="no"
Grüsse an alle
meinereinerseiner
25.04.01, 09:19
Hi,
ansich spielt die default route erstmal keine rolle, da sie eh neu gesetzt wird.
ganauso wie die Nameserver, es sei denn du hast das unterbunden.
was sagt denn /var/log/messages?
der tom
Die defaultroute spiel in sofern eine rolle, da sie sonst ZUSAETZLICH gesetzt wird, und mit zweien kommt man niht weit *g*
OK, 2.2er Kernel gibts eigentlich nix weiter zu beachten.
poste doch mal die meldungen die kommen, wenn du "rcpppoed start" machst und was dazu dann in der /var/log/messages steht.
thorsten
Hallo,
ich habe einpaar Zeilen der /var/log/messages hier aufgeschrieben.
Hoffentlich habt Ihr eine Lösung.
linux pppd [1686]: sent [PAP AuthReq id=0x1 user="1und!/1330-899" password=<hidden>]
linux pppd [1686]: rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0x2530f .016]
linux pppd [1686]: rcvd [PAP AuthNak id=0x1 "Request DeniedBad Password"]
linix pppd [1686]: PAP authentification failed
Hiernach kommen Term-Singnale und exit ....
Grüsse
PAP authentication heisst, das entweder der Benutzername oder das dazugehörige Kennwort falsch ist.Check das mal
Hoffe Du kommst weiter.....
Hallo Leute,
danke für Eure Ratschläge. Ich habe vorsichtshalber mein Kennwort geändert und einfache Buchstaben benutzt. Vorher hatte ich das § im Kennwort. Vielleicht wurde das nicht korrekt übersetzt.
Das Hauptproblem war aber wohl, das ich das System mehrfach mit Yast und Yast2 konfiguriert hatte. Dummerweise wurden durch die Eintragungen von Yast2, die von Yast nicht ersetzt. Anders interpretiert: Konfiguriere Dein Netzwerk nur mit Yast!!!!!!!!!!!
Danke nochmals.
Grüsse
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.