Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pppoe
Hi Folks,
also irgendwie kommt mir auf einmal alles etwas seltsam vor. Von einem auf den anderen Tag funktioniert gar nix mehr!!!
Normalerweise hab ich ein DoD über diald aber selbst manuell geht nix mehr.
Beim Aufruf von pppoed -I eth1 - F /etc/ppp/peers/pppoe -D -d9
bekomm ich folgende Fehlermeldung:
send_packet: ifn eth1 Ether hdr: ver=0x1 type=0x1 code=0x09 ... (PPPOE Discovery) ... [weitere hex-tags]
und des X-mal... irgendwann steigt er dann aus mit exit signal 15
ich hoff das braucht keiner genauer ;)
Geh ich recht in der Annahme, dass er des ganze PPP nich mehr hoch kriegt???
Oder kann des an der Gegenstelle bei T-Offline liegen? Die haben nämlich heute meinen Tarif auf dsl flat umgestellt. Davor konnt ich über den normalen Tarif immer rein...
Ich weis ja ned... vielleicht sollt ich erstmal warten... wer weiß, vielleicht funkts ja bald wieder :rolleyes:
Aber falls jemand des Prob kennt, wär ich für ne kurze (oder lange) Antwort dankbar...
Schönen Tag noch,
CU
fabson
Es kann sein, dass du mit der Umstellung des Tarifs eine neue Benutzerkennung bekommen hast. chack mal in der /var/log/messages, od er soetwas in der Art meldet.
thorsten
Dem is leider nicht so....
Hab das schon gecheckt...
Normalerweise würde der PPPOE Daemon ja dann auch irgendetwas von PAP-Auth schwafeln.. ;)
Gibts denn irgendwo sowas wie eine detailierte Beschreibung zu pppoed??? Vielleicht könnt man damit die Fehlermeldungen etwas zurückschlüsseln...
Vielleicht hilft ja das etwas weiter:
diald bringt 'natürlich' noch folgende Fehlermeldung:
diald[202] failed to read interface status from device ppp0
Aber des is ja eigentlich klar wo des herkommt....
Kann es sein, dass da irgendetwas an der Leitung bzw. Gegenstelle nicht stimmt?? Das würde erklären warum kein PPP hochgefahren werden kann. Das DSL-Modem leuchtet aber wie immer schön grün ;)
Naja, vielleicht morgen... :(
Ich weiss zwar nicht was die Fehlermeldung bedeutet, aber raten wird auch erlaubt sein, oder?:
an das @t-online.de hinter der Mitbenutzerkennung hast du gedacht?
Wenn du die Möglichkeit hast im Windows ins Internet zu gehen, dann versuchs mal erst dort. Wenn es auch dort nicht geht, dann möcht ich mal eine kleine Anekdote loswerden: )
Vor ein paar Wochen wollte mein T-DSL von einer Stunde auf die andere auch nicht mehr (Die Meldung aus der Log weiss ich leider nicht mehr, aber der pppd kam auch nicht mehr hoch). Da ich im Windows genau so wenig ins Internet konnte (ist eigentlich Idiotensicher), hab ich vermutet, dass es an der Telekom oder an T-Online liegt. Aber weder mein DSL-Modem noch die Telekom konnten eine Störung ihrerseits feststellen. Also hab ich die Hardware bei einem Bekannten ausprobiert - ging. Irgendwann (nach 5 Tagen ohne Internet)hab ich die Hardware von diesem Bekannten bei mir angeschlossen - ging. Dann wieder frustriert meine Hardware angeschlossen - und siehe da...plötzlich ging es wieder. Wo der Fehler war weiss ich bis heute noch nicht (die Telekomiker btw auch nicht)
Kannst also mal versuchen andere Hardware aufzutreiben, auch wenn deine keine Fehler anzeigt. IMHO ist es eh besser die Fehlersuche so weit wie möglich selbst durchzuziehen, anstatt es die Hotline machen zu lassen. Die halten eh nur für bescheuert!
viel glück
maddin
[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: maddin ]
Aha, ich bin also nicht allein da draussen...
puh...
Klar hatte ich an das @t-online gedacht. Hat ja eben schonmal funktioniert, ganz gut sogar...
Also doch wie ich befürchtet hatte: Abwarten und Tee drinken...
Naja, werd ich eben mal das schöne Wetter nutzen...
Vielen Dank nochmal für Eure aufheiternden Worte :)
hi maddin.
fabson:
mach mal ifconfig und schau, ob dass ppp0 interface vorhanden ist.
thorsten
milchknilch
25.04.01, 13:06
hi hi!
zu den probs bei t-online kann ich auch noch was beisteuern:
bei mir war vor ungefähr zwei wochen auch die dsl-leitung dicht: ständig wurde ein fehler gemeltet (das besetzt ist usw.) -war an nem win95-rechner- dann hab ich nach nem halben tag mal bei der t-online angerufen und tatsächlich war da irgendwas größeres im bereich nürnberg ausgefallen... ich weiß leider nicht was linux bei solch einem prob. für nen fehler meldet, aber wenn vorher alles einwandfrei geklappt hat, ruft doch einfach bei t-online an und vergewissert euch ob da alles läuft ;)
milchknilch
Hi Leute,
danke dass Ihr alle so fleißig auf meine Frage geantwortet habt und mir versucht hab zu helfen.
Es funktioniert wieder!!!!
Fakt war: An meiner Linux-Kiste war überhaupt nix hin!!! Wie sollte auch. Ging ja von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Sowas gibts nur bei Billy's System ;)
Kleine Auflösung gefällig??? Kommt sofort!
Also, es is Dienstag nachmittag. Ich komme gerade von der Uni heim und es ärgert mich mal wieder maßlos, dass das DSL nicht funzt. Nachdem ich maddins Post lese, denke ich mir ich kann a) warten oder b) den Komikern bei der Tele mal in den Arsch treten.
Natürlich hab ich mich für b entschieden. Kostet ja nix der Anruf, zumindest kein Geld, Nerven schon.
Also ich ruf da an und der gute Mann am anderen Ende der Leitung geht mit mir natürlich seinen Standardfragebogen ab. Nach ner Zeit diktier ich ihm sogar die Fehlermeldung und langsam wird selbst ihm klar, dass da eher was mit dem Anschluss nicht stimmt. So, er sagt ich solle kurz warten, er erkundige sich mal ob es irgendwo in meiner Gegend Ausfälle gegeben hat. Ich lausche also der T-Offline Wartemusik und qualme eine nach der anderen. Nachdem mir schon fast der Arm abgefallen ist, meldet sich der Mitarbeiter wieder und meint, er verweise mich einmal an den einzigen Linux-Spezialisten im Hause. Na gut vielleicht bekomme ich jetzt jemanden, der mit meinen mitunder sehr technischen Ausführungen etwas zu verstehen weiß. Ich erläutere ihm kurz das Problem: Hat funktioniert -> funktioniert nicht mehr -> ich hab wahrscheinlich mehr Ahnung zu dem Thema als Du.
So. Jetzt darf ich auch noch schnell einmal ein bischen rumstöpseln und installieren, denn ich einige mich mit ihm darauf das Ding mal auf meinem WinClient zu probieren. Da haben die Jungs nämlich ein ProblemsucheProgrammm. Ich also Treiber installiert etc... Meinen Beschwichtigungen, dass es natürlich auf dem WindowsRechner auch nicht laufen wird schenkt der Mann keine Beachtung sondern lässt mich dieses Tool laufen. Dieses Tool gibt eine meines Erachtens tolle Fehlermeldung zurück, nämlich 'Verbindung zum Breitband-POP kann nicht hergestellt werden'. Da das Tool als Status meldet 'Verbindung zum Breitband-POP herstellen' schenke ich dem keine Beachtung. Nach einigem hin-und-her und nochmal laufen lassen erwähne ich die oben genannte Fehlermeldung mal beiläufig und schon is der an der in der Leitung happy. Jajaja, das wäre ja ein Problem zwischen Vermittlungsstelle und Backbone. Als ob ich das nicht schon davor mal erwähnt hätte, da mein SYNC Lamperl am Modem ja grün leuchtet.
Na gut, er meint die Telekom würde garantieren dass solche Fehler innerhalb von 24 Stunden behoben würden.... puhh...
Kaum ist es Mittwoch 11.30 Uhr und ich will zur nächsten Vorlesung, seh ich glatt, dass das Lämpchen, welches seit gestern abend rot geleuchtet hatte, wieder grün ist. Ich gleich hin und probiert ---> WOW funktioniert!!!!!!!!!
Und jetzt bin ich happy :)
Tut mir leid, dass das jetzt so ein Roman geworden ist...
Nochmal Danke!
CU Folks
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.