PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wvdial + diald --Hilfe

Buehren
20.08.99, 16:07
Hi,

ich verfolge jetzt schon etwas länger diese Foren auf der Suche nach meinen Problemen, aber bis jetzt habe ich aber noch keine Gefunden. Das heisst dann entweder das es keine Lösung gibt, oder <selbstkritik an>das ich einfach nur ein bisschen zu DOOF bin <selbstkritik aus>

Nun mein Problem. Ich habe eine SUSE 6.1 Distri und bin auch ganz zufrieden damit. Samba läuft z.B. super. ( mit Domain Logon...)

Ich bekomme auch einen Internetzugang auf meinem Linux Server hin mit wvdial. Nameserver.. alles läuft.

Da ich aber langfristig den Server auch als Router nutzen möchte, musss ich sicher das Programm diald ans laufen bringen, damit der Rechner dann später je nach bedarf eine Verbindunge aufbauen kann ( Richtig ??)

Das ist allerdings schritt 2.

So die Bücher die Ich lese beschreiben nur den Einsatz von DIALD in verbindung mit ppp-up Skripten usw.

diese Skripte bekomme ich bei mir zumindest nicht ans laufen, obwohl MOBILCOM eine ausführliche Beschreibung für Linux gegeben hat.

Also am liebsten wäre es mir:

Irgend jemand kommt vorbei und richtet mir alles hier in der Firma für einen warmen Händedruck ein? ( kann auch einen Tasse Kaffe werden)

oder jemand hat Lust jemanden wie mir Online per Mail oder auch Per Phone ( Ich rufe auch an ) zu helfen.

Oder mir schickt jemand der das Prob gelöst hat einen Schritt für Schritt Anweisung damit ich mit meiner SUSE 6.1 ( Heul...) diesen tollen Server ans laufen bekomme.

danke im Voraus.

Michael

robert
20.08.99, 17:04
Hallo!

Ich hab (bzw. hatte) hier einen Gateway/Router mit diald laufen (allerdings SuSE 5.3).
Im Prinzip könnte ich dir einfach mal alle wichtigen Scripte schicken und dir kurz erklären wie es läuft.
Das Problem ist nur, das Netzteil von dem Router ist abgeraucht.
Jetzt muß ich erst mal schauen wo ich ein 250 Watt Netzteil möglichst günstig auftreiben kann.
Dann steh einer Schritt-für-Schritt Hilfe mit Scripten nichts mehr im Wege.

Gruß

Robert

------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)
WWW2: Linux Systeme (http://mitglied.tripod.de/grw/linux/)
The only way to future is Linux!

================================

[Diese Nachricht wurde geändert von robert (am 20 August 1999).]

pitu
25.08.99, 09:39
Wir arbeiten daran, wvdial mit Diald
zu kombinieren.

Zugunsten von wvdial wurde suseppp abgeschaft,
welches sich auf der 5.3 befindet und genau
das macht: ppp+diald.

suseppp befindet sich noch in "unsorted", wird aber nicht mehr supported.
D.h., man kann es nicht mit YaST konfigurieren. Aber mit soweit ich weiss
kann man die Variablen aus der Providerdatenbank in die rc.config schreiben,
und ein "SuSEconfig" sollte alles konfigurieren.

Notfalls muss man nur von Hand arbeiten oder
nocht Verbesserungen zu den Zugagnsdaten in
die Scripte einfügen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg