Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-screens überwachen
man kann ja mit STRG-Alt-F1-6 auf die Konsolen wechseln und mit alt-F7 wie der in den x-server.
Ich würde jetzt gerne aus X heraus die konsolen überwachen (oder sogar fernsteuern), also praktisch in einm Fenster sehen, was in der konsole grad angezeigt wird. gibts da ne möglichkeit?
thx far
melody lee
26.04.03, 17:27
su -c " cat /dev/vcs*" zeigt Dir den Inhalt der VTs.
mhh das is schonmal ein guter ansatz - cool wärs halt wenns in echtzeit geht - also ich will damit kompilierprozesse etc. überwachen und schauen wann er fertig ist.
Für diese Lösugn brauch ich ja immer das passwort - und wenn ichs dauernd aktivere - dann flackerts ja auch.
bye far
Auf tty1 screen starten und kompilieren.
Auf dem X Terminal "screen -x" als gleicher user eingeben, dann haste Multi-display-Modus.
Warum nicht gleich in nem X Terminal kompilieren?
Grüsse, Stefan
hugin grímnirson
26.04.03, 21:13
blöde frage: aber funzt tail da nicht?
ja ich zerschieß mir öfter mal den X-Server, und dabei hab ich schon öfters ne stunde kompilieren umsonst gemacht.
thx
far
kompilieren umsonst? hä?
Kannst doch einfach mit "make" weitermachen, der überprüft automatisch ob die Dateien kompiliert werden müssen..
ja hab ich auch gedacht, aber war bei mir nich so. aber die funktion ist ja auch für andere längere vorgänge ganz praktisch (encodieren, isos ziehen) - ja kann man auch alles wiederaufnehmen. :)
Vielleicht find ichs auch einfach nur "cooler"
zB.: wenn ich diablo spiele, kann ich trotzdem noch nen mp3-player bedienen - und so kann ich ihn jetzt aus x raus bedienen - okay is alles nicht so toll.
aber egal ich bin jetzt ein wenig schlauer.
Es klappt , ich hab erst screen nicht gestartet.
bye far
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.