PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-screens überwachen

farion
26.04.03, 16:52
man kann ja mit STRG-Alt-F1-6 auf die Konsolen wechseln und mit alt-F7 wie der in den x-server.

Ich würde jetzt gerne aus X heraus die konsolen überwachen (oder sogar fernsteuern), also praktisch in einm Fenster sehen, was in der konsole grad angezeigt wird. gibts da ne möglichkeit?

thx far

melody lee
26.04.03, 17:27
su -c " cat /dev/vcs*" zeigt Dir den Inhalt der VTs.

farion
26.04.03, 19:55
mhh das is schonmal ein guter ansatz - cool wärs halt wenns in echtzeit geht - also ich will damit kompilierprozesse etc. überwachen und schauen wann er fertig ist.

Für diese Lösugn brauch ich ja immer das passwort - und wenn ichs dauernd aktivere - dann flackerts ja auch.

bye far

geronet
26.04.03, 20:07
Auf tty1 screen starten und kompilieren.

Auf dem X Terminal "screen -x" als gleicher user eingeben, dann haste Multi-display-Modus.

Warum nicht gleich in nem X Terminal kompilieren?

Grüsse, Stefan

hugin grímnirson
26.04.03, 21:13
blöde frage: aber funzt tail da nicht?

farion
27.04.03, 11:09
ja ich zerschieß mir öfter mal den X-Server, und dabei hab ich schon öfters ne stunde kompilieren umsonst gemacht.

thx
far

geronet
27.04.03, 11:39
kompilieren umsonst? hä?

Kannst doch einfach mit "make" weitermachen, der überprüft automatisch ob die Dateien kompiliert werden müssen..

farion
27.04.03, 11:54
ja hab ich auch gedacht, aber war bei mir nich so. aber die funktion ist ja auch für andere längere vorgänge ganz praktisch (encodieren, isos ziehen) - ja kann man auch alles wiederaufnehmen. :)
Vielleicht find ichs auch einfach nur "cooler"
zB.: wenn ich diablo spiele, kann ich trotzdem noch nen mp3-player bedienen - und so kann ich ihn jetzt aus x raus bedienen - okay is alles nicht so toll.
aber egal ich bin jetzt ein wenig schlauer.

Es klappt , ich hab erst screen nicht gestartet.

bye far