Mick
20.01.00, 18:07
Tach miteinander,
um mein Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen:
habe auf meiner Kiste seit gut einem Jahr eine SuSe 5.3 laufen. Die ISDN-Konfiguration (Karte->Us-Robotics Sportster internal)ist mir damals mit etwas Zeitaufwand geglückt und seitdem lief alles prima. Letzte Woche hatte ich (nach ca. 15 Monaten!!!) meinen ersten richtigen Systemabsturz (Probleme mit dem X-Server, aber das ist eine andere Geschichte...) und ich musste schweren Herzens den Reset-Knopf drücken. Durch das unsaubere Herunterfahren sind einige wichtige Systembibliotheken (z.B. libncurses.so.3.0) verschütt´ gegangen.-> Musste per Diskette booten und habe dann ein vollständiges Systemupdate, also Grundsystem und Software, durchgeführt (immernoch SuSe 5.3...Quelle CD). Ich weiss, dass bei einem solchen Update einige Config-Dateien (rc.config usw...) neu angelegt werden, die alten werden ja aber mit der Endung .rpmsave gesichert (->habe danach die entsprechenden Dateien wieder hergestellt) Danach liess sich das System wieder booten aber seitdem kann der Hisax-Treiber nicht mehr geladen werden.Habe den Hisax-Treiber modular eingebunden, aber lade ihn gleich beim Booten.
Hier die Ausgabe des i4l-start-skripts:
---------------------------------------
Loading HiSax driver ... #x x
x I4Lx /sbin/insmod /lib/modules/2.0.35/net/slhc.o 0x x
x x /sbin/insmod /lib/modules/2.0.35/misc/isdn.o 0x x
x ISDx /sbin/insmod /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o id=Tel0 type=16 0x x
x x protocol=2 irq=5 io=0x268 0x x
x Typx /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o: unresolved symbol #x x
x x pcibios_read_config_byte #x x
x Kenx /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o: unresolved symbol #x x
x Intx pcibios_read_config_dword #x x
x Memx /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o: unresolved symbol #x x
x IO-x pcibios_find_device
Initialization of HiSax failed! #x x
x I4Lx Check /var/log/messages and /var/log/warn. #x x
x x Check that the values in '/etc/rc.config' are correct: #x x
x ISDx I4L_TELES_TYPE: 16 #x x
x x I4L_TELES_MEMBASE: 0xd2000 #x x
x Typx I4L_TELES_IRQ: 5 0x x
x x I4L_TELES_PORT: 0x268 0x x
x Kenx I4L_TELES_IO0: 0x x
x Intx I4L_TELES_IO1: 0x x
x Memx I4L_PROTOCOL: 2 #x x
x IO-x I4L_TELES_MODUL_OPTIONS:
-------------------------------------
Mit genau diesen Parametern lief´s früher.
Der Vollständigkeit halber /var/log/messages:
---------------------------------------------
Jan 20 17:43:46 Mick kernel: CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
Jan 20 17:43:46 Mick kernel: ISDN subsystem Rev: 1.44.2.4/1.41.2.7/1.47/1.28.2.1/1.8 loaded
Jan 20 17:43:46 Mick kernel: ISDN-subsystem unloaded
Die i4l-Ausgabe deutet ja irgendwie auf eine falsche Bios-Einstellung hin, aber da habe ich mit Sicherheit nichts geändert.
/var/log/messages sagt hingegen, dass das ISDN-Subsystem geladen und quasi gleichzeitig
wieder entladen wird, komisch...
Im übrigen läuft die Karte unter Win95 momentan problemlos, also kein loses Kabel oder ähnliches...
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruss,
Mick
um mein Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen:
habe auf meiner Kiste seit gut einem Jahr eine SuSe 5.3 laufen. Die ISDN-Konfiguration (Karte->Us-Robotics Sportster internal)ist mir damals mit etwas Zeitaufwand geglückt und seitdem lief alles prima. Letzte Woche hatte ich (nach ca. 15 Monaten!!!) meinen ersten richtigen Systemabsturz (Probleme mit dem X-Server, aber das ist eine andere Geschichte...) und ich musste schweren Herzens den Reset-Knopf drücken. Durch das unsaubere Herunterfahren sind einige wichtige Systembibliotheken (z.B. libncurses.so.3.0) verschütt´ gegangen.-> Musste per Diskette booten und habe dann ein vollständiges Systemupdate, also Grundsystem und Software, durchgeführt (immernoch SuSe 5.3...Quelle CD). Ich weiss, dass bei einem solchen Update einige Config-Dateien (rc.config usw...) neu angelegt werden, die alten werden ja aber mit der Endung .rpmsave gesichert (->habe danach die entsprechenden Dateien wieder hergestellt) Danach liess sich das System wieder booten aber seitdem kann der Hisax-Treiber nicht mehr geladen werden.Habe den Hisax-Treiber modular eingebunden, aber lade ihn gleich beim Booten.
Hier die Ausgabe des i4l-start-skripts:
---------------------------------------
Loading HiSax driver ... #x x
x I4Lx /sbin/insmod /lib/modules/2.0.35/net/slhc.o 0x x
x x /sbin/insmod /lib/modules/2.0.35/misc/isdn.o 0x x
x ISDx /sbin/insmod /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o id=Tel0 type=16 0x x
x x protocol=2 irq=5 io=0x268 0x x
x Typx /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o: unresolved symbol #x x
x x pcibios_read_config_byte #x x
x Kenx /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o: unresolved symbol #x x
x Intx pcibios_read_config_dword #x x
x Memx /lib/modules/2.0.35/misc/hisax.o: unresolved symbol #x x
x IO-x pcibios_find_device
Initialization of HiSax failed! #x x
x I4Lx Check /var/log/messages and /var/log/warn. #x x
x x Check that the values in '/etc/rc.config' are correct: #x x
x ISDx I4L_TELES_TYPE: 16 #x x
x x I4L_TELES_MEMBASE: 0xd2000 #x x
x Typx I4L_TELES_IRQ: 5 0x x
x x I4L_TELES_PORT: 0x268 0x x
x Kenx I4L_TELES_IO0: 0x x
x Intx I4L_TELES_IO1: 0x x
x Memx I4L_PROTOCOL: 2 #x x
x IO-x I4L_TELES_MODUL_OPTIONS:
-------------------------------------
Mit genau diesen Parametern lief´s früher.
Der Vollständigkeit halber /var/log/messages:
Jan 20 17:43:46 Mick kernel: CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
Jan 20 17:43:46 Mick kernel: ISDN subsystem Rev: 1.44.2.4/1.41.2.7/1.47/1.28.2.1/1.8 loaded
Jan 20 17:43:46 Mick kernel: ISDN-subsystem unloaded
Die i4l-Ausgabe deutet ja irgendwie auf eine falsche Bios-Einstellung hin, aber da habe ich mit Sicherheit nichts geändert.
/var/log/messages sagt hingegen, dass das ISDN-Subsystem geladen und quasi gleichzeitig
wieder entladen wird, komisch...
Im übrigen läuft die Karte unter Win95 momentan problemlos, also kein loses Kabel oder ähnliches...
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruss,
Mick