PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL steigt immer wieder aus

hansschleidt
21.04.01, 21:59
Hallo,

nach dem ich mein T-DSL Anschluß nun endlich zum laufen gebracht habe tritt verstärkt folgendes Problem auf:

Ich bin im INternet und plötzlich zwischendrin geht nichts mehr. Keine Seite kommt mehr. Wenn ich dann auf das DSL-Modem schaue, dann leuchtet das Sync-Lämpchen rot, das T-Base (zum Server) ist aus und es daueret eine ganze weile bis ein Syncversuch gestartet wird. Meistens erst, wenn ich am Explorer abbreche.
An der Console (Linux) steht dann die Meldung: Couldn't increase MRU to 1500

Ersten: Hat das was miteinander zu tun?
zweitens: hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich verwende: Suse 7.1 2.4; Squid 2

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Sven_R
22.04.01, 12:01
hi
es kann sein das die telekom einen schlechten einwahlserver hat. und die festsetztung der mru wird eigentlich von der telekom festgelegt. wenn du versuchst die mru selber zu bestimmen könnte das die abstürze erzeugen. versuch mal die mru option in der datei options auszukommentieren. und in der message müsste eigentlich stehen welche mtu dir zugeteilt wird. ich habe z.b. meine eigene adsl config aus dem linux magazin und ich habe bisher keine abstürze gehabt.
cu

hansschleidt
22.04.01, 14:42
Danke für die Antwort.

Ich habe an der MRU nicht rumgefummelt, warum auch.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht an dem blöden Squid und habe deahlb masqarading installiert, also einen Firewall und siehe da, warum auch immer, seitdem hatt ich keinen Absturz mehr, obwohl ich das masq wieder ausgeschaltet habe, Firewall eingeschaltet und Squid wieder in Betrieb genommen.

mru und mtu sind in options auskommentiert.

Vielen Dank.

micha
22.04.01, 16:03
Hallole,

schau mal ob du auf Deinem Server unter /etc/ppp ne datei pppoe.conf hast, in der kannst du die Packetgröße masquieren lassen.
Die Option CLAMPMSS musst du auf 1492 stellen.
DSL verkraftet keine Packetgrößen mit 1500, da noch n paar Zusatzinformationen in jedem Packet stecken.
Da Dein Rechner dem Server aber Packete mit einer Größe von 1500 schickt, gehn die verloren.
Durch die Option CLAMPMSS tut pppoe die Größe auf 1492 verkleinern...

Gruß micha