Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server friert ein
Hallo Forum.
Folgendes Problem:
Mein X-Server läuft tadellos, stabil und schnell. Nur wenn ich den X-Server beenden, auf eine Textkonsole wechseln oder neu starten will, friert das ganze System ein.
Das ganze passiert nur mit den Treibern von NVIDIA. Wenn ich die Treiber deinstalliere und die Dummytreiber wieder einbinde ist das Problem weg (meine 3D Beschleunigung allerdings auch)
Da ich mich nun schon fast 4 Wochen mit dem Problem rumärgere und auch in divesern Foren keine Hilfe gefunden habe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Kennt jemand dieses Problem und weiss wie man es behebt?
Mit Fehlermeldungen kann ich leider nicht dienen. Es gibt keine :(
Mein System:
Epox 8k9A3+ mit Athlon 2400 (VIA KT400) BIOS ist up to date
NVIDIA Geforce4TI mit 4363 Treibern
Suse Linux 8.2 (APIC disabelt)
Vielen dank schon mal im Vorraus
GRUSS LINUS
Ich kenne die Lösung zwar nicht, aber ich bin ein Leidensgenosse. Habe das gleiche Problem mit Ti4200, 4363 und SuSE 8.2.
mein X Server friert auch ständig ein, nur der Mauszeiger bewegt sich.
gerade habe ich 4363 installiert, in der Hoffnung, dass es besser wird
Wäre ja schön wenn nur der X-Server einfrieren würde, aber es stürzt wirklich die ganze Kiste ab, es hilft nur noch ein Druck auf den reset Schalter.
es kann sein, dass bei Dir auch nur der X-Server crasht, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass man nichts mehr machen kann (strg+alt+backspace geht nicht mehr).
Original geschrieben von milamber
mein X Server friert auch ständig ein, nur der Mauszeiger bewegt sich.
gerade habe ich 4363 installiert, in der Hoffnung, dass es besser wird
hab ich auch manchmal. der einzige treiber bei dem es nicht passiert ist, war der vom letzten november (3123). vor allem unter mandrake hatte ich das problem. jetzt unter debian ist es seltener geworden.
Mir ist jetzt noch eine Merkwürdigkeit untergekommen:
Wenn ich im Runlevel 3 starte und die Tastenkombination ALT+F7 drücke, sollte der Bildschirm eigentlich schwarz mit blinkendem Cursor werden. Es passiert aber rein gar nichts, die Tastenkombination wird scheinbar ignoriert.
Schaut doch mal nach ob bei euch derselbe Fehler autritt.
GRUSS
LINUS
wo bekommt man den alten Treiber?
mit 4363 frierts nämlich auch :mad:
P.S.
warum geht eigentlich kein "killall X" über SSH?
ich kann das Ding nicht abschiessen
Probier mal 'init 3', vielleicht geht das? Dann könnte aber auch deine ssh-Verbindung gekappt werden.
Grüßle
Spirou :D
Original geschrieben von milamber
wo bekommt man den alten Treiber?
mit 4363 frierts nämlich auch :mad:
P.S.
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_archive :-)
hab jetzt 4191 installiert, mal sehen ob der stabil läuft
drunkenPenguin
28.04.03, 08:07
Hallo zusammen,
@milamber: Mit den neuen nvidia-Treibern sollte es funktionieren. Ein Eintrag in die XF86Config, Section "Device", mit Option "NvAgp" "3" macht das ganze stabil. Die restliche Vorgehensweise bleibt davon natürlich unberührt. Habe seitdem keine Probleme mehr mit dem X-Server.
Viele Grüße
Daniel
sicher?
ähm, 3 ist sowieso Standard! woher hast Du die Info, dass das etwas helfen sollte?
drunkenPenguin
28.04.03, 10:27
@milamber:
Hmm, ja fällt mir jetzt auch auf. Steht ja auch bei holarse.
Auf jeden Fall ist mir der Rechner mit "NvAgp" "1" eingefroren. Seit ich diese Option deaktiviert habe, noch kein einziges Mal.
Believe it or not.
Viele Grüße
Daniel
edit: Das "Einfrieren" liegt nicht an der Option "NvAgp" "1".
Ich konnte bisher lediglich feststellen, dass X dann einfriert, wenn ich mit Konqueror im Internet unterwegs bin, und er viele Bilder laden muss, und ich auf den zurück-Button klicke.
Es ist eher anzunehmen, dass hier die Maus noch eine Rolle spielt.
Also, nochmal Verzeihung wegen dieser (richtigen) Falschaussage.
edit2: Woran das Einfrieren genau lag, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Option "NvAgp" "0" macht mir keine Probleme. Möglicherweise lag es an den Treibern von Nvidia, allerdings möchte ich mich nicht darauf festlegen.
hallo...ich quäle mich auch gerade mit einem einfrierendem system herum... habt ihr schon eine lösung gefunden?
mdk9.1 fx5600 nvidia 4363
acpi oder ähnliches kann es was damit auf sich haben? oder sollte man dpms deaktivieren in der XF86Config-4? werde ich mal machen und schauen was dann geht...
CU
[QUOTE]Original geschrieben von monkman
[B]hallo...ich quäle mich auch gerade mit einem einfrierendem system herum... habt ihr schon eine lösung gefunden?
Bei mir haben es folgende 2 Schritte grbracht:
1. Im BIOS das AGP-Fastwrite deaktivieren. Laut NVIDIA ist Fastwrite noch als experimentell anzusehen. Fastwrite hat bei mir auch Windoof zum einfrieren gebracht.
2. Füge deiner XF86Config Datei folgende Zeile hinzu:
Section "Device"
BoardName "0x0281"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
Option "NvAGP" "1"
VendorName "NVidia"
Option "IgnoreDisplayDevices" "DFP, TV" <====== Diese Zeile
EndSection
Danach wird allerdings ein angeschlossener Fernseher und ein LCD-Monitor nicht mehr erkannt. Aber auch da kann man was basteln :-)
GRUSS
LINUS
friert immer noch ein, aber:
beim surfen und sehr oft wenn ich zum Beispiel hier im Forum antworte oder per http meine Mails beantworte...sehr ähnliche oberfläche... und bislang nur im Mozilla Firebird
dann taucht auch eine hirozontale bunte (grafikfehler?) linie auf, welche links vom curser oder mauszeiger durchs bild läuft...
kann man da noch irgendwas machen mit dem mauszeiger in der XFConfig, was eventuell ne auswirkung hätte?
THANX!
DarkSorcerer
09.10.03, 07:30
duron1300,a7v(kt133),fx5600
Uff, du steckst ne GF Fx auf das uralte A7V mit KT133 Chipsatz??? Bekommt der AGP Steckplatz denn auch genug Saft? Es muss nicht immer nur an der Software liegen, kann vielleicht auch an der Hardware ein Problem sein.
Wenn du noch ne ältere GF hast, ein TI Modell oder so, dann probier die mal.
interressanter aspekt.. wäre ich jetzt nicht drauf gekommen..habe noch eine tnt 2 vielleicht sollte ich die mal ausprobieren
DANKE
ps: ich werde mal ne mail an asus schreiben...
mit "NvAgp" "0" läuft das bislang mit neuestem Treiber und fx5600 stabil... werde erstmal so verbleiben
CU
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.