Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Woody 3.0r1: XFree 4 funktioniert nicht
AlienSearcher
25.04.03, 12:28
Hallo,
ich habe jetzt Debian Woody 3.0r1 mit der CD1 installiert. Soweit ging alles gut. Bis auf die Konfiguration von XFree. Wenn ich X starten will, kommt immer eine Meldung in der Art von "No Device / Monitor found" (Device und Monitor wechseln sich ab :ugly: ).
Leider kann ich euch gerade nicht die genaue Fehlermeldung sagen, werde ich aber noch nachliefern, fall's ich es nicht schaffe.
Zur Zeit lade ich mir Knoppix runter und werde mal versuchen, nachher die XF86Config-4 vom Knoppix zum Debian zu kopieren. Vielleicht hilft ja das was.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was man da machen könnte ? Ich selbst bin (leider) von Mandrake verwöhnt und das sind meine ersten Gehversuche mit Debian.
AlienSearcher
corresponder
25.04.03, 12:28
mach mal ein
dpkg -reconfigure xserver xfree
in einer konsole deiner wahl und nehm den "vesa" treiber, der lacht erstmal....
gruss
c.
Hallo,
die xfree86config-4 von Knoppix funktioniert mit Debian 3.0r1.
Allerdings !! hast Du eine Gerforce 4 und da hat der X-Server 4.1 ein Problem mit.
Entweder Du installierst per apt-get einen neueren X-Server (www.apt-get.org da mal rein schauen) oder Du nimmst den Treiber von nvidia.
Grüße
DaGrrr
AlienSearcher
25.04.03, 12:46
Danke schonmal für die Antworten.
Den Nvidia Treiber habe ich noch auf ner anderen Partition, von daher werde ich wohl vorerst mal den Treiber draufmachen, damit ich wenigstens mal ne grafische Oberfläche habe. XFree kann ich ja noch später updaten.
AlienSearcher
AlienSearcher
25.04.03, 15:12
OK, ich habe versucht, den Nvidia-Treiber zu installieren. Mit dem normalen Debian gibg's gar nicht, da kam irgendein ganz komischer Fehler :D
Dann hab ich es mit dem Mini Woody 1.4 versucht. Es kam, ich soll "binutils" installieren. Gesagt getan, "apt-get install binutils" von CD-ROM. Danach hab ich es nochmal versucht und er meinte, dass mein Kernel nicht kompatibel zu den Treibern währe (habe das nicht richtig verstanden) und er fragt, ob er über nen Nvidia-FTP-Server (ftp://nvidia.com/kernel) nen geeigneten Kernel downloaden soll. Aber da ich noch keinen Internetzugang eingerichtet habe, kann ich das ja noch nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Nvidia-Treiber installieren könnte ?
AlienSearcher
PS: Wie kann man im vi (Editor) abspeichern und wie beendet man ihn ?
VI beenden und gleich speichern:
:wq ;)
zu den nvidia Treiben:
http://www.debianforum.de/guides/index.php?sid=43493&aktion=artikel&rubrik=004001&id=33
Grüße
DaGrrr
AlienSearcher
25.04.03, 17:45
Danke für den Link ;)
Ich habe alles nach der Anleitung gesagt, aber sobald ich bei dem "make install" angekommen bin, sagt er, dass es den Befehl nicht gibt. Obwohl ich strikt nach der Anleitung vorgegangen bin...
So langsam kommt es mir so vor, als ob ich lieber bei Mandrake oder Red Hat noch mehr Linux-Erfahrung sammeln sollte, bis ich mich nochmal an Debian ranwage. Vielleicht sind 3 Monate Linux einfach zu wenig...
Trotzdem danke für die Hilfe. Vielleicht hilft dies ja mal irgendeinem anderen, der das selbe Problem hat.
AlienSearcher
Na, nu nicht gleich aufgeben ;)
Hast du wenigstens schon einen Internetzugang unter Debian ?
Wenn, ja kannst du dir make per apt-get runter laden.
Installier dir doch erstmal nen aktuellen X-Server, dann kannst du wenigstens erstmal die Grafische Oberfläche nutzen, falls es dann für Dich leichter ist.
Die nvidia Treiber kannst du ja später noch installieren, falls Du 3D Untersützung brauchst.
Grüße
DaGrrr
AlienSearcher
25.04.03, 18:31
Internetzugang habe ich noch keinen. Von daher wird es wohl nix, mit viel runterladen :(
Ist dieses "make" auch auf der CD drauf ? Denn dann dürfte es ja per "apt-get install make" gehen, oder ?
AlienSearcher
PS: Danke für die Aufmunterung :) ;)
Hallo,
ich kann nicht genau sagen ob make auf der 1. CD / Miniwoody drauf ist.
Du kannst es ja mal probieren ;)
Alternativ kannst Du Dir make etc. mit dem System runterladen, womit Du gerade online bist ;)
www.debian.de
Dort kannst du Dir die entsprechenden debs runterladen und dann per CD, Netzwerk, diskette auf Deinem Debian PC bringen.
Sollte Debian auf dem gleichen PC befinden, womit du grade online bist (Windows?), dann kannst du ja auf Deine Windowspartiotion zugreifen.
Dazu mußt du Dir Deine /etc/fstab anpassen.
Wie das geht, steht im Anwenderbuch.
http://www.openoffice.de/linux/buch/
Grüße
DaGrrr
AlienSearcher
25.04.03, 18:56
Jepp, bin gerade mit Win online. Umändern muss ich da nix. Das hat bis jetzt immer einfach mit "mount /dev/hdb1 /mnt/windows" funktioniert. Hab ich mit Mini Woody auch schon gemacht.
OK, also ich lade mir dieses make als deb. Wie lautet dann der Konsolenbefehl, um nen deb zu installieren ? ich weis, Anwenderbuch :ugly: :D
AlienSearcher
AlienSearcher
25.04.03, 19:01
OK, zumindest habe ich mal das Pecket entdeckt:
stable make 3.79.1-14 (377.2k)
The GNU version of the "make" utility.
Das müsste eigentlich passen...
AlienSearcher
dpkg -i Paketname
oder man dpkg oder Anwenderhandbuch oder bei OBI :D
Grüße
DaGrrr
AlienSearcher
25.04.03, 19:11
"Lieber bibergünstig als schweineteuer" :D
Dann werd ich mich nachher nommal an Debian ranwagen. Hoffentlich wird das was :)
AlienSearcher
AlienSearcher
25.04.03, 20:35
Hallo mal wieder :D
Also make kann man per apt-get von der CD-ROM installieren, ist kein Problem. Nvidia GLX draufmachen geht auch reibungslos.
Aber beim Nvidia Kernel hängts:
Da kommt dann Fehler "nv.0: ***.h nod found" und so noch ein paar Zeilen.
Kann das vielleicht daran liegen, dass ich bei der Installation als Grafiktreiber "nv" (also den Nvidia Treiber von XFree) ausgewählt habe ? Sollte ich da lieber VESA nehmen ? Oder sollte ich Framebuffer ausschalten ?
Nachdem ich dann die XF86Config-4 entsprechend editiert habe, wollte ich mit "startx" die grafische Oberfläche starten. Aber da kommt dann auch gleich nen Fehler, ich denke, dass es wohl mit dem oberen zusammenhängt :D :ugly:
Ich habe mal die Log-Datei vom XFree-Start angehängt, vielleicht kann man da mehr rauserkenne, wie wenn ich es hier erzähle.
Danke nochmal ;)
Du bist gerade wirklich ne große Hilfe
AlienSearcher
Hallo,
bist du nach der Anleitung vorgangen (link oben) ?
Dir fehlen noch die Kernelsourcen.
Die mußt du noch runterladen.
Richte dir erstmal Dein Netzwerk / Internetzugang ein.
Die Oberfläche ist erstmal nebensächlich.
Ohne Internet, ist es eine Qual, Dein System richtig zum laufen zu bekommen.
Grüße
DaGrrr
AlienSearcher
25.04.03, 21:04
Ja, ich bin 1:1 nach der Anleitung oben vorgegangen.
Kernelsourcen hab ich für den 2.4.18-bf24 nicht gefunden. Weder per Apt-Get, noch über ne Internetseite. Ich hab dann halt die Sourcen für den 2.4.20 genommen. Die sind zwar auf meiner Windows-Partition, aber ich hab eine entsprechende Verknüpfung in /usr/src gesetzt. Oder brauch ich etwa explizit die 2.4.18-bf24 Sourcen ?
Wegen meinem DSL-Zugang frag ich jetzt erstmal das Anwenderhandbuch :D Mal schauen, wie das unter Debian per Konsole geht.
AlienSearcher
wenn du den nv treiber verwendest, unbedingt den framebuffer deaktivieren.
ansonsten guck mal auf www.apt-get.org => hier gibt es fertige nvidia treiber die man mit apt installieren kann ohne jeglichen aufwand.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.