PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM is perfectly OK for Linux !!

The AngeL
24.04.03, 19:09
Here is the Linus Torvalds Statement:

Linus Torvlads Statement about DRM & Linux (http://pclinuxonline.com/modules.php?name=News&file=article&sid=5016)

lenny
24.04.03, 20:29
Hi

Leider kann ich nich so gut english,könnte das mal einer sinngemäss übersetzen?

gruss lenny

Berufspenner
24.04.03, 20:34
Original geschrieben von lenny
Hi

Leider kann ich nich so gut english,könnte das mal einer sinngemäss übersetzen?

gruss lenny http://www.google.de/language_tools?hl=de

Cu
André

tuxfriend
24.04.03, 20:48
Übersetzung laut goggle:
"Datum: Wed, Apr 23 2003 20:59:45 -0700 (PDT)
Von: Linus Torvalds
: KerncVerschickencListe
Thema: Flamme Linus zu einer Chipslette!
O.K.,
es gibt keine Weise, dies würdevoll zu tun, also versuche ich nicht sogar. Ich gehe zu
gerades hunker unten für irgendein wirklich eindrucksvolles ausgedehntes flaming und mein
Asbestunterwäsche ist fest im Platz, und extrem unbequem.
Ich möchte es freien Raum bilden, daß DRM tadellos o.k. mit Linux ist!
Dort habe ich es gesagt. Ich bin aus dem Wandschrank heraus. Holen Sie ihn so auf..."

naja sehr wörtlich und nicht wirklich verständlich.

Dieses Statement muß ich mir erstmal in Ruhe zu Gemüte führen.Ich hab allergings den Eindruck da
liegt Linus total daneben,und der erste Gedanke ist meistens der richtige.

Nebenbei,wie weit ist eigendlich GNU/HURD? ;-)

Berufspenner
24.04.03, 20:59
Hi@all

Irgendwie komme ich nicht auf http://pclinuxonline.com/ :( Down kann die Seite ja nicht sein, oder? Schliesslich kommen ja alle andern drauf.

Cu
André

tuxfriend
24.04.03, 21:05
@Berufspenner:
geht prima,die Seite.Aber hier stehts auch:
http://yro.slashdot.org/yro/03/04/24/1312231.shtml?tid=106
hier wirds diskutiert:
http://www.osnews.com/comment.php?news_id=3377
hier auch:
http://linuxtoday.com/developer/2003042401126OSKNLL

cu tuxfriend

Berufspenner
24.04.03, 21:16
Original geschrieben von tuxfriend
@Berufspenner:
geht prima,die Seite.Aber hier stehts auch:
http://yro.slashdot.org/yro/03/04/24/1312231.shtml?tid=106
hier wirds diskutiert:
http://www.osnews.com/comment.php?news_id=3377
hier auch:
http://linuxtoday.com/developer/2003042401126OSKNLL

cu tuxfriend Danke für die Links. Ein Problem hab ich aber noch: Was ist DRM?

Cu
André

cybercrow
24.04.03, 21:20
Original geschrieben von Berufspenner
Danke für die Links. Ein Problem hab ich aber noch: Was ist DRM?

Du weißt witklich nicht was DRM ist :eek:

DRM heißt "Digital Rights Management" oder besser "Digital Restrictions Management"

Du solltest dir dringend mal das hier durchlesen: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/drm-fiffko.html

PS: Ansonsten sehe ich es wie tuxfriend, Linus vergleicht das mit dem einfachen signieren einer Datei oder einer mail, dass ist schon ziemlich verharmlosend und an der Realität vorbei!
Linus ist halt der typische Ingenieur die einzige Frage die er sich stellt ist "geht es oder geht es nicht". Aber über den Tellerrand hinausdenken scheint ihm manchmal etwas schwer zu fallen. Da sind mir Personen wie RMS viel sympathischer.

Berufspenner
24.04.03, 21:24
Hi@allDu weißt witklich nicht was DRM ist Ich bin ja leider auch nicht unfehlbar :rolleyes: ausgeschrieben sagt mir DRM doch schon einiges mehr. Ich konnte nur mit der Abkürzung nichts anfangen. Naja, man lernt halt nie aus...

Cu
André

cybercrow
24.04.03, 21:27
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all Ich bin ja leider auch nicht unfehlbar :rolleyes:

wer ist das schon ;)

Habe mich nur so gewundert, weil du ja schon ziemlich lange hier im Forum bist und afaik auch schon an Diskussionen um DRM teilgenommen hast.

tuxfriend
24.04.03, 21:32
ja,der Artikel von Volker Grassmuck ist wirklich gut.Und genau da hab ich die
Bauchschmerzen,mit der Auffassung von Linus,denn er könnte damit der TCG (früher
TCPA) Tür und Tor unter Linux öffnen.Und IBM ist dann ganz vorne mit dabei.Und um
es klar zu sagen:IBM ist nicht einen Deut besser als Microsoft.

just my 2 cents

tuxfriend

tsuribito
24.04.03, 21:49
Naja er musste das tun. Wenn zukünftige Bios Versionen nur DRM OS booten, dann muss Linux das können.
Solange die Entwickler nicht so einen Schmu wie Palladium machen, kann uns DRM echt egal sein.
Wenn wir signierte und unsignierte Anwendungen weiter nebeneinander benutzen dürfen und wenn es nur im business bereich signierte Software gibt, wäre es doch ganz gut und würde Linux wohl mehr nutzer bescheren.

tobgle
24.04.03, 22:11
Nur das es nicht falsch verstanden wird. Linus sagt nicht er wünscht sich DRM unter Linux und
findet DRM eine tolle Sache, sondern das es auch zur Freiheit gehört (es mag pervers sein) DRM
unter Linux nutzen zu -können-.
DRM tut auch nicht weh, was wehtun kann ist was man draus macht: z.B Palladium.
Ich schätze mal, dass man DRM auch in zehn Jahren noch im Linuxkernel ab und anschalten kann.
Und eben um diese Freiheit DRM zu nutzen oder nicht geht es Linus.

Wer uns die Freiheit schon bald nicht mehr geben wird sind z.B die Mainboardhersteller,
welche soweit ich weiß alle in der TCPA oder wie das jetzt immer heißt sind.

Wenn es aber Anzeichen dafür geben sollte, irgendjemand versucht so eine Art Palladium
als Standard in Linuxdistros durchzusetzen, würde ich mich querstellen und Sorgenfalten bekommen.
Das ist aber nicht mehr Linus Torvalds Einflussbereich.

Greetz

drunkenPenguin
24.04.03, 22:48
Hi all,

Für alle, die nicht so gut Englisch können, hab ich den Text übersetzt. Ohne Garantie auf Richtigkeit.

Viele Grüße
Daniel

edit: gleich kommt der richtige!!
edit2: so, der richtige ist jetzt da!!

cybercrow
24.04.03, 22:49
Da macht ihr imho einen grossen Denkfehler, ähnlich wie Linus der da auch mal wieder nicht über den berühmten Tellerrand hinausschaut ;)

Wenn es momentan noch ein Hindernis dafür gibt DRM, TCG... im großen zu starten ist es das Problem das eben ein großer Teil der server im Netz auf GNU/Linux oder *BSD laufen die diesen schwachsinn nicht implementiert haben! Wenn der Großteil der server auf MS Systemen laufen würde wäre DRM sicher schon vortgeschrittener.

Indem wir diese freien System jetzt auch DRM tauglich machen fällt diese Hürde und DRM kann langsam eingeführt werden. Am Anfang wirst du dein Linux noch ohne DRM modul booten können oder dir ein neues Linux compilieren können ohne DRM.

Wenn diese Entwicklung aber mal richtig begonnen hat und auch die Hardwarehersteller wissen das _jedes_ System DRM fähig ist wird die Schlinge garantiert enger gezogen werden, denn ein so lockeres System bringt niemandem etwas und schon garnicht der "content-Industrie".

Das heißt es wird der Zeitpunkt kommen, indem du dein PC ohne DRM-Signiertem System nichtmehr booten kannst. Das heißt du musst DRM aktivieren damit du dein System überhaupt benutzen kannst!
Du wirst auch DRM aktiviert haben müssen und signierte Programme verwenden müssen, damit du Signierte-Dateien, webseiten, mp3s, videos, ... aufrufen kannst.

An diesem Punkt darf der Schlüssel aber auch nichtmehr im Quellcode zugänglich sein, was Linus (ziemlich blauäugig) in seiner mail noch voraussetzt. Aber da wird Linus dann sicher eine Lösung finden, wie mit den nvidea Treibern :(

Dann sind wir an dem Punkt wo du dir auch nicht mehr Linux selber compilieren kannst oder du wirst es zumindest nach dem compilieren wieder neu Signieren lassen müssen.
(HP Entwickelt schon ein TCG/DRM konformes GNU/Linux System, das mit einem speziellem Kernel ausgestattet ist. Dieser Kernel lässt sich dann nur unter der Bedingung verändern, dass der Erzeuger ein neues Zertifikat von HP oder Microsoft kauft!)

Tolle Aussichten! Aber genau so wird es sich erstmal entwickeln, wenn sichergestellt wurde das selbst die sever im Internet DRM und TCG fähig sind.

RapidMax
24.04.03, 23:02
Btw, one thing that is clearly _not_ allowed by the GPL is hiding private keys in the binary. You can sign the binary that is a result of the build process, but you can _not_ make a binary that is aware of certain keys without making those keys public - because those keys will obviously have been part of the kernel build itself.

Soweit ich das verstanden habe, will Linus Torvalds nicht verhindern, dass Binäre Kernel-Images signiert werden. Nur wenn der Kernel auf Schlüssel zugreifen muss, dann müssen sie - um der GPL zu entsprechen - im Source enthalten sein.

Zu TCPA sagt er herzlich wenig.

Wenn das Schlimmste, was man sich vorstellen kann eintreten sollte - das Rechner nur noch signierte OS ausführen - würde das bedeuten, dass nur noch Kernel geladen werden können, die mit dem Key der TCPA signiert wurden. Mal abgesehen davon, dass die TCPA gewisse Vorderungen stellen kann, bevor sie einen Kernel signiert, würde das wiederum das Aus für individuelle Kernel bedeuten.

Ich denke aber nicht, dass es Hardware geben wird, die nur noch signierte OS ausführen wird. Das Problem wird vielmehr sein, dass man zwar sein nicht signierten Kernel booten kann, dann aber keinen Zugriff TCPA-DRM - geschützes Material hat, was wiederum fast auf das gleiche herauskommt, wie oben erwähnt.

Gruss, Andy

tobgle
24.04.03, 23:03
Ich muss dir leider mitteilen, dass du einen größeren Denkfehler gemacht hast. Nimms locker. ;) ;) ;)

DRM bestimmt nicht welche Dateien du nutzen darfst und welche nicht, wofür du Geld bezahlen musst,
hat nichts mit der 'content-industrie' direkt zu tun. (indirekt schon)
Sondern regelt "nur" (glaub mir, ich mag es auch nicht), das Digitale-Rechte-Management.
DRM könnte man also mit einer Programmiersprache vergleichen aus der man erst etwas machen
muss, wie z. B. Palladium. Palladium ist das was du beschrieben hast und es ist Abschaum.
Aber DRM ist nur eine Technik.

Greetz

cybercrow
24.04.03, 23:17
@RapidMax:

Original geschrieben von RapidMax
Soweit ich das verstanden habe, will Linus Torvalds nicht verhindern, dass Binäre Kernel-Images signiert werden. Nur wenn der Kernel auf Schlüssel zugreifen muss, dann müssen sie - um der GPL zu entsprechen - im Source enthalten sein.

Und was ist wenn die Schlüssel in einem "key-module" geladen werden, müssen Sie dann immer noch der GPL entsprechen? Die nvidea Treiber erlaubt Linus ja auch :(

Das ist das Problem. Wenn erstmal sichergestellt ist, dass jedes System DRM fähig ist und DRM umgesetzt wurde. Hast du vielleicht noch theoretisch die möglichkeit (wenn es die Hardware nicht unterbindet) das modul nicht zu laden. In der Praxis wird es aber jeder Laden müssen wenn er noch irgendwelchen content verwenden will.

@tobgle:

Original geschrieben von tobgle
DRM bestimmt nicht welche Dateien du nutzen darfst und welche nicht, wofür du Geld bezahlen musst, hat nichts mit der 'content-industrie' direkt zu tun. (indirekt schon)
Sondern regelt "nur" (glaub mir, ich mag es auch nicht), das Digitale-Rechte-Management.

Fest steht über DRM kann man und wird man Regeln wer welche Daten lesen darf und wie oft! Deswegen ist doch die ganze content-Industrie so scharf darauf.
Dadurch wird Information, welche normal keinen verfall/verbrauch hat, materiell/verbrauchbar gemacht. Ich werde mir z.B. ein DRM signiertes mp3 laden und mir das Lied 3mal anhören können, dann muss ich erst wieder Zahlen (es signieren/freischalten lassen).

DRM könnte man also mit einer Programmiersprache vergleichen aus der man erst etwas machen
muss, wie z. B. Palladium. Palladium ist das was du beschrieben hast und es ist Abschaum.
Aber DRM ist nur eine Technik.

Genau wie ich geschrieben habe und wenn die "Programmiersprache" erstmal auf allen Systemen vorhanden ist wird sie zur Pflicht und der Rest damit umgesetzt. Wie das dann ablaufen könnte kannst du in meinem letzten posting nachlesen.

lenny
24.04.03, 23:19
Hi

Danke an drunkenPenguin für die Übersetzung :)

Naja das sind ja tolle aussichten,ich beschäftige mich eigentlich mit Linux um genau solchen Fesseln aus dem Weg zu gehen.Allerdings kann ich es auch verstehen das man da mitziehen muss,um konform zu bleiben.

Wie weit das reichen wird,kann noch keiner genau sagen,aber die Industrie scheint an dem Mittel "Kontrolle" sehr gefallen zu finden,zum Schaden der Kunden,(wenn man uns dazu noch bezeichnen kann).

gruss lenny

cybercrow
24.04.03, 23:25
Original geschrieben von lenny
Naja das sind ja tolle aussichten,ich beschäftige mich eigentlich mit Linux um genau solchen Fesseln aus dem Weg zu gehen.Allerdings kann ich es auch verstehen das man da mitziehen muss,um konform zu bleiben.

Wenn es ganz hart kommt haben wir ja noch GNU/Hurd :)
Die Hurd-Hacker werden sich auf sowas bestimmt nicht einlassen. Wodei GNU/Hurd kaum eine Verbreitung hat und damit diese Entwicklung nicht wirklich stoppen/verhindern kann.

Wie weit das reichen wird,kann noch keiner genau sagen,aber die Industrie scheint an dem Mittel "Kontrolle" sehr gefallen zu finden,zum Schaden der Kunden,(wenn man uns dazu noch bezeichnen kann).

Genau da fängt es schon an, das wir als Kunden gesehen werden.
Man versucht uns mit Gewalt klar zu machen das Information was materielles ist das man als "Kunde" kaufen/benutzen/verbrauchen kann. Bei Information gibt es aber keinen Kunden sondern nur Benutzer!

Ich kann dir wirklich nur die texte von Grassmuck in meiner Signatur empfehlen, und speziell zu diesem Thema das hier: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/drm-fiffko.html

RapidMax
25.04.03, 00:20
Original geschrieben von tobgle
Ich muss dir leider mitteilen, dass du einen größeren Denkfehler gemacht hast. Nimms locker. ;) ;) ;)

DRM bestimmt nicht welche Dateien du nutzen darfst und welche nicht, wofür du Geld bezahlen musst,
hat nichts mit der 'content-industrie' direkt zu tun. (indirekt schon)

Nun, ich habe auch nie irgendwo behauptet, dass es damit zu tun hat. Ich habe nur nach dem Satz:
Zu TCPA sagt er herzlich wenig.
versucht zu interpretieren, was seine Aussage übertragen auf TCPA bedeuten kann. Mit dem oben gesagten Satz wollte ich nur darauf hinweisen, das Torvalds allgemein von DRM geredet hat.

DRM ansich ist ja nichts schlechtes. Eingesetzt in einer Firma kann es z.B. helfen, Geschäftsgeheimnisse zu bewahren. Mir missfällt nur die Anwendung von DRM in der Content-Industrie und bei TCPA.

Gruss, Andy

drunkenPenguin
25.04.03, 00:30
Hi all,

Kennt jemand von Euch Paolo (?) Negroponte: "Total Digital"?
Der hat vor Jahren bereits - wie ich finde - sehr weitsichtig beschrieben, wie in Zukunft mit Information Geld verdient wird. Irgendwie finde ich den Gedanken pervers, für Informationen Geld bezahlen zu müssen. Wer arm ist, bleibt dumm.
Aber am eigentlichen Thema vorbei.

Viele Grüße
Daniel

cybercrow
25.04.03, 00:36
@RapidMax:

etwas off-topic, aber mich würde interessieren wie du diese Zeichenkette in deiner Signatur erstellt hast, damit dc (was ja eigentlich ein Taschenrechner ist) NO WAR! ausgibt?

RapidMax
25.04.03, 17:30
Sehr OT
Original geschrieben von cybercrow
etwas off-topic, aber mich würde interessieren wie du diese Zeichenkette in deiner Signatur erstellt has
Natürlich mit dc ;)

Die Idee ist nicht von mir, die hab ich aus einer Newsgroup. Ich hatte das dc-Script ausführlich, mit Hilfe von man dc studiert und mir dann ein kleines Shell-Script geschrieben, dass entsprechende Zeichenketten u.a. mit hexdump und dc generieren kann. Falls du es auch verstehen willst: nimm dir Grösste Zahl im String und nimm den dc-Befehl "P".

Gruss, Andy

Olli
25.04.03, 20:11
@cybercrow
> Dadurch wird Information, welche normal keinen verfall/verbrauch hat,
> materiell/verbrauchbar gemacht. Ich werde mir z.B. ein DRM signiertes
> mp3 laden und mir das Lied 3mal anhören können, dann muss ich erst
> wieder Zahlen (es signieren/freischalten lassen).

oder auch ein Erpresserbrief, der sich nach einmaligem öffnen automatisch löscht :mad: