PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL und ISDN Karte in einem Rechner

hansschleidt
17.04.01, 16:49
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Linuxrechner als Gateway bisher mit einer ISDN-Karte betrieben und das ganz gut funktioniert.

Jetzt habe ich T-DSL dazu genommen.

Auf der einen Seite (T-DSL) möchte ich nun von verschiedenen Rechnern aus über das Gateway INternet nutzen. Das funktioniert auch ganz prima wenn die ISDN-Karte deaktiviert ist.

Auf der anderen Seite muß ich meine EMails weiter über die ISDN-Karte zumindest abholen (sendmail geht auch über T-DSL). Wenn ich nun die ISDN-Karte aktiviere, kann ich weder über ISDN ins INternet noch EMails holen noch über T-DSL ins INternet.

Offensichtlich weis Squid dann nicht mehr, was es jetzt verwenden soll, oder so ähnlich. Ich will aber auch nicht dauernd die ISDN-Karte aktivieren und deaktivieren.

Allo, wie kann ich beides betrieben? Wie kann ich dafür sorgen, daß ich zumindest über fetchmail meine Emails vom Provider (1&1) abholen kann?

Zudem wäre es ganz schön, wenn die ISDN-Karte als DSL Ausfallweg dienen könnte.

Dank für Antworten.

Alex_K
17.04.01, 18:18
das sollte funktionieren wenn du deine /etc/route.conf editiers.
du musst es so einstellen, dass als default auf adsl geroutet wird, und das die IP-Adressen der Mailserver auf ISDN geroutet werden.
habs selber nochnicht versucht, ist alles nur theroie ....

MfG

Alex

hansschleidt
20.04.01, 19:11
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das geht leider so nicht. Es hat sich nichts daran geändert an der Einwahlproblematik.

Ich habe andere Beiträge durchsucht und einiges gefunden.

Jetzt habe ich noch im wesentliche das Problem, das zwar Sendmail über das DSL seine Mails verschickt, was ok ist. Aber wie bekomme ich per fetchmailrc die Mails von dem Provider Mailserver? Hierzu müsste die Einwahl über ISDN erfolgen und dann holt er sie auch. Ich kann doch aber nicht dauern isdnctrl starten.
Bei nur ISDN war das ganz einfach. Da habe ich bei jeder Einwahl ins INternet und zu drei Zeiten pro Tag die Mails automatisch holen lassen. Bei DSL wähöe ich mich aber nicht mehr über ISDN ein.

Wie kann ich das denn machen?
Wäre es irgendwie möglich, auch sendmail dazu zu bewegen über ISDN eine Einwahl zu veranlassen?