PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach booten Netzwerkkarte nicht mehr aktiv!!

Outlaw
14.04.01, 16:50
hallo,
vieleicht kann mir jemand helfen.
Habe T-DSL, es ist alles richtig konfiguriert und ich kann auch damit ins Internet, aber nur beim ersten boot nach der Installation, da ich die Netzwerkkarte bei der installation ja aktiviert habe.
Wenn ich aber jetzt nochmal boote, dann ist sie nicht mehr aktiv und demnach kann ich auch nicht mehr ins Internet.... :mad:

Also meine Frage ist jetzt:

Wie kann ich den Fehler beheben? Oder mit welchem Befehl kann ich die Netzwerkkarte aktivieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruß
Outlaw

anotherone
16.04.01, 12:20
Hallo,

zuerst musst Du sicherstellen, das das richtige Modul geladen wird, z.B. rtl8139(achtung, die heisst ab Kernel 2.4 8139too) oder sis900 oder oder oder, je nachdem, was für ne Karte Du hast, schau am besten mal mit "lsmod" nach.
Ansonsten musst Du ihn mit "modprobe name_des_moduls" nachladen. Dann mit "ifconfig eth0 192.168.1.1" dem System bekannt machen und schon sollte sie da sein. Die Parameter kannst Du natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen(andere IP z.B.).

Zuguter letzt solltest Du in der Datei modules.conf(und wenn es die nicht gibt conf.modules(kein Witz)) eintragen(wenn es noch nicht existiert!!!) "alias eth0 name_des_moduls", damit das beim nächsten Start automatisch klappt.

Sollte das nicht ausreichen, sag bescheid!

Anotherone

Das mit dem Millionär hängt bei mir vom "Stundenlohn" ab ;)

[ 16. April 2001: Beitrag editiert von: anotherone ]