Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beep aus Lautsprecher lauter machen ?
knallzapzerap
22.04.03, 01:09
Ich habe oft im IRC querys, wo ich den beep aus dem Lautsprecher (also nicht aus der Soundkarte, sondern den aus dem Computerlautsprecher) höre. Dieser ist seitdem ich Suse 8.2 (vorher 8.1) mit einer neueren xchat - Version wesentlich leiser geworden. Kann man die Lautstärke des beeps irgendwie erhöhen? Ich überhöre den ziemlich oft :(
Da ich nicht weiss ob es an dem Beep liegt oder an xchat, aber eher Richtung Konfiguration des Beeps tendiere habe ich das ganze hier unter Musik gepostet. Ich hoffe Beep ist der richtige Ausdruck, zumindest ist er mir darunter bekannt.
Columbo0815
24.04.03, 06:27
Hi,
lustige Frage.. ;)
man beep hat bei mir nichts wirklich weiterbringendes ausgeworfen, bis auf die Frequenz. Evtl empfindest du eine andere Frequenz als lauter... "beep -f 750" ist der "normale" beep. Schraub mal etwas rum, vielleicht bringts was.
BTW: In der manpage sind sogar die Hertzzahl für einzelne Noten vermerkt. Also Leute ransetzen und lustige Lieder komponieren!
Gruß Columbo
linuxchaos
24.04.03, 07:52
@ BTW: In der manpage sind sogar die Hertzzahl für einzelne Noten vermerkt. Also Leute ransetzen und lustige Lieder komponieren!
...jetzt verstehe ich endlich, warum mir alle erzaehlen, ihnen waere musikmachen unter linux zu umstaendlich...
erleuchtet - l.chaos
knallzapzerap
24.04.03, 08:45
Ich habe nunmal in der Konsole beep -f 750 eingegeben. Da habe ich einen beep aus den Lautsprechern der Soundkarte, der allerdings dem alten beep ziemlich ähnlich klingt, bei normaler Lautstärkeregelung der Boxen. Bei xchat kommt dieser aber aus dem Lautsprecher im Rechner. Hat Suse da etwa am beep rumgeschraubt und diesen auf die Soundkarte umgeleitet, nur das das dann unter xchat nicht funktioniert, dafür aber der Ton fast aus ist? Beim booten höre ich übrigends den normalen beep, den ich vorher auch in xchat hatte.
Desweiteren habe ich gerade mal im Kontrollzentrum Signalton statt Systemnachricht eingestellt. Dann bekomme ich zwar einen anständigen beep im xchat, weiss aber nicht was nun noch alles als beep ausgegeben wird. Bei meinem Suse 8.1 Rechner ist diese Funktion im Kontrollzentrum deaktiviert und es funktioniert trotzdem mit dem beep bei xchat. In den xchat Einstellungen finde ich aber auch nichts dazu ausser input_beep_msg = 1 , welches ja richtig sein sollte :(
knallzapzerap
01.05.03, 15:16
Seitdem ich da neulich im Kontrollzentrum rumgespielt habe mit dem beep, ist der beep gänzlich verschwunden. Beim booten ist der beep noch vorhanden, allerdings nicht mehr sobald ich im KDE eingelogt bin. In der normalen Console funktioniert er, aber zb nicht in der bash im KDE. Weder als su, noch als User. Als root im KDE angemeldet (aus Testgründen mal gemacht) funktioniert der beep, allerdings mit Ausgabe über die Lautsprecher :ugly:
Fehlermeldungen werden in der Console nicht ausgegeben :(
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.