Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux oder W2K ?
Hallo an alle Experten,
absoluter Linux Neuling hat da mal ne Frage:
Ich habe 2 Rechner, 1 x Athlon 2200 XP mit W2k, 512 MB Ram und einmal älteres Modell mit P II 400 Mhz 256 MB Ram.
Momentan laufen beide Rechner hinter einem SMC-Router mit 1,5 MBit ADSL.
Auf dem P II habe ich einen Gameserver laufen mit Descent Freespace 2. Kennt zwar nicht jeder aber egal. Fakt ist das Teil ist höllisch langsam.
Ich als absoluter Newbie in Sachen Linux hab da mal gehört das Linux in Sachen Gameserver wesentlich stabiler läuft und bei weitem nicht so viele Systemressourcen frist. Stimmt das ???
Wenn ja würde ich mich für Linux entscheiden. Aber welches ?, Suse 8.2 Prof. ? Fragen über Fragen.
Wäre euch echt dankbar wenn sich einer die Mühe macht mir ein wenig Hilfestellung zu bieten.
Danke im Voraus
:rolleyes:
also unter linux gehts auf jeden fall viel schneller(hab n HL server auf nem P1 100:D) und läuft schnell:D
also für anfänger würd ich suse empfehlen:D
außer du willst jetzt nen bf-server aufmachen.
dann kannst du nur 2k nehmen.
der linux ist eher ne "verscuh"
aber ansonsten rate ich dir zu linux
cu
zeeman
HirschHeisseIch
22.04.03, 01:35
Was ne Frage ;)
Natürlich auf Linux!! :D
Alllllsssssooooooo,
danke erst mal für die schnellen Replies,
Hab nun Suse Linux 8.2 drauf incl. alle nennenswerten online-updates.
Alles Schritt für Schritt befolgt, aber es geht schon los.
Bei den Übungslektionen, ja ich weiß, ihr lacht, heisst es.....blablabla "1s" eingeben in der Bash. Antwort von Linux " Befehl kann nicht ausgeführt werden"
Hab ich n schlechtes Au de Toilette oder geht das jetzt so weiter.....?
Flightbase
24.04.03, 00:38
da steht bestimmt ls nicht 1s also "L" nicht eins.
nur so als kleine vermutung ....
und lachen wird bei sowas bestimmt keiner. zumindest nicht hier. davon abgesehen ist es quasi vorbildlich, dass du dich überhaupt mit den Übungslektionen beschäftigst.
greets, Nik
Flightbase
24.04.03, 00:40
wie jetzt - er kennt "ls" nicht?
wo gibst du das ein ?
greets, Nik
genau wie beschrieben........KDE...... auf den Bildschirm klicken............ls....
Flightbase
24.04.03, 00:45
klick mal unten links auf den komischen fächer... die console. dort geht auch ls
nik@schleppi:~/dcc$ ls
sources.list
:eek: selbe Meldung, sorrry
btw, ich bin w2k Admin in einer ziemlich grossen Firma, also nicht unbedingt blond oder so.
Aber wie ich das kenne scheine ich dauerhafter Betatester für neue Versionen zu sein.
Aber wenns keine Lösung gibt, kein Problem, Format C:/, bin ich Profi drin :rolleyes:
wechsel am besten durch drücken von <strg>+<Alt>+<F1> in die erste console. Da hast du dann nur die bash.
In die KDE-Console kommst du dann wieder mit <strg>+<Alt>+<F8> glaub ich. Weiß grad nicht genau auf welcher console die KDE läuft - einfach mal die unterschiedlichen Funktionstasten durchgehen.
Danke Leuts,
hat sich geklärt. Krumme Finger und Alkoholspiegel.
Aber leider geht die Story weiter, wie solls auch anders sein.
WINESETUP
1. in welches Verzeichnis muss das Teil rein ?
2. ich glaub in 8.2 is WINEX auch drin, soll ich nicht besser eh das nehmen ? Es gab nämlich nach einigen bereits durchgeführten WINESETUPS einige Fehlermeldungen beim start einer .exe (LMule 0.27c) z.B
-->blabla Keyboardlayout, please...... keine Ahnung.
LMule startet zwar mit erheblicher Verzögerung, hängt aber, da jede Option nur mit Delay ausgeführt wird. Beim Klick auf "Einstellungen" schmiert LMule ganz ab.
Dem gefällt mein Keyboard anscheinend nicht. Wie und wo kriege ich nun eine Alternative installiert ?
3. Ich habe jetzt schon so viele FAQs und Tutorials gelesen das mir schlecht ist. Irgendwie finde ich nie was ich suche. Kurz und Bündig.
Zielsetzung ist wie oben beschrieben einen Gameserver aufzusetzen, das ist alles.
Rechner mit minimalem Zeugs hochfahren und Freespace2.exe -standalone ausführen.
Ob mir dann die grafische Oberfläche der Gameserverfunktionen angezeigt werden ist mir fast schon egal, Haupsache ich kann die Einstellungen vorher irgendwo vornehmen.
Wenn mir also irgend jemand kurz und Bündig (naja, verständlich sollte es sein) ein HowTo schreiben oder mir einen sinnvollen Link posten könnte wäre ich sehr dankbar. :confused:
MrSunshine
25.04.03, 15:55
lamp, hlds und hl-manager installieren und konfigurieren...
dann kannste per wepoberfläche steuern.
Danke,
hoffentlich funktioniert das auch. Eine Frage habe ich aber noch:
Habe mich jetzt durch die entsprechenden Tutorials durchgelesen. Ist denn dieser HL-Manager nur auf dieses Game bezogen oder kann ich damit auch andere, in meinem Fall Freespace Standalone steuern ? :rolleyes:
Original geschrieben von MrSunshine
lamp, hlds und hl-manager installieren und konfigurieren...
dann kannste per wepoberfläche steuern.
Wieso soll er für einen Descent Freespace 2 Server Half-Life installieren :confused:
Erscheint mir nicht so logisch ;)
Aber ich hätte ne Frage wegen diesem HL-Manager : Kann man dann auch übers Internet einen Internetserver per Weboberfläche steuern ? Wenn ja test ich den doch mal glatt an, dann brauch ich zumindest für den CS-Server nicht per SSH connecten. Bzw. ich hab kein Problem damit, aber die Windowsuser im Clan schon :D Auch wenn Putty eine gute Lösung ist.
-hanky-
P.S.: Ganz vergessen :
@SympathyX : Für Linux gibts doch einen Client für das Edonkey-Netzwerk, also warum nicht den nehmen ? Beim Klick auf Einstellungen will er wohl was Windowsspezifisches ändern das nicht bei Wine dabei ist, deshalb der Absturz. Ich empfehl dir auf jeden Fall die Linuxvariante.
Wegen Descent2 Freespace : Gibts davon keinen Linuxserver ( ich befürchte ich weiss die Antwort ) ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.