PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVIDIA TwinView

Seiten : [1] 2

scanio
21.04.03, 08:00
Hi,

es läss mich nicht in Ruhe.......ich möchte unter SuSE 8.1 Linux meine beiden LCD Monitore mit einer nVIDIA GeForce4 MX460 Grafikkarte zum laufen bringen. Dazu habe ich das nVIDIA Readme durchgelesen und versucht, der Anleitung zu folgen und die XF86Config Datei zu modifizieren, was nur zu einigen Abstürzen führten. (ich muss wohl kaum erwähnen, dass ich in Sachen Linux ( noch ) ein Neuling bin!) Meine Frage:hat jemand so eine Kombination auf dem Tisch stehen und könnte mir eine Beispieldatei senden, nach der ich mich orientieren könnte?

MfG

Scanio

hugin grímnirson
22.04.03, 15:51
hi,

ich nehme mal an (bzw ich hoffe), dass du die neuesten treiber schon installiert hast, wenn nicht: >hier< (ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4349) gibts suse-rpms.

am einfachsten ist das konfigurieren wahrscheinlich mit YaNC (http://yanc.sourceforge.net/index-de.html#download), da is eigentlich eh alles selbsterklärend.

lad dir die 0.2.0er version als rpm von sourceforge als rpm runter, die unterschiede zur 0.2.1er sind marginalst und du brauchst nix selber kompilieren.

scanio
22.04.03, 20:04
Hallo Hugin,

besten Dank für Deinen Tipp, allerdings laufen meine Monitoren inzwischen! Ich habe in www.google.de/linux eine Anleitung gefunden und einfach mal abgetippt. Und es hat auf Anhieb funktioniert! Wenn ich mir das ganze nun anschaue, so hätte ich auch selbst drauf kommen können. Die Kleinigkeiten machen es halt aus.

MfG

Scanio

mowses
02.05.03, 13:48
Ich klinke mich hier einfach mal ein...

Ich bin hier im Forum auch über yanc gestolpert und nachdem ich mir erst die 0.0.4, dann die 0.07 und dann endlich die 0.2.1 runtergeladen habe will ich das ganze jetzt mal testen.

Habe also alles schön bearbeitet.

Nur wie kann ich die sachen nun auf dem Fernseher sehen?

Habe da was von zweitem XServer starten gelesen und mit ALT-Shif-F8 drauf wechseln, aber das gilt doch ned für TwinView oder? Also sollte doch eigentlich beides laufen?

Wär cool, wenn ihr nem Linux Neuling helfen könntet... Die Vielzahl der Varianten Verwirrt mich nämclih ein wenig..

UPDATE:
Hab jetzt mal nvtv installiert, aber da werde ich auch ned so wirklich schlau draus... :-(

hugin grímnirson
02.05.03, 14:08
sorry, bei einer tnt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. die twinview-fähigkeit bezieht sich ihmo auf grafikkarten ab gforce 2.
wie das bei einer tnt zu lösen ist, weiß ich leider nicht, da sich das problem für mich bis jetzt noch nicht gestellt hat.

tut leid

was ich dir sagen kann: ;)
einen zweiten xserver auf einem anderen termial starten hat _überhaupt_ nix mit twinview, multihead oder tv-out zu tun ...

mowses
02.05.03, 14:15
Es geht hier nicht um eine TNT wie evtl aus meinem Profil ahnen wäre, sondern um eine Geforce2MX.

Das einrichten mit yanc klappte auch ganz gut, nur weiss ich eben nciht, wie ich nun auf den Fernseher komme...

Da.Bull
02.05.03, 14:24
Scanio, da ich momentan selbiges Problem habe, wäre es nett, wnen du hier mal den Link deiner Anleitung zur Verfügung stellen könntest !!

MfG Markus

Ps: War es bei dir vorher auch so, dass x nicht startete, solange du 2 Bildschirme angeschlossen hattest ??

hugin grímnirson
02.05.03, 14:36
Original geschrieben von mowses
... sondern um eine Geforce2MX.[Rüffel]
und das - mein liebster - sollte man normalerweise auch tunlichst dazuschreiben, das sich sonst kein schwein auskennt und sinnvolle antworten geben kann!
[/Rüffel]

zum thema:
ich habs mal bei einer gforce 4 mx eingerichtet, ich denke/hoffe, bei einer 2mx funkts analog.

du mußt twinview aktivieren, als 2tes gerät tv auswählen, die meta-modes nicht vergessen (sonst zickt yanc herum) und das richtige tv-format auswählen (pal-b). dann sollts an sich funktionieren.

falls es probleme gibt rühr dich, dann läßt sich sicher die XF86Config von meinem freund (der das im betrieb hat) als beispiel organisieren.

@scanio
hast du es als twinview oder als multihead konfiguriert?

@da.bull
probiers doch mal mit yanc, kann ich nur empfehlen. is wirklich deppensicher.

Da.Bull
02.05.03, 15:17
hmmm kann ich das nicht ohne Fremdprogramm einfach über die XF86Config regeln ?

Gibt es nicht einfach so eine Option in der art Screen[1] "tusoalsobnichtda" ? Oder etwas ähnliches ? Kann ich den 2. PC nicht einfach per XF86Config "abschalten" ?

Das wäre weniger Stress und kein Fremdprogramm ! Sollte es so allerdings nicht gehen, werde ich mich dem Prog widmen :rolleyes: ;)

MfG Markus

scanio
02.05.03, 15:23
Hallo Markus,

hier Dein gewünschter link: www.evl.uic.edu/pape/CAVE/linux/nVidia/Multihead.html
Betreffs X: nein, ich hatte einfach auf beiden Monitoren immer den gleichen Inhalt!!

MfG

Scanio

hugin grímnirson
02.05.03, 17:16
Original geschrieben von Da.Bull
1. hmmm kann ich das nicht ohne Fremdprogramm einfach über die XF86Config regeln ?

2. Gibt es nicht einfach so eine Option in der art Screen[1] "tusoalsobnichtda" ? Oder etwas ähnliches ? Kann ich den 2. PC nicht einfach per XF86Config "abschalten" ?

ad 1. sicher kannst du.
scanio hat eh schon gepostet wie, allerdings warum nicht das readme von nvidia (ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4363/README.txt) nehmen?

im appendix d sind alle möglichen optionen beschrieben,
appendix i widmet sich twinview und
im appendix r gehts um multihead.
alles schön beisammen ;)

außerdem versteh ich nicht, warum du dich gegen yanc wehrst, da ich es wirklich gelungen und einfach finde.

ad 2. ich versteh nicht ganz, was du uns damit sagen willst.
und warum 2. pc (ich denke du meinst monitor)?

btw: bei mir gabs mit dem zweiten keine probs. wenn er nicht konfiguriert war, wurde er einfach ignoriert.

@ALL
falls jemand eine laufende multihead-konfiguration (lt appendix r des readme's, ich meine nicht twinview) hat, dann möge er sich bitte melden, da ich probleme damit habe und die gerne in den griff bekommen möchte.

mowses
02.05.03, 17:34
Also wenn ich mit yanc meine Einstellungen gemacht habe und dann den XServer neu gestartet habe (also in Gnome abmelden und wieder anmelden), dann sollte der Fernseher automatisch ein Bild ausgeben, ohne das ich noch was anderes mache?

Denn das klappt bei mir irgendwie nicht...

@hugin grímnirson
Ich hab mein Profil endlich mal angepasst.. sorry

hugin grímnirson
02.05.03, 17:49
hmmm .... also schön langsam kenn ich mich jetzt nimmer aus. du sagtest zwar, es würde nicht um die tnt sondern um eine gf2mx gehen, in deiner xf86config find ich jetzt aber eine diamond viper 550, die ja bekanntlich einen tnt1-chip verwendet?

hast beim raufladen vielleicht die falsche erwischt?

mowses
02.05.03, 18:04
ARGS!

Doppeltes großes Entschuldigung

Da hab ich nicht nur dich verwirrt, sondern auch mich...

Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer warum da Diamond Viper 550 drin steht. Das ist natürlich die Karte, die in meinem zweit Rechner drin ist. Ich denke ich war beim installieren noch so in der alten Karte drin, das ich einfach die angegeben habe... Nebenbei hatte ich auch mal eben nur die Hälfte des tatsächlichen RAMS angegeben... ;-)

Mittlerweile funzt es, was allerdings glaube ich an einer anderen Sache liegen dürfte. Ich habe nämlich mal einen Teil der Optionen in die MonitorSection getan. Ich denke, dass es eher daran lag. Allerdings ist es so wie es im Moment ist nicht optimal, aber immerhin funktioniert es schon mal! :-)

hugin grímnirson
02.05.03, 18:42
hi,

np, ich rühr mich eh, wenn mir was spanisch vorkommt ... :D

ihmo (auch auf die gefahr hin, das ich was falsches sag) sollte es eh wurscht sein, welche bezeichnung da drinnen steht, immerhin werden beide vom nvidia-modul getrieben, und das hat eh gestimmt.

bis auf die sache mit dem video-ram halt ... (den du ihmo eh nicht angeben müßtest, ich habs noch nie gemacht)

das du optionen in die monitor-section geben mußtest, kommt mir jetzt allerdings etwas seltsam vor ...
ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass er device-options, die beim monitor stehen auch als device-options erkennt und dementsprechend abarbeitet. ich denke mal eher, dass da ein falsche dabei war (wüßte jetzt auch auf die schnelle nicht welche), die er jetzt ignoriert und es deswegen funzt.

poste mal die jetztige config, würd mich interessieren.

mowses
02.05.03, 18:59
shit, die Config wollte ich doch eigentlich schon eben gepostet haben...

hugin grímnirson
02.05.03, 19:14
:D mowses ist heute sehr verwirrt.

deine config wiederlegt gleich mal meine theorie von den ignorierten optionen, wäre es so, würde twinview überhaupt nicht funktionieren ...

nur frage ich mich, warum es nicht auch funktionieren sollte, wenn all diese optionen beim device stehen ...
hats direkt nach dem verlegen in die monitor-section funktioniert, oder hast noch danach auch noch änderungen vorgenommen (denn die optionen tvout-format und connected-monitors riechen irgendwie sehr danach, als ob es an ihnen liegen könnte)?

Allerdings ist es so wie es im Moment ist nicht optimal, ... was genau funktioniert denn nicht?

mowses
02.05.03, 19:23
Ich bin heute verwirrt, das kannste laut sagen.

Aus dem Grunde kann ich dir auch leider nicht mehr sagen, ob es nur am verlegen lag oder ob ich gleichzeitig auch die beiden Einträge hinzugefügt habe.

Ich hatte eben noch das ganze als "rechts daneben" das war ein wenig nervig. Nun hab ich es auf "Clone" was als Fernseherbetrieb imho mehr Sinn macht

Im Moment habe ich allerdings auch noch Probleme mit der tatsächlichen und der virtuellen Größe des Desktops auf dem Fernseher -> Hin und her schieben des Bildes... Ein wenig störend beim Filmgucken.

Kannst du mir evtl mal deine XF86Config-4 geben?

hugin grímnirson
02.05.03, 21:24
1. Ich hatte eben noch das ganze als "rechts daneben" das war ein wenig nervig. Nun hab ich es auf "Clone" was als Fernseherbetrieb imho mehr Sinn macht

2. Im Moment habe ich allerdings auch noch Probleme mit der tatsächlichen und der virtuellen Größe des Desktops auf dem Fernseher -> Hin und her schieben des Bildes... Ein wenig störend beim Filmgucken.

3. Kannst du mir evtl mal deine XF86Config-4 geben? ad 1. das ist klar

ad 2. ich würd das mal eher auf die meta-modes schieben.Option "MetaModes" "1280x1024 @1280x1024, 640x480 @1280x1024; heißt, das der zweite monitor (in deinem fall der tv mit einer auflösung von 640x... startet, der desktop aber 1280x... groß ist. dadurch entsteht zwangsweise das panning. (ich nehme mal an, dass dieser modus gestartet wird, da er als erster steht.)
probiers mal mit 800x600 @ 800x600, 800x600 @ 800x600
dann sollte es brav klonen ;)
(sofern ich jetzt nicht auch schon ein bisserl verdreht denke ...)

ad 3.
zur info: ich selbst betreibe keinen tv-out, sondern eine karte mit einem d-sub und einem dvi.
von der konfig her isses aber (bis auf "connected-monitors", "tv-standard" und "tv-format") das gleiche (und ich hab auch, wie schon erwähnt, schon mal einen tv-out bei einem freund konfiguriert)

der teil auf den es ankommt: (die ganze kann ich euch glaub ich nicht zumuten, ist durch div änderungen ev schon etwas unübersichtlich)

Section "Device"
BoardName "GeForce2 MX/MX 400"
Driver "nvidia"
Identifier "twin"
Screen 0
Option "Rotate" "off"
VendorName "NVidia"
Option "NvAGP" "3"
Option "CursorShadow" "1"
Option "CursorShadowAlpha" "64"
Option "CursorShadowYOffset" "2"
Option "CursorShadowXOffset" "4"
Option "NoLogo" "1"
Option "DigitalVibrance" "0"
Option "TwinView" "1"
Option "SecondMonitorHorizSync" "31-70"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "55-90"
Option "TwinViewOrientation" "RightOf"
Option "ConnectedMonitor" "crt,crt"
Option "TVStandard" "NTSC-M"
Option "MetaModes" "1152x864 @1152x864,1024x768 @1024x768"
EndSection

mowses
02.05.03, 21:35
Option "MetaModes" "1280x1024 @1280x1024, 640x480 @1280x1024;

Ich hatte das auch schon mit 640x480 @ 640x480 getestet, allerdings hatte ich dann nur einen Ausschnitt und der Vollbildmodus von xine war nicht mehr komplett zu sehen...

Zaskar
02.05.03, 21:39
Hi zusammen,

mal eine absolute Anfängerfrage - habe Suse8,2 installiert und wollte meinen zweiten Monitor mit Yanc ( wie oben beschrieben mit Gforce4Mx460) ansteuern. Jetzt funzt das grafische Login nicht mehr. Kenne nur die grafische Oberfläche und stshe jetzt auf dem Schlauch. Kann man die grafische Oberfläche "zurücksetzen"?

Danke im Voraus

Grüsse

hugin grímnirson
02.05.03, 21:57
@mowses
wie hast du es probiert?
mit
1280x1024 @1280x1024, 640x480 @640x480;
oder mit
640x480 @640x480, 640x480 @640x480; ?

wobei im clone-modus ihmo letzters von nöten wäre, denn wenn 1 display größer ist, wärs logisch, daß du am anderen panning hast, da er ja die 1280 vom 1. display irgendwie auf den 640 des zweiten unterbringen muß ....

EDIT
so, hatte jetzt testweise kurz clone aktiviert:
wenn ich unterschiedlich werte für beide displays angebe, hatte ich den gleichen effekt wie du.
bei gleicher größe für alle monis funkts einwandfrei ...
/EDIT

@zaskar
tipp sax2 -r auf der console ein.
dann machst du die gleiche konfig, wie du sie während der installation schon gemacht hast, noch einmal durch.
dann sollte auch dein displaymanager wieder starten ...

mowses
03.05.03, 11:55
Ich hab es jetzt mal mit folgender Config probiert, allerdings bleibt dabei dann der Fernseher schwarz...

Ich hab die natürlich umbennant und sie wurde auch benutzt. Ich will mir nur nicht meine funktionierende Config zerschiessen...

AceTheFace
03.05.03, 12:54
Hi,

ich peil des irgendwie mit den MetaModes nicht...hab schon alles mögliche ausprobiert, aber ich habs nicht geschafft meinen 1280x1024-Desktop komplett (ohne scrollen) auf meinen Monitor zu bekommen.

Im Moment siehts so aus:

Option "MetaModes" "1280x1024 @1280x1024,1024x768 @1024x768"

Aber da fehlt halt leider ein Stück...Ist das überhaupt möglich das komplette Bild draufzubekommen?

Gruß,

Ace

hugin grímnirson
03.05.03, 20:59
hmmm ... du stellst mich vor aufgaben ... :D ;)

eigentlich schaut deine x-config ja eh nicht so schlecht aus (allerdings sehe ich heut auch schon nimmer so richtig gerade).

ich würde dir vorschlagen, du gehst das ganze mal systematisch an:

nimm die config, wo es schon mal (mit der einschränkung des pannings) funktioniert hat.
schreib mal alle optionen in die device section.
ändere den metamode auf 4 mal 640x480.
ändere den metamode auf 4 mal 800x600.
trage beide metamodes ein.

und zwischen jedem schritt startest du mal testweise x, dann wirst du ja sehen, wo es hapert.

wär ja gelacht, wenns dann nicht gehen würde ;)

falls es wieder erwarten trotzdem nicht funktioniert: ich werd mal eine funktionierende config von meinem bekannten organisieren, der is allerdings übers wochenende nicht in der stadt, kann also ein wenig dauern.

@AceTheFace
irgendwie kann ich deinem posting nicht so recht folgen.
beschreib mal dein problem und deine hardware etwas genauer!

gehe ich recht in der annahme, dass du das gleiche problem wie mowses hast (clone funktioniert, allerdings ist nicht der ganze desktop auf einmal zu sehen)?

AceTheFace
03.05.03, 21:06
Hi,

jo genau das ist mein Problem. Ich bekomme einfach nicht meinen kompletten Desktop auf den TV.....

Gruß,

Ace

hugin grímnirson
03.05.03, 21:25
lies dir mal meinen beitrag von gestern 22:57 durch.

dann wirst du merken, dass du auf beiden monitoren die gleiche auflösung betreiben mußt.

;)

AceTheFace
04.05.03, 00:17
Na dann lass ich das doch, und schaue meine Filme weiter über nen 2. X-Server auf dem Fernseher an, denn 1024x768 ist mir für den normalen Monitor dann doch zu niedrig ;)

Gruß und danke,

Ace

hugin grímnirson
04.05.03, 05:28
Original geschrieben von AceTheFace
1. Na dann lass ich das doch, und schaue meine Filme weiter über nen 2. X-Server auf dem Fernseher an, ....

2. denn 1024x768 ist mir für den normalen Monitor dann doch zu niedrig ;)hi,

ad 1. erklär mir bitte mal wie du das machst. ich kann mir im mom überhaupt nix drunter vorstellen.

ad 2. ein brauchbare auflösung aufn moni und zb 800x600 aufn tv schließen sich gegenseitig ja nicht aus; du mußt nur mehrere screens definieren und deinen x-server entsprechend starten (bei interesse kann ich dir ja erklären wie)

nur gleichzeitig geht halt beides nicht, da spricht logischerweise der grundgedanke eines clones dagegen.

AceTheFace
04.05.03, 09:33
Original geschrieben von hugin grímnirson

nur gleichzeitig geht halt beides nicht, da spricht logischerweise der grundgedanke eines clones dagegen.

Da frage ich mich halt dann aber, warum es unter Windows *duck* funktioniert....

zu 1.: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33242&highlight=tvout+skript

Gruß,

Ace