PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfree4.3 und Woody

DR.Chris
20.04.03, 19:58
Hi
Ist es den überhaupt möglich ohne großen aufwand, also ohne das halbe system abzudaten, einfach nur XFree4.3 auf sein Woody zu bekommen? Tu jetzt schon 2 Tage rum. Einmal mit den deb files was schon gleich gar nicht geht und einmal das binar-Zeugs von www.xfree.org mitdem es besser ging, aber nicht zufriedenstellend. Es kamen viele Fehler, wie z.B. kdeprintd fehlt obwohl es installiert war.
Wäre für jeden Tip dankbar. Es wäre eben praktisch die neuen Features zu nutzen und vor allem das meine Radeon 9700 geht!

wickey
21.04.03, 12:52
Such Dir einen Backport, oder erstelle Dir selbst einen... (selbst kompilieren)

man dh_make
man dpkg-buildpackage

grüße wickey

DR.Chris
21.04.03, 12:54
Sorry, Backport?
Was ist das?

wickey
21.04.03, 13:14
Woody ist eine fertige relleaste Distribution, es gibt keine neuen Pakete, ausser Bugfixes und Securitypackages.

Beispiel Mozilla. In Woody ist Mozilla 1.0.0. enthalten. Mozilla 1.2.1 (oder gibts schon die 1.3?) ist im unstabletree enthalten und natürlich auch von den Libs und anderen Dingen in unstable abhängig.
Um nun doch an den Mozilla 1.2.1 zu gelangen (für Woody) gibt es nette Menschen (Maintainer) die Mozilla 1.2.1 auf einem Woody kompilieren und ein Debian-Paket, das sie daraus erstellt haben, zum Download anbieten.
Dies nennt man einen Backport, den man sich auch selbst erstellen kann.

Wie man das "quick & dirty" für sich selbst macht (bitte nicht zum Download anbieten) kannst Du hier nachlesn: http://www.debianforum.de/guides/index.php?sid=5437&aktion=artikel&rubrik=001002&id=44

grüße wickey

DaGrrr
21.04.03, 13:16
Hallo,

schau mal auf www.apt-get.org evtl gibt es da schon nen xfree 4.3 Backport.

Oder wie schon angesprochen, selber machen ;)

Grüße
DaGrrr

DR.Chris
21.04.03, 17:01
Danke für die gute Erklärung. Hab nun mal die Sourcen angeschaut, aber es gibt kein verzeichniss namens Debian. Wie kann ich es dann machen?

wickey
21.04.03, 18:17
> Hab nun mal die Sourcen angeschaut, aber es gibt kein verzeichniss namens Debian.

lies die Beschreibung die ich schon verlinkt habe.

Du musst vermutlich dh-make, fakeroot, eventuell automake, autoconf, autotool-dev und debhelper installieren.

Ein Debianverzeichniss erstellst Du einfach per dh_make, ausgeführt im Sourcenverzeichnis.

Besser und genauer erklärt als in der "quick & dirty" Anleitung ist es in der Maintaineranleitung, zu finden hier:

http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/index.de.html

grüße wickey

DR.Chris
22.04.03, 15:41
Vielen Dank!
Das mit dem dh_make hab ich wohl überlesen! Ich werde das dann mal testen!