PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100Hz != 100HZ ?

mowses
20.04.03, 11:31
Hallo

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die 100Hz mit denen mein Monitor unter Linux läuft nicht das gleiche sind wie die, mit denen er unter win2k lief. Das bilde ich mir ein daran zu merken, dass meine Augen schneller bzw überhaupt weh tun.

Hat das einer von euch auch schon mal gedacht und kann man das evtl beheben? Ich hoffe, dass ich nicht doch einen Artikel im Archiv übersehen hab...

Airwave
21.04.03, 01:29
Schon mal probiert per On-Screen-Menu deines Monitors die aktuelle hor. u. vert. Refreshrate abzufragen?

Sollte eigentlich im Menu nen Punkt geben wo das möglich ist.

Und dann einfach beide Werte (Win2k u. Linux) vergleichen.

mowses
21.04.03, 09:42
*g*

Das mit dem On-Screen Menü hab ich schon gemacht, er sagt mir, dass es 100Hz sind. Vergleichen ist schwer, da ich kein win2k mehr auf dem Rechner hab. ;-)

Ich hab eben das Gefühl, dass die 100Hz unter LInux nicht so "gut" sind wie du unter win2k... Einbildung?

Henni
21.04.03, 10:04
Original geschrieben von mowses

Ich hab eben das Gefühl, dass die 100Hz unter LInux nicht so "gut" sind wie du unter win2k... Einbildung?

Tja, dann ist es Einbildung :-)

Frage: wie schaut dein Desktop unter Linux und unter WIndows aus? Wenn du unter Linux einen relativ bunten und unter Windows einen relativ eintönigen hast, könnte dies die Sache auch erklären. Ein bunter Desktop strengt die Augen mehr an als ein eintöniger (hat was damit zu tun, wie die Farben auf der Netzhaut "liegen"). --> daraus folgt, die Augen fangen früher an zu brennen

lg, Helmi

mowses
21.04.03, 10:27
Desktop sieht vom Hintergrund her genau so aus wie unter win2k, konnte mich davon einfach noch nicht trennen. Es könnte aber auch an den Schriften gelegen haben, die fürs Auge einfach ein wenig anstrengender waren. Da hab ich nun mal neue installiert und mal schauen wie es so läuft. Kann aber auch sein, dass meine Augen gestern noch ein wenig angestrengt waren.

Danke schon mal für eure Hilfe. :-)

Airwave
21.04.03, 11:18
Also Einbildung halte ich dann auch eher für wahrscheinlich. :)

Manchmal tritt auch der Effekt auf, dass man Sachen wahrnimmt, die man eigentlich erfolgreich verändert hat, wenn man sich zu sehr darauf konzentriert und versteift.

Den Eindruck hatte ich auch, nachdem ich unter Linux endlich die 100Hz Refreshrate hinbekommen hatte. Ein Blick ins OSD des Monitors hat mich dann allerdings überzeugt. :D

Henni
21.04.03, 11:31
Lustig ist auch eins:

100Hz auf 1400x1050 kommt mir besser vor als 100Hz auf 1024x768 :-)

Da sieht man, was sich der Mensch alles einbildet :-)

lg, Helmi

BSM
21.04.03, 11:32
Eine mögliche ursache wäre auch noch eine unsaubere Modeline...du könntest mal verschiedene Modeline generatoren verwenden die hier im Umlaf sind...

Ein guter generator soll das kleine Programm gtf.c sein.

Versuchs Mal!

Ansonsten..Einbildung ;)

MfG Robert

mowses
21.04.03, 11:43
Die Modeline die ich grad nutze ist sogar eine aus gtf.c ;-) Hat mich auch genug Hirnschmalz gekostet...

Ich hab jetzt auch mal noch nen anderen Modeline Generator (http://www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/modeline2.cgi) genutzt und die eingefügt. Mal schauen was mir der so gibt.

Wenn es das alles nicht war, dann sollte ich evtl Bücher schreiben, denn meine Einbildung scheint recht gut zu sein...

lenny
21.04.03, 11:59
Hi all

Das gefühl hab ich allerdings auch.Meine Augen tuhen unter Linux recht schnell weh,obwohl er auf 85 Hz läuft.

Das is mir unter Windows nie so gangen.Ich glaube aber das es eher an den hellen Farben liegt (weisse Kontrollleiste z.b)

Oder doch ein Fehler?

gruss lenny