PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wählt sich dauernd ein und Ruft USA an

09.04.01, 08:20
Hallo,
ich richte momentan für eine Firma einen Router unter Linux ein(Praktikum).
Ich kann auch eine Internetverbindung aufbauen, also mit den Clients über den Proxy Webseiten aufrufen.
Allerdings verwirren mich die Logs ein wenig:
Wenn ich eine Verbindung aufbaue sieht das so aus:
Apr 2 15:44:27 comserv isdnlog: Apr 02 15:44:27 tei 106 calling +1 9102345, USA, with +49 511/6134591, Hannover Normal call clearing (User)
Apr 2 15:44:28 comserv isdnlog: Apr 02 15:44:27 tei 106 calling +1 9102345, USA, with +49 511/6134591, Hannover HANGUP ( 0:02:49 I= 71.0Kb O= 5.5Kb)
Die ISDN-Karte hängt an einer Telefonanlage deshalb muss 0 für's Amt vorweggewählt werden. Also müsste die Anrufnummer doch normalerweise
0019102345 lauten, oder???? Scheinbar werden die nullen nicht erkannt und die 1 wird als Vorwahl für USA angesehen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Muss ich vielleicht noch irgendwelche speziellen Dateien editieren?

Ausserdem passiert folgendes, wenn ich ganz normal auf dem Proxy arbeite

Apr 2 15:45:13 comserv isdnlog: Apr 02 15:45:13 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x0d -- ignored!
Apr 2 15:45:13 comserv isdnlog: Apr 02 15:45:13 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x0d -- ignored!

... solange das Kabel in der ISDN-Karte steckt :-(
Weiss jemand woran das liegt?

Ich kenn mich noch nicht so gut mit Linux aus, hab aber schon alles, was ich irgendwo finden konnte, ausprobiert.
Hier sind doch bestimmt ein paar Linuxcracks, die das draufhaben, oder?

09.04.01, 09:19
Kann es sein, daß die Anlage für diese MSN/EAZ eine direkte Amtsleitung schaltet?
Bei meiner ist sowas möglich...

Dann würde er mit 001 Amiland anklingeln. Wäre ganz logisch... http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Am besten einfach mal bei der Firmen - Telefontruppe nachfragen.

------------------
cu
The Bastard Engineer from Hell

09.04.01, 14:03
Hi,

soweit ich weiß steht das "+" stellvertretend für zwei Nullen. Also stimmt das mit der Telefonnummer. Das "USA" kommt warscheinlich daher, das die Firma eine Least Cost Router (in der TK-Anlage hat), der "001" als Vorwahl für's Amiland erkennt. Abhilfe kann geschaffen werden, in dem man einen extra Eintrag mit der T-Online Einwahlnummer in die Least Cost Routing Tabelle macht.

pitu
09.04.01, 16:44
Du weahlst eine 0 vor, fuer die Telefonnalage, dann waehlst du eine 01910...

Ergibt 001.

ISDNLOG geht her, erkennt, dass es zwei nuller am Anfang stehen und ersetzt es duch ein +, als naechstes kommt die 1, also schreibt es hin, es sein USA.

Angewaehlt wird aber nicht, was isdnlog auswertet, sondern nur deine tatsaechlich gewaehlte Nummer, und die ist dann wohl korrekt.

Um die "Darstellung" absuaendern, musst du isdnlog mitteilen, dass du eine Vorwahl benutzt.

In der /etc/isdn/isdnlog.isdnctrl0.options sieht das dann so aus:

# -A amt="value"
# Hiermit kann/koennen die Ziffer(n) angegeben werden, die
# an einer Telefonanlage vorgewaehlt werden muessen, um ein Amt
# zu bekommen. Hierbei koennen beliebig viele, jeweils durch ein ":"
# getrennte Amtsholungen angegeben werden, also z.B.
# amt=0:80:81:82:83:84:85:86:87:88:89
amt=0

In diesem Fall brauchst du die 0 bei deiner Nummer glaub ich nicht Angeben.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

TiMole
10.04.01, 15:19
Hey Freunde
Danke für die Antworten. Konnt ich was mit anfangen!
Das Problem das er sich dauernd einwählt besteht allerdings immernoch :-(
Hat vielleicht jemand eine Idee wie das kommt???

falo
10.04.01, 16:32
Hallo,

die ständige einwahl ist bei suse unter www.suse.de (http://www.suse.de) in der datenbank beschrieben.
gib doch "isdn" ein dabnn sollte was dazu kommen. Es kann an sambga oder an den proxyeinstellungen liegen. auch da sollte das log weiterhelfen welcher prozess die einwahl verursacht

Grüße

Olaf

LKH
10.04.01, 16:33
Hallo TiMole,

was steht denn in der /var/log/messages, bevor die Anwahl beginnt? Das müssten Einträge in der Form

kernel: OPEN: xxx.xxx.xx.xx -> yyy.yy.yy.yyy TCP, port: 16588 -> 110

drin stehen. In diesem Bsp. geht die Anfrage auf Port 110, also einen POP3 Server.

joerg@linux
10.04.01, 20:22
Das mit dem dauernden Einwählen ist mir
auch passiert.
Bei mir lag es daran, dass dem nameserver unbekannte adressen angefragt wurden, diese dann an die rootserver weitergeleitet wurden.
mit tail -f /var/log/messages kann man
prüfen welcher aufruf auf die extern gerouted wird. Bei mir war es der nameserver aufruf der nach dem der "workgroup" aus samba gesucht hat, immer wenn der der samba client tätig war.