Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce4 Ti4200 - Neuer Treiber und alles bleibt schwarz
Ich habe mir gleich einmal SuSE82 installiert und bin nun voll der Probleme mit meiner Grafikkarte Gainward NVIDIA GeForce4 Ti 4200. Mein Monitor ist der Flatscreen PV520 von CTX.
Wenn ich neuen Treiber von NVIDIA.com (http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4349/NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349.run)
herunterlade, installiere und dann den 3D-Modus aktivieren möchte, bleibt mein Bildschirm schon beim testen schwarz. In meiner Config sind bei Modules load "glx" und Devices Driver "nvidia" eingestellt. Gibt es Hilfe für diesen doch sehr merkwürdigen Fehler. Unter 8.1 hatte ich mit der 3d Beschleunigung keine Probleme!
THKs
Ich habe das selbe Problem. Unter Suse 8.1 lief alles ohne murren und meckern. Mit der Version 8.2 kann ich bisher nur den von Suse mitgeleiferten nv-Treiber ohne 3D-Beschleunigung benutzen. Der neue treiber von NVIDIA führt zum schwarzen Bildschirm. Der Rechner ist dann scheinbar auch komplett abgestürz, Strg+Alt+F1 funktioniert z.B auch nicht mehr. Ich habs auch mit den 4191er Treibern von Nvidia probiert, aber da passiert das selbe. :( Suse installiert bei mir immer den 4GB-athlon Kernel. ICh hab es auch mit dem Standart Kernel probiert: ohne Erfolg: ACPI abschalten, AGP auf 0, bei mir half bisher gar nichts.
Ich habe eine Geforce 3 Ti500 auf einem GA7DXR Board mit Athlon 1800+ und 1GB RAM
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Evtl. hilft es, die Nvidia-Treiber selber zu kompilieren (ist gar nicht so schwer). Anleitungen sollte es im Forum reichlich geben.
Das hilft nicht wirklich. Die neuesten NVIDIA Treiber gibt es nicht zum selbst compilieren und mit den Vorgänger-Treibern habe ich es gemacht. -> das Ergebnis bleibt das selbe: schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr :(
Da bist Du nicht der einzige mit dem Problem genauso geht mir das auch.Habe aber eine Geforce4Ti4800 und die selbe Distri.
Hi!
Hatte die Probleme mit SuSE 8.1, KT400-Board und AGPx8 Ti4200 (128MB) auch mit fast allen Nvidia-Treibern. Einzig die 31.23 liessen sich ohne freezes und komplette Falschdarstellungen installieren. AGP-Unterstützung ging gar nicht und es funktionierte auch nur Soft-GL.
Hab mir dann die SuSE 8.2 zugelegt, in der Hoffnung das die Probleme verschwinden. Taten sie aber nicht.
Hatte echt alles probiert, von tars über rpms und rebuildete src.rpms. Nix ging.
Ich habe das Problem aber inzwischen für mich gelöst, habe AGPx8 enabled und die frames bei gears sind von knappen 3.600 auf 6.800 hochgeschossen.
Und so klappte es: (alles in runlevel 3)
Ich habe allen Installationsmüll der nvidia-Treiber entfernt.
Dann hab ich unter Sax2 mein X mit dem nv-Modul konfiguriert, 3-D-Hardware deaktiviert, gespeichert.
"SuSEconfig"
Dann habe ich mit dem Nvidia-installer die 43.49 installiert.
"modprobe nvidia" und "SuSEconfig"
Nun mit vi die /etc/X11/XF86Config wie folgt editiert
Section "Device"
BoardName "0x0281"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Option "NvAGP" "1"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
Option "Rotate" "off"
VendorName "nvidia"
EndSection
(die BusID sollte mit lspci geprüft sein - gegebenenfalls entsprechend ändern)
Gespeichert.
Dann die /etc/modules.conf
in der Sektion
#########
# AGP
#########
um die Zeile
options nvidia NVreg_EnableAGPSBA=1
ergänzt (und alles was da so agpgartmässig und sonst AGP-mässig stand entfernt.
Ganz am Ende der modules.conf die Zeile
alias char-major-195 nvidia eingefügt
(mit Leerzeile danach)
"SuSEconfig"
"startx" (und siehe da, ein Nvidia-Logo)
Im KDE Yast geöffnet, Hardware, X-Konfiguration, Einstellungen ändern, nur das Häkchen bei 3-D-Hardwareunterstützung gesetzt und sonst nix geändert.
Ohne Test gespeichert (Ist wichtig).
Rebootet.
Et voila, alles lief, AGPx8 und die Kiste rennt wie Sau.
Vielleicht hilfts Euch ja weiter.
Gruß
s.
Edit: Die jeweils zweiten Einträge in der XF86Config (ab den " bzw. 0) stehen natürlich untereinander. Hier ist irgendwie die Formatierung durcheinandergeraten.
ich habs so gemacht wie in der readme von nvidia beschrieben.
vorher denk ich muß man vor allem in den runlevel 3 wechseln dann weiter wie beschrieben.
War einfacher wie unter Suse 8.1
Gruß
Werner
@stunner
Besten Dank funzt Prima
wo hast du das her?steht aber nicht in der Readme
@karstn
Stammt aus einem workaround, der im Forum von www.nvnews.net gepostet wurde.
Freut mich, dass er Dir auch geholfen hat.
Gruß
s.
Ich danke allen in diesem Forum, nur hatte ich keine Geduld mehr. Ich habe alles probiert was hier und sonstwo noch empfohlen wurde. Leider ohne erfolg. Dann habe ich mir gedacht, eine andere Grafikkarte, eine Radeon 9000, einzubauen. Der gleiche Fehler!! Nachdem ich dann alle möglichen Störfaktoren aus meinem Rechner ausgebaut hatte, und ich immer noch zu keinem Ergebniss gekommen bin, habe ich mein Mainboard, EPOX EP-8K9A2+, ausgebaut und mir das Mainboard ASUS A7V8X eingebaut. Und siehe da!....... Es funzt!!!! Der Treiber ließ sich wunderbar installieren und ich habe keine Probleme mehr. Dafür werden jetzt mit Sicherheit neue kommen, für die ich wieder mein armes Hirn und dieses Forum nutzen werde ;) CU
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.