PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resolve.conf

07.04.01, 04:09
Kann mir mal jemand sagen wer immer meine resolv.conf automatisch ändert ....
ich hab mein nameserver unter 192.168.0.20 laufen ... egal ob mit yast oder per hand eingetragen ändert sich meine nameserver adresse zu t-online nameserver.......
also muss ich dann die resolv.conf wieder ändern ....das tu ich und trotzdem ist nach einiger zeit wieder dieser andere Nameserver eingetragen ......

wie kann ich das unterbinden ......?
welches programm ändert meine einträge ?
und wieso überhaupt....

07.04.01, 10:50
Nutzt Du SuSE?

Wenn ja, dann wird vom ip-up-Script die resolv.conf ständig zwischen den Verzeichnissen /etc und /etc/ppp hin und herkopiert -> frag mich aber bitte nicht warum.

mfg
Thomas

pitu
07.04.01, 12:38
Das komt darauf an.

#if [ "$MS_DNS1" ]; then
# rm -f /etc/ppp/resolv.prev
# if [ -f /etc/resolv.conf ]; then
# cp -p /etc/resolv.conf /etc/ppp/resolv.prev
# grep domain /etc/ppp/resolv.prev > /etc/resolv.conf
# grep search /etc/ppp/resolv.prev >> /etc/resolv.conf
# echo "nameserver $MS_DNS1" >> /etc/resolv.conf
# echo "nameserver $MS_DNS2" >> /etc/resolv.conf
# echo "Modified /etc/resolv.conf for DNS at $INTERFACE"
# else
# echo "nameserver $MS_DNS1" >> /etc/resolv.conf
# echo "nameserver $MS_DNS2" >> /etc/resolv.conf
# chmod 644 /etc/resolv.conf
# echo "Installed /etc/resolv.conf for DNS at $INTERFACE"
# fi
#fi

Diesen Teil in der ip-up must du auskommentieren (so wie ich *g*).

Vollgendes passiert: T-Online sendet ueber das PPP den Parameter MS_DNS, mit dem Wert des Nameservers. Das IP-UP Script stellt dies fest, und kopiert die resolve.conf um, und nachher auch wieder zurueck (ip-down).

TommeS73: Wird der Eintrag nicht ueber PPP uebertragen, wird auch nichts kopiert.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

07.04.01, 13:40
Klar Einfach und eindeutig beantwortet ....
danke dem SuseGMBH Mitarbeiter......die erklärung hat mir schon mehr gebracht als die Lösung.... weil wenn ich nicht weiss warum ..... ist die Lösung ja eigentlich nur eine umgehung des Problems ....

DANKE nochmals ....

HardySim
20.08.05, 14:49
hmm, ich habe das selbe problem - wenn ich die resolve.conf manuel ändere ändert sie sich nach einer zeit automatisch und das nervt weil dann nix mehr funzt :(

habe debian 3.1 -> wie, was, wo muss ich da ändern ~ hab von dem teil oben nicht soviel kapiert. gibts da noch en howto für dummies ?

Shutdown
20.08.05, 16:12
chmod 444 /etc/resolv.conf

Wäre evtl ne Lösung für das Problem...
Wenn die Schreibrechte auch automatisch geändert werden evtl als root noch folgendes machen: (falls das nicht eh schon so ist)

chown root.root /etc/resolv.conf

Shutdown

nordi
20.08.05, 16:45
Kann mir mal jemand sagen wer immer meine resolv.conf automatisch ändert ....Das bereits genannte Skript, und zwar weil du dein System wohl selbst so eingestellt hast, dass es das macht. Ich hab unter 9.3 zwar nur ISDN und kein Modem, aber wenn man bei mir den Provider ändern will und dann auf "Weiter" klickt gibt es dort zwei Checkboxen:

[X] Während Verbindung DNS ändern
[X] DNS automatisch abrufen

Du möchtest wahrscheinlich das Kreuzchen bei beiden wieder wegmachen.

Falls du YaST nicht magst: Die entsprechende Einstellung ist bei Suse 10.0 in der Datei /etc/sysconfig/network/config. Dort änderst du den Eintrag "MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY" von yes nach no und kannst mit dem Susebashing aufhören :D

sirmoloch
20.08.05, 17:23
Leichenschänder :p

Naja, jetzt hat er wenigstens nach vier Jahren eine Lösung. :rolleyes:

nordi
20.08.05, 17:57
[X] Hab die Leiche nicht ausgegraben.

Aber für alle die sich immer noch darüber aufregen, dass Suse/Yast/werauchimmer ihnen ihre Konfigdateien kaputtmacht (oder solche Märchen erzählt kriegen) ist dass denke ich mal ganz nützlich.

sirmoloch
20.08.05, 18:22
[X] Hab die Leiche nicht ausgegraben.

[X] Du denkst zu viel in Check-Boxen.
[X] Ich habe geschrieben "Leichenschänder" und nicht "nordi, du Leichenschänder".
[X] Ich klicke jetzt auf "Antworten".

carnil
20.08.05, 21:30
Leichenschänder :p

Naja, jetzt hat er wenigstens nach vier Jahren eine Lösung. :rolleyes:
Musst gestehen, immerhin kann man sagen, dass die Suchfunktion (inzwischen) rege benutzt wird, das ist doch ein positives Zeichen :)