PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich mit Mandrake 7.2 ins Internet (ISDN)? [Newbie]

03.04.01, 18:44
Ich hab gerade erst Linux zum ersten mal installiert. Ich komm auch wohl rein und bei fast allen sachen gibt er auch ein [OK] an, ausser bei NIS-Domain (oder so) und etwas, dass vielleicht mit nem Laufwerk zusammenhängt...kein ahnung
Ok, wenn er dann fertig ist, geh ich auf diese Drak Konfiguration und dann auf dieses Draknet. Da trag ich dann unter ISDN-Verbindung alle Daten ein (T-Flat) und auch meine Fritz! Karte hat er gefunden. Dann fragt er mich, ob ich eine Verbindung aufbauen möchte.. ja klar! ok das tut er dann auch und meint, die Verbindung stünde. Aaaber: wenn ich den Konqueror oder den Netscape starte und eine URL eingebe, passiert nichts! Also bin ich doch nicht online??
Dann hab ich (unter Win98) im Internet eine andere Anleitung gefunden, wo ich netconf in die Konsole eingeben soll. OK, tu ich das also und aber dann wirds kompliziert! Zu kompliziert für mich jedenfalls.
Ich hab auch schon was über kppp gelesen, aber das ist ja für MODEMS...
ich dachte wenn Linux Mandrake 7.2 bei der Installation schon soo viel automatisch macht und alle Treiber etc. fertig installiert MUSS das mit dem Internet ja eigentlich ganz leicht sein. Aber NEIN!
Will man diese vielen Newbies denn schon gleich auf Superuser trimmen und in der Konsole rumhacken lassen?
Könntet ihr vielleicht so gnädig sein und mir verständlich erklären, welche Schritte ich im einzelnen unternehmen muss, um das Internet endlich aus einer anderen Perspektive durchforsten zu können? Wenn ja, dann wäre ich euch sehr dankbar http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gruss, mumpizz

PS.: falls ihr tippfehler findet: ich muss schnell schreiben, ich befinde mich ja z.Zt. noch in Windows, dass seit kurzem immer häufiger abstürzt...

05.04.01, 07:08
Hallo erstmal!

Hm, das hört sich genauso wie bei mir an. Auch ich habe dieses Problem mit der Mandrake 7.2.

Allerdings hast Du DSL, oder?
Bei meiner ISDN Verbidung muß ich, da noch irgendwo ein Konfig problem vorliegt, erst das eth0 (Netzwerkkarte) device runterfahren. Scheinbar zeigt die Defaultroute immer auf die Netzkarte, nicht aber auf die ISDN Karte.

Probier also mal folgendes aus:
Geh in die Konsole und tipp 'ifconfig eth0 down' ein. (ohne ' http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ) Wenn Du mehrere Netzkarten hast, mußt Du erst rauskriegen, welche für Dein internes Netz zuständig ist und diese dann 'runterfahren'.

Vesuche nun eine ISDN Verbindung herzustellen. Bei mir funktioniert es so.

Weiter weiß ich leider auch noch nicht, bin die letzten Tage zu viel durch die Welt gereist um eine Lösung zu finden...

Hoffe es hilft ein bischen weiter!

------------------
cu
The Bastard Engineer from Hell

05.04.01, 08:30
oh je,
also was ich mit sicherheit sagen kann, ist daß ihr die default - route bei der netzwerkkonfiguration angegeben habt ;-).

schau mal im Verzeichnis /etc ( ;-) ja auf der Konsole ;-), linux verstehen lernen, heißt auch die Konsole benutzen. ist auch halb so wild ;-) )

dort müßte eigentlich eine Datei ähnlich/identisch mit route.conf sein.

einfach mal it less xxx anschauen.

wenn du darin die angabe
default 192.168.x.x eth0 oder ippp0
findest, bist du richtig.

dort findest du auch die ip, die dem device ippp0 zugewiesen wird.

"v" tippen für vi (Editor, bei suse funktioniert das, hier wahrscheinlich auch )

"i" für "Eingabemodus"

Löschen von Zeichen mit "entf", immer das Zeichen unter dem Curser "backspace" funktioniert in diesem Modus nicht.

"esc" für befehlsmodus

"shift" + 2 x "z" für Speichern und beenden

oder

":q!" für verlassen ohne speichern

schau dir das ganze an, sollte die route auf eth0 zeigen, mußt du die ip durch die von ippp0 ersetzen und eth0 durch ippp0

ansonsten liegt das Problem irgendwo anders ;-)

grüße

demnächst, vielleicht schon morgen abend weiß ich selber mehr ;-)

05.04.01, 14:58
ok, ich hab jetzt mal das ganze neu installiert und hab dann auch kisdn mitinstalliert
mit kcmisdn stell ich dann auch meine provider-daten ein (T-Online Flat), aber ich kann die Einstellung dann nicht bei kisdn auswählen! Das müßte doch eigentlich funktionieren, oder?
btw: ich hab (im Moment) keine Netzwerkkarte installiert...

gruß, mumpizz

06.04.01, 06:17
@ pucki

Weder in /etc noch sonstwo scheint es eine route.conf zu geben! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
locate (und auch find) findet zumindest nichts derartiges. http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

@mumpizz

Starte mal einen Systemmonitor ala gkremll (oder so ähnlich - sorry!) Sollte in Anwendungen/Monitoring zu finden sein.

Ache mal auf die Einträge (falls vorhanden) ippp0 und eth0. Wenn Du eine Verbindung zu öffnen versuchst sollte man einen kurzen 'Ausschlag' auf dem Monitor sehen können. Wenn das falsch device angesprochen wird sprechen Wir noch vom selben Fehler...

Weißt Du welche Passwortübermittlung T-Online benötigt? PAP oder CHAP? Ist das richtig eingestellt? War mein erstes Problem. Standart ist PAP, mein Provider will aber CHAP... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

06.04.01, 07:30
Ok, suse macht da alles anders ;-)

habe mal nachgeschaut was so läuft, da ich mandrake zum ersten mal installiert habe und bei der etwas älteren Hardware und aufgrund des umstandes vorher mit suse herumgewerkelt zu haben mit den zentral abgelegten config files etwas verwöhnt bzw. jetzt auch etwas verwirrt bin.

also mal kurz was ich bis jetzt über isdn und netzwerk herausgefunden habe.

route -n funktioniert wie gehabt und gibt alle installierten routen aus.

das device ippp0 wird bei mir nicht aufgeführt, habe aber auch auf bei der isdn - verbindung manuell eingestellt, da ich zwar eine isdn-karte eingebaut habe, aber über den router serven möchte. ein isdnctrl dial ippp0 führt aber zum gewünschten erfolg. Standardmäßig wird nur ein device installiert, wie das mit mehreren providern funktionieren soll hab ich noch nicht getestet. bei suse war es so daß pro device (ipppx) nur ein provider angwählt werden kann. dies wird wahrscheinlich hier genauso sein. bei einem zweiten provider wurde (suse) ein zweites device angelegt, das auf die gleiche Hardware zugriff.

neu anlegen von routen s. man route

zum config - file:
im vz /etc findet sich ein vz "sys*" (hab den namen nicht mehr genau im Kopf, sitze an einem anderen Rechern ;-)). Darin befindet sich ein file namens network mit der Angabe, welche route als gateway verwendet werden soll ;-).

da findet ihr auch noch das vz network-scripte. bezüglich des inhaltes wirkt der name beschreibend ;-).

einfach mal mit less anschauen und genießen ;-))). auch wenn man nicht alles versteht, findet man doch die ein oder andere pfadangabe die recht interessant ist ;-).

und dann noch ein paar info's

Verbindungsaufbau: /etc/ppp/
isdn (karteneinstellungen): /etc/isdn/

und wenn ihr irgendwelche Meldungen sucht (fehler, info's, warnungen). im file /etc/syslog.conf findet ihr die Pfadangaben zu den einzelnen log-files.

man syslog.conf u. man syslog zeigt euch wie ihr damit umgehen könnt. ihr könnt die ausgaben auch auf eine konsole umleiten.

und zum abschluß noch ein punkt. im ip-up script wird, wenn ich das heute morgen richtig gesehen habe, der dns des providers abgefragt und in die resolve.conf eingetragen. manuelle einträge werden dann einfach überschrieben und danach wieder hergestellt (bei suse wars zumindest so) Solltet ihr als einen eigenen dns aufsetzen wollen, beachtet dies bitte (nur bei routern). ansonsten füllt die host.conf richtig aus, dann ist das meiste erschlagen ;-).
so nun viel Spaß, bei mir gehts heute abend weiter ;-), d.h. wenn ich darf ;-))))

------------------
grüße
Reinhard

07.04.01, 05:51
Hallo an alle!
Zunächst dachte ich ja, ich hätte das selbe Problem mit dem Internetanschluss, aber:

@ REinhard
nach deiner Meldung hoffe ich, dass es wohl nicht so schlimm sein wird, immerhin komme ich als su ins Internet :-0
@ mumpizz et BEfH:
habt ihr das schon probiert?
su - passwort - kisdn???

Ich erzähle ja gerne, was ich als user schon alles versucht habe, um genauso problemlos hinein zu kommen - group isdn für alle BEteiligten usw - aber gibt es nicht auch so etwas wie ein suid???

Ich frag lieber nach, bevor ich mir wieder einmal mein System zerschieße ;-(

07.04.01, 05:53
@ mumpizz et BEfH:
zuvor natürlich noch als su: kcmkisdn

07.04.01, 14:17
Ja, ich bin ja als root eingeloggt, dann brauch ich ja kein su zu machen, oder?
ich stelle mit kcmkisdn auch alles ein, aber ich in kisdn müsste man ja dann diese einstellung aus dem kleinen menü auswählen können, aber da ist nichts aufgelistet!

07.04.01, 17:11
ich hab's jetzt geschafft!!!!!
als root: chmod u+s /usr/bin/kisdn

Gut
an mumpizz:
vielleicht gibst du deine Einstellungen einfach mal der Reihe nach durch - dein Problem hatte ich auch ein Weilchen, weiß leider nicht mehr, wie ich das letztlich geschafft habe, aber instaliert habe ich den ghanzen ****** jetzt schon so oft, dass ich vielleicht helfen kann ....
grüße

07.04.01, 17:36
ich hab's jetzt geschafft!!!!!
als root: chmod u+s /usr/bin/kisdn

Gut
an mumpizz:
vielleicht gibst du deine Einstellungen einfach mal der Reihe nach durch - dein Problem hatte ich auch ein Weilchen, weiß leider nicht mehr, wie ich das letztlich geschafft habe, aber instaliert habe ich den ghanzen ****** jetzt schon so oft, dass ich vielleicht helfen kann ....
grüße