Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hör nur rauschen!!! Warum???
Tach
Ich hab auf meinem PC SuSE 8.2 laufen. Allerdings spielt der irgendwie kaum richtigen Sound ab! Wenn ich mir n Film oder so ansehe, dann hör ich aus meinen Lautsprechern bloß ätzendes Geknister!! Woran liegt das??? Wie kann ich das beheben???
linuxchaos
15.04.03, 18:12
gute beschreibung deines problems !
was fuer ein rechner ?
was fuer ne soundkarte ?
welcher treiber ?
mit welchem programm testest du das ?
hast du schon irgendwas versucht, gemacht oder rausgefunden, was helfen kann ?
... dann kann dir vielleicht auch jemand helfen...
;-)
l.chaos
Meine Soundkarte:
VT8233 AC97 Audio Controller
Treiber:
Gute Frage, aber erkennen tut er sie (wird auf jedenfall in YaST angezeigt)!
Mein Rechner:
Athlon XP 1800, 385 MB RAM, 20 GB Platte, GeForce 4 Ti 4200
Programm:
Was soll das schon fürn Programm sein? Beim Start von KDE kommt ja immer son sound, der rauscht, dann wollte ich mir letztens n film ansehen, da hats gerauscht, bei jeglichen Klängen was mail, spiele, etc. angeht rauschts!
kenn ich. irgend wann gings dann von allein weg.
(oder: zieh die für 7 Euro bei ebay eine Soundblaster-Karte z.b. 4.1 digi)
P.S. Manche AC97 Chips haben eine MACKE.
Warum gings dann bei Windows? Da lief alles prima mit dem sound!
Ansonsten, wo bekomm ich nen Audio-Treiber für SuSE 8.2 her??? (auf der Treiber-CD von dem Motherboard is nur einer für 8.0)
was sagt
$ lspci ???
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801AA AC'97 Audio (rev 02)
und
$ lsmod?
snd-ac97-codec 31152 0 [snd-intel8x0]
Ich habe auch SuSE 8.2 und AC97, bei mit gehts. Leider sind nicht alle Chips gleich :-(
Kapier ich jetzt irgendwie nich... ist das ein Befehl? Wenn ja, dann funktioniert das bei mir nicht, der macht bei mir nach der Eingabe einfach nur nen Absatz und zeigt wieder "Name*~>" an als wenn nix passiert wär!
linuxchaos
15.04.03, 19:33
# Ansonsten, wo bekomm ich nen Audio-Treiber für SuSE 8.2 her???
du brauchst keinen treiber fuer suse, sondern fuer linux (und eben deine soundkarte). die distribution sollte egal sein...
wenn dein chip unterstuetzt wird, dann nimm den:
http://alsa-project.org/
viel erfolg - l.chaos
Original geschrieben von Avirell
Kapier ich jetzt irgendwie nich... ist das ein Befehl? Wenn ja, dann funktioniert das bei mir nicht, der macht bei mir nach der Eingabe einfach nur nen Absatz und zeigt wieder "Name*~>" an als wenn nix passiert wär!
dann frag mal den Admin, ob er dir das root passwort gibt.
Linux ist ein Multi-User OS und als einfacher User hat man nur eingeschränkte Möglichkeiten.
(siehe SuSE-Handbuch)
Ich habs auch schon als root versucht! Dann is da nur n Absatz und dann steht da wieder "root*~>"
kann nicht sein. vielleicht musst du neu installieren, wenn du keine system-befehle nutzen kannst
funktioniert der befehs ls?
Jo der funktioniert... warum?
Haste den lspci als superuser versucht, oder komplett als root eingeloggt? Hab schon erlebt, daß manche Distris den PATH nicht anständig als su setzten. Lösung: such ma (als root) nach lspci:
find / -iname 'lspci'
wenn er das findet.. zB in /sbin dann setz den befehl mal mit dem kompeltten befehl ab: /sbin/lspci
Fir3fly
Also der Befehl funktioniert jetzt, wenn ich den eingebe dann kommt da bei Audio immer folgendes:
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233 AC97 Audio Controller (rev 50)
Und bei lsmod
snd-ac97-codec 35696 0 [snd-via8233]
wie gesagt, ac97 ist nicht gleich ac97.
die soundchip wurde erkannt und der treiber ist geladen.
ich weis, das z.b. ac97 auf elite-bords mist ist.
viel kannst du da nicht machen.
ac97 auf acer und hp rechnern dagegen funktioniert zu 99,99%..
fazit: auch wenn es unter windows funktioniert, so liegt es doch an der hardware.
an deiner stelle würde ich mir für 15 euro eine soundblaster 4.1 kaufen.
(schon blöd, aber was solls...)
linuxchaos
16.04.03, 10:30
@Und bei lsmod
was steht da sonst noch an snd-*, wenn du lsmod eingibst ?
Das is alles mit snd bei lsmod:
snd-via8233 14916 1
snd-pcm 71168 0 [snd-pcm-oss snd-via8233]
snd-timer 13376 0 [snd-pcm]
snd-mpu401-uart 3840 0 [snd-via8233]
snd-rawmidi 15584 0 [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device 4512 0 [snd-rawmidi]
snd 40900 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-via8233 snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.