Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschränkte Wehrpflicht...
Hi,
also da schau ich doch mal fern und dann bekommt man gleich das Beste mit...
Zum 1. Juli soll die Wehrpflicht angegangen werden. Es brauchen ab dann keine Leude die unter 23 oder nicht T1/2 gemustert wurden mehr zum Bund. Das heißt jawohl auch kein Zivi mehr, oder?
Ach ja, und wenn man Fachabitur besitzt und seinen Ausbildungsvertrag schon unterschrieben hat, der braucht auch nicht mehr hin.
Na, das sollte doch zu machen sein. Vor allem, da man so leicht T3 wird. Ein Bekannter gab an, dass er ab und an mal einen raucht und wurde gleich T3 gemustert. Ist das dann die neue Strategie, um nicht Zivi oder Bund machen zu müssen?
Was meint ihr?
Lars
edit: immer diese miesen Tippfehler. Ich hoffe nun sind alle wech...
So a Schaß! I muss noch zum Heer :(!
Berufspenner
14.04.03, 19:38
Hi@all
Naja, wenn ich ehrlich sein soll finde ich es schade, dass die Bundeswehr so herunter gekommen ist. Unbedingt zu Bund wollte ich auch nicht, zumindest nicht in der jetzigen Situation selbiger. Die Einen freud diese Neuerung die Anderen gehen trotzdem hin.
Cu
André
Geschadet hats nicht.
Outing:
Ich war 8 Jahre dabei.
Grüße
DaGrrr
Was ich dabei so *escheurt finde, ist die Wahl. Das heißt dann: "Du bist nicht ganz so fit und kannst gleich zu Hause bleiben" Wenn das so weiter geht, sucht sich die BW dann gezielt die Leute aus und die müssen dann auch hin.
Ich kann ja verstehen, wenn einer T5 ist (aus welchem Grund auch immer, aber den wird es wohl geben) und dann nicht hin muss.
Aber nun auch schon ab T3.
Und irgendeinen von fünfen trifft es dann....
Lars
Original geschrieben von Sym
Es brauchen ab dann keine Leude die unter 23 oder nicht T1/2 gemustert wurden mehr zum Bund.
<voice type="Homer Simpson">Nein!</voice type>
aber es wird doch jeder der zumindestens gerade laufen kann auf t2 gemustert, oder?
cu
michel_vaclav
14.04.03, 20:25
Tja, und wer verheiratet ist, muss auch nicht mehr hin. Warum? Weil wer verheiratet ist, gut im verteidigen ist und auch einen Schrank/Spind einräumen kann.
michel_vaclav
string_val
14.04.03, 20:43
Ich find's toll. Vor allem deshalb, weil ich T3 gemustert worden bin und ehr nicht vor dem 31.7 einberufen werden kann. Damit falle ich dann wohl raus. :D
Gut, aber mir ist T3 IMHO durchaus berechtigt. (Nur mal so nebenbei bemerkt.)
Ich hab irgendwie sowieso das Gefühl das die Bundeswehr mehr eine "Erziehungsanstalt" für junge Männer ist als eine Armee. Wenn ich da höre das ein ganzer Stützpunkt der Flugabwehr nur einen gefechtsbereiten Gepard besitzt is mit verteidigen wohl eher nix *kopfschüttel*. Und daher find ich das schon richtig das die Leute die schon n Spind einräumen können zu Hause bleiben dürfen ;)
ich finde allgemein die wehrpflicht nicht gut. entweder man machts freiwillig oder garnicht. gibts überhaupt noch männer, die ihren spind nicht einräumen können? *g*
outet sich wer freiwillig? ;)
hmm, ich bin ausgemustert - vor 4 Jahren schon, bin auch nicht verheiratet ...
und mein schrank sieht aus ... was war die Frage noch mal? Was ob es noch Männer gibt die ihren Schrank nicht einräumen können?
... äh ...
nööööööö ... ich kenn keinen ;) :D
also ich halte die wehrpflicht auch mit ihrer gegenwärtigen verfassungsrechtlichen problematik immer noch für sehr sinnvoll. die weimarer republik hat uns gezeigt, dass es nie wieder einen militärischen "staat im staat" geben sollte und durch das modell der allgemeinen wehrpflicht ist die armee immer wenigstens irgendwo in der familie oder bei freunden in der gesellschaft verwurzelt. mal ganz abgesehen von diesen historischen gründen hat es mir bestimmt nicht geschadet 12 monate das leben eines deutschen soldaten zu "ertragen". sicher gab es zeiten in denen ich nur noch weg wollte, aber im nachhinein überwiegt doch die positive erinnerung an eine lustige unschwere zeit, die mich zum ersten mal wirklich vom elternhaus abgekoppelt hat und mir den einstieg ins studium sicher nur leichter gemacht hat. wenn ich mir alle die seien es frauen oder männer anschaue, die gleich von der schulbank in die selbständigkeit gefallen sind, dann wird mir manchmal echt angst, denn wenigstens bin ich dazu in der lage mich selbständig zu ernähren oder mein zimmer sauber zu halten.man sollte sich auch eionmal überlegen, wie es bei späteren bewerbungsgesprächen wirkt, wenn man sagt, dass man wegen gesundheitlichen problemen nicht beim bund war.....etc? in diesem sinne bin ich der bundeswehr dankbar, denn sie hat mir einen einblick in das leben vermittelt den ich nicht kannte und mir disziplin und das abschießen von sowjetischen flugzeugen :-) beigebracht.
drücken gilt nicht und wer den dienst an der waffe nicht mit seinem gewissen vereinbaren kann soll sich eine sinnvolle betätigung im zivi bereich suchen, denn auch das ist sinnvoll. drücken ist egoistisch.....
by the way .... schießen ist geil.
wenn es keine lebenden ziele sind
Hi,
Zum 1. Juli soll die Wehrpflicht angegangen werden. Es brauchen ab dann keine Leude die unter 23 oder nicht T1/2 gemustert wurden mehr zum Bund. Das heißt jawohl auch kein Zivi mehr, oder?
Na dann ist doch toll, dann wird die Krankenpflege wenn wir in 60-70 Jahren Rentner sind unbezahlbar.
Original geschrieben von wurzel
wenn es keine lebenden ziele sind
Da würe ich sagen: wenn man nicht der ist der getroffen wird.
@sym
Gilt das auch, wenn man jetzt schon gemustert ist? Hast du vielleicht einen Link?
Ich hab ja noch einige Jahre bis ich eventuell zum Bund gehe / muss etc.
Was sind denn das für verschiedene "Ausmusterungsstufen" (T1, T2 usw.)?
Klärt mich bitte mal auf ;) :)
Hi,
(schnipp)
Ist das dann die neue Strategie, um nicht Zivi oder Bund machen zu müssen?
Das wird ja immer besser.
Sehr toll für die Leute, die nicht hin wollen. Da bist Du sportlich fit, lebst gesund und darfst dafür noch Wehrdienst leisten, wärend der in ferner oder naher Zukunft Krankenkassenbelastender Mensch mit T3 zu Hause bleiben darf...
Nicht falsch verstehen, ich bin gerne beim Bund (da verpflichtet), und halte die Wehrpflicht aus dem von Wurzel genannten Grund für sehr sinnvoll. Doch so etwas...wenn Wehrpflicht, dann bitte richtig. So hat es ein Drückeberger viel zu leicht. Trotz "interessanter" Steuern etc. sollte jeder nach wie vor seinen Wehr- oder Ersatzdienst leisten.
sportlich fit war ich nicht, bis ich beim bund war. jetzt bin ich es und nicht zuletzt dank des sportlichen programms dort :-). gesund gelebt habe ich beim bund nicht :-). wieso willst du wissen, wie die musterungsstufen sind? schon mal das DRÜCKEN planen?
Also ich finde es ungerecht gegenüber den T1 und T2 ern.
Die verlieren dabei gegenüber den anderen ein ganzes Jahr, ein Jahr in dem sie mehr Geld als beim Bund verdienen könnten.
Daher sollte jeder seinen Wehrdienst oder Ersatzdienst machen müssen.
Eine 2 Klassengesellschaft finde ich auf jedenfall überhaupt nicht gut.
Was denken sich die Politiker dabei überhaupt?
Ja, natürlich ist es ungerecht für die T1/T2er.
Mir als T3er passt es aber auch nicht. Ich hab den Zivildienst jetzt fest eingeplant und freue mich sogar drauf. Mit diese Meldung sitze ich nun irgendwie im Ungewissen. Wer ich noch eingezogen oder nicht? Gleich mit dem Studium anfangen hatte ich eigentlich nicht vor und ein Jahr gar nichts machen ist doch auch langweilig...
Gilt das auch, wenn man jetzt schon gemustert ist? Hast du vielleicht einen Link?
leider nein. Ich schau schon die ganze Zeit. Wenn ich was sehe, poste ich es. Ein Kumpel möchte das auch wissen, denn er dient 6 Jahre dem roten Kreuz. Ist T3 und über 23. Er hätte noch 3 Jahre...
Naja, ich finde diese Art der Wahl trotzdem unfair. Dann gibt es nur noch:
Sehr geeignet (T1)
Geeignet (T2)
Ungeeignet (<=T3)
Und in ein paar Jahren kann man sich dann freikaufen, wenn man will :rolleyes:
Lars
Mir als T3er passt es aber auch nicht. Ich hab den Zivildienst jetzt fest eingeplant und freue mich sogar drauf.
Ich denke, wer das ZiviJahr freiwillig machen möchte, kann dies auch tun.
Sonst läuft es halt als Ökologisches Jahr.
Eine 2 Klassengesellschaft finde ich auf jedenfall überhaupt nicht gut.
Jupp, man ist halt recht schnell körperlich/geistig behindert. Auf jeden Fall unfähig zu dienen.;)
Und die Politiker denken dabei nur an Einsparung...
L.
Ich finde Wehrplicht bzw. Zivildienst sowieso ungerecht, und zwar von Grund auf.
Wer muss nie hin? Weibliche Wesen bzw. Frauen. Und warum? Weil das ein alt hergebrachter Brauch ist der in der heutigen Zeit doch nichts zu suchen hat (siehe USA), schon allein wegen der Gleichberechtigung. Wenn schon dann komplett. Auch leute anderen Glaubens... aber das ist wieder eine andere Geschichte (leider).
[B]Hi,
Was meint ihr?
Find ich *******e , ich muste hin also warum solltet ihr Jungspunde verschont bleiben ?
Original geschrieben von geronet
Ich finde Wehrplicht bzw. Zivildienst sowieso ungerecht, und zwar von Grund auf.
dito
BTW: Man sagt, es gäbe menschen die aus politischen gründen kein wehrdienst leisten können :)
Berufspenner
15.04.03, 09:34
Original geschrieben von varg
dito
BTW: Man sagt, es gäbe menschen die aus politischen gründen kein wehrdienst leisten können :) Jaja...die gute alte "ich bin Pazifist"-Ausrede :D
Cu
André
Original geschrieben von Berufspenner
Jaja...die gute alte "ich bin Pazifist"-Ausrede :D
nene, ich bin doch kein pazifist :)
cu
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.