PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch wieder einwählen + Script beim Start ausführen?

ElDiablo666
11.10.01, 22:59
Hi

1). Der Rechner soll sich selber wieder einwählen, wenn er getrennt wurde wie mache ich das am besten?

2). Einen Script direkt nach dem Start laufen lassen wie mache ich das? (Für Routing, DynDNS... etc.)

Thanx

Jorge
12.10.01, 13:04
Zu1:
Lass ein Script laufen (z.B. mittels cron) das mit ping -c1 $HOSTNAME ob eine Verbindung besteht, wenn Nein startest Du die Internetverbindung neu.

Zu 2:
Schau Dir mal die /etc/ppp/ip-up an

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

ElDiablo666
12.10.01, 20:46
Ich wollte ihn eigentlich direkt nach dem Neustart zwingen sich einzuwählen also z.B. per Ping. Wohin damit?
Dann wollte ich die Verbindung überwachen (ip-up, ip-down...???) und dementsprechend reagieren:

Wenn die Verbindung getrennt wurde sofort z.B. per Ping wieder einwählen. Gibt es da keine ip-down oder so, die in so einem Moment aktiviert wird?
Sobald er sich eingewählt hat, soll er z.B. DynDNS updaten also per ip-up?

jduck01
15.10.01, 10:51
Hi,

wenn du DSL hast, dann kannst du ja bei RP-PPPoE einfach auf demand stellen, und er sollte sich direkt nach dem trennen wieder einwählen.

Bei ISDN ürde ich einfach in die IP-DOWN ping -c 2 www.heise.de (http://www.heise.de) oder so eintragen, dann macht der beim auflegen einen Ping und sollte sich, wenn du DIAL auf AUTO stehen hast, sich wieder einwählen.

CU
JDuck001

pitu
15.10.01, 14:11
Ich habe etwas aehnliches.

Alle 5 Minuten holt ein Script emails ab und versendet meine dynamische IP.

Da ich dial on demand benutze ist mein Rechner maximal 5 minuten nicht zugaenglich.

Mehr ist eigentlich nicht zu tun.

thorsten

ElDiablo666
16.10.01, 22:40
Das Updaten von DynDNS mache ich jetzt mit der ip-up. Da ans Ende habe ich den Script dafür geschrieben. Das klappt auch wunderbar.

Dann wollte ich den ping in die ip-down schreiben, damit er sich automatisch wieder einwählt. Da habe ich festgestellt, daß die beiden Dateien ja dieselben sind. Naja ich habe da jetzt beides drin stehen aber ob das wieder einwählen so funktioniert ist fraglich.

Wo denn jetzt einen Script lassen, der das Routing aktiviert? Soll direkt nach dem Start ausgeführt werden...

[ 17. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ElDiablo666 ]

pitu
17.10.01, 01:35
darum meinte ich ja, lass ienfach alle 5 minuten ein script von cron ausfuehren. m ip-up/dow brauchst du dann nix aendern und alles funktioniert.

Ich habe ein ephp-script auf meiner homepage im internet (sozusagen) die per lynx -dump meine gerade gueltige IP abspeichert. fertig.

thorsten

jduck01
17.10.01, 09:12
Hi,

also das Script was du suchst id rc.local, diese Script wird direkt nach einem Rechnerstart ausgeführt, liegt unter /etc/rc.d, einfach am Ende der Datei das reinschreiben was er noch machen soll.

CU
JDuck001

ElDiablo666
17.10.01, 14:26
Also die Sache mit ip-up und ip-down scheint zu klappen, obwohl beide Dateien dieselben sind:
Wenn die Verbindung getrennt wurde zwingt ihn der Ping in der Datei sich wieder einzuwählen.
Wenn die Verbindung wieder aufgebaut wurde wird auch sofort DynDNS upgedatet.

Jetzt noch einen Ping und den Script für das Routing in die rc.local und alles sollte wunderbar sein aber ich habe keine Datei rc.local in /etc/rc.d/ dort habe ich nur eine rc!

P.S. : Um crontab komme ich trotzdem nicht rum, weil der Provider die Verbindung automatisch nach 18 bzw. 38 Minuten trennt ohne Aktivität. Also pinge ich jetzt alle 15 Minuten einmal.

pitu
17.10.01, 23:01
in dem Fall hol doch einfach alle 5 minuten deine mails ab, dann brauchst du auch kein ping, und wenn du eh ein script schreibst, dann kannst du das auch alle 5 mintuen von cron ausfuehren lassen, dann brauchst du es nicht in die startupfiles reinzuschreiben.

thorsten

ElDiablo666
18.10.01, 00:32
Er muss den Script um das Routing zu aktivieren aber nur einmal nach dem Start aktivieren. Das ist Blödsinn, daß alle 5 Minuten oder so auszuführen. Ne die Idee mit der rc.local ist schon ganz gut nur gibt es die bei mir nicht. Ist das jetzt die rc oder eine andere?

[ 18. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ElDiablo666 ]

jduck01
18.10.01, 07:27
Hi,

mmh.. also ich kenne mich leider in der SUSE-Welt nicht so aus. Du müsstest ein File haben was nach boot.local ausgeführt wird, denn das wird vor den Netzwerkscripten gestartet. Ich werde nachher mal unseren Admin fragen und dann dir direkt bescheidt sagen welchen Script das ist.

CU JDuck001

pitu
18.10.01, 10:37
1). Der Rechner soll sich selber wieder einwählen, wenn er getrennt wurde wie mache ich das am besten?
2). Einen Script direkt nach dem Start laufen lassen wie mache ich das? (Für Routing, DynDNS... etc.)

Aehm, du hast schon recht mit dem routing, aber das ist irrelevant, schliesslich braucht er es auch, wenn die Verbindung abgebrochen wurde.

ein "rcroute start" tut nicht weh. einmal mails abholen und versenden und die seite nach oben schicken, das alle 5 minuten.

das mit dem routen koennte man sich sparen, wenn der entsprechende ppp-daemon die arbeit selbst erledigen wuerde, deswegen plaediere ich ja fuer den pppoed.

Wenn man es mit dem script alle 5 minuten macht, dann kann man aber alternativ, was vieleicht besser ist, im ip-up beim Beenden der Verbindung die routen neu aufsetzen.

Man kann sich aus dem skeleton was bei suse mitgeliefert ist ganz einfach ein eigenes Start und killscript erstellen, das fuegt man dann einfach durch die nummerierung an die entsprechende stelle ein, da die routen aber eh gesetzt werden (/etc/init.d/route) brauchst du das dort nicht und wenn du deine dynamische adresse versenden willst, ist das auch ein schlechter ort, weil du es nach einem verbindungsabbruch und wieder aufbau eh nochmal machen musst.

die einfachste loesung ist dabei nunmal ein cronjob.

Alternativ koenntest du die routen beim Beenden neu aufbauen, und deine dynamische ip beim Aufbauen versenden, aber dann brauchst du immer noch ein extra script fuer mails, oder willst du die mails nur immer beim verbindungsaufbau bekommen???

thorsten

ElDiablo666
18.10.01, 15:15
Also Mails macht der Rechner noch nicht.

So habe ich es bis jetzt laufen:

Alle 15 Minuten einen Ping mit crontab senden, weil sonst die Verbindung unterbrochen wird.
In der ip-up steht am Ende der Script, der meinen DynDNS Anbieter updatet.
In der ip-down (ist dieselbe Datei wie die ip-up) steht ein Png, damit er sich bei Trennung sofort wieder einwählt.

Soweit ich das sehen kann funktioniert das auch alles. Leider muss ich nach einem Neustart den Scipt ausführen lassen, der das Routing ermöglicht. Dieser sieht zur Zeit noch so aus:
./iptables_delete
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
iptables_delete ist ein Script, der evtl. falsche Einstellungen beseitigt, wenn ich damit was probiert habe. Dieser Script soll dann auch Firewall Aktivitäten bekommen und Portforwarding machen, sofern ich Zeit dafür habe mich da einzuarbeiten. Diesen Script muss ich nach dem Start einmal per Hand ausführen, weil ich sonst mit den Clients ja nicht ins Netz komme. Und das soll der Server + einen Ping nach dem Start selber machen.

pitu
19.10.01, 00:53
Die Sache mit dem forward geht auch einfacher, in der rc.config gibt es eine Veriapble namens IP_FORWARD, die musst du auf yes setzen.

ip-up und ip-down sind die selben Dateien, deswegen red ich ja auch nur von der ip-up, ip-dow ist ein Link.

In der ip-up vird ausgelesen, mit welchem Namen das Programm gestartet wird.
Daraufhin hast du eine Fallunterscheidung. Zuerst ob es sich um ein Device ippp<x> handelt oder um ppp<x>. Innerhalb dieser Faelle wird unterschieden, ob das script mit ip-up oder mit ip-dow aufgerufen wurde.

Sieht also so aus, schematisch:

case x in
ippp*)
case y in
ip-up)
ip-down)
esac
ppp*)
case y in
ip-up)
(2)
ip-down)
(1)
esac
esac

Dich interessiert nur der Teil mit dem ppp.

Was meinst du jetzt eigentlich mit dem routig? Routing oder forwarding. Das routing sind die Regeln, das forwarding ist, das es ueberhaupt geht.

Jedenfalls muss die Sache mit dem routing ans Ende von ppp/ip-down. da wo ich die (1) hingemacht habe. deine Seite uebertraegst du am Ende von ppp/ip-up (2).

thorsten

ElDiablo666
27.10.01, 14:54
Sorry hatte viel zu tun deswegen melde ich mich erst so spät...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitu:
<STRONG>Die Sache mit dem forward geht auch einfacher, in der rc.config gibt es eine Veriapble namens IP_FORWARD, die musst du auf yes setzen.</STRONG>[/quote]

Damit würde der Rechner schon auf Anfragen aus dem Netzwerk reagieren und sich einwählen, sobald eine Anfrage kommt? Also erspare ich mir echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward? Ist geändert...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitu:
<STRONG>In der ip-up vird ausgelesen, mit welchem Namen das Programm gestartet wird.
Daraufhin hast du eine Fallunterscheidung. Zuerst ob es sich um ein Device ippp<x> handelt oder um ppp<x>. Innerhalb dieser Faelle wird unterschieden, ob das script mit ip-up oder mit ip-dow aufgerufen wurde.
</STRONG>[/quote]

OK ich habe jetzt den Ping ans Ende von ppp und ip-down geschrieben, damit müsste er sich wieder einwählen, sobald wie der Rechner merkt, daß die ppp Verbindung getrennt wurde?
Und das updaten von DynDNS habe ich ans Ende von ppp und ip-up geschrieben, weil er das ausführen müsste, wenn er eine Verbindung mit ppp aufgebaut hat?

<STRONG>Was meinst du jetzt eigentlich mit dem routig? Routing oder forwarding. Das routing sind die Regeln, das forwarding ist, das es ueberhaupt geht.

Jedenfalls muss die Sache mit dem routing ans Ende von ppp/ip-down. da wo ich die (1) hingemacht habe. deine Seite uebertraegst du am Ende von ppp/ip-up (2).</STRONG>[/quote]

Routing ist also iptables und forwarding einfach, daß er überhaupt was weiter leitet?
Das Routing muss ans Ende von ppp/ip-down??? Warum das denn? Ohne das Routing also die Regeln kann ich doch nicht surfen vom Client aus also müsste ich warten, bis die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut wurde, bis ich das kann oder wie? Die Regeln ins ppp/ip-up würde für mich logisch klingen aber dann würde er immer wieder dieselben iptables Befehle dann ausführen warum das? Das reicht doch einmal beim Start des Rechners, oder?
Deine Seite nach ppp/ip-up? Das mit DynDNS? Wenn ja klingt das logisch.

Schwer das ganze... :(

[ 27. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ElDiablo666 ]

ElDiablo666
02.11.01, 18:06
Da sagt keiner mehr was... :(

@pitu
In der Datei steht unter ppp ip-up jetzt ein Scipt zum löschen aller iptables und danach die richtigen Regeln drin + das updaten von DynDNS.
Bei ppp ip-down steht ein Ping drin.

Scheint alles soweit zu klappen... Thanx :)