PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 ISDN Karten und/bzw. Kanalbündelung

09.02.01, 17:44
Hallo Leute !

Ich möchte gerne 2 ISDN Karten auf einem Linux rechner zum laufen bekommen. Man kann ja theoretisch mehrere Devices (ipppX und isdnX) erstellen. aber die zeigen ja immer auf die erste Karte.

Nun zu meiner frage :

Wie aktiviere ich die zweite ISDN-Karte, und wie weise ich dem Devices zu ? Sieht man das dann unter "imon" ?

Und wie mache ich eine Kanalbündelung ?

Ich habe ein Suse 7.0.

Danke schon jetzt.

19.03.01, 13:06
Hi,

wie man das unter Yast hinbekommt weiss ich leider nicht (mehr). Ich habe aber mal einen Einwahl-Router mit 3 ISDN-Karten gemacht. Da habe ich einfach unter /etc/rc.config.d/i4l_hardware... die *_1 Einträge kopiert (also *_2 und *_3 angelegt) und die Werte für die Karten eingetragen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich dann ganz normal die Diveces (ippp0 bis ippp5) angelegt. Welches Devices er dann für die jeweilige Einwahl genommen hat, weiss ich auch nicht mehr. Hat immer eins das Frei war (allerdings schon danach auf welcher Karte der Ruf reinkam).

Zur Kanalbündelung: hier darfst Du für den 2. Kanal kein Device eintragen. Dafür trägst Du unter /etc/rc.config.d/i4l.rc.config unter I4L_SLAVE_* das Device ein (z.B. für eine ISDN-Karte als erstes Netzwerkdevice: I4L_SLAVE_1="ippp1". In der /etc/ppp/options.ippp0 muss dann auuch ganz oben in der Zeile mit "/dev/ippp0" noch " /dev/ippp1" stehen. Wenn Du jetzt i4l neu startest, sollte er Dir eigentlich sagen, dass er an ippp0 das Slavedevice ippp1 gebunden hat. Nach dem Verbindungsaufbau kannst Du dann mit "isdnctrl addlink ippp0" den 2. Kanal dazuschalten. Oder installier Dir den IBod. Der macht das je nach Last automatisch.

So. Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht zuviel Mist verzapft. Ich lese es mir besser nicht nochmal durch. Dafür ist mir der Text zu lang. http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

Bis denn...
A.Stranger