PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : default gateway & dial on demand

poohbert
11.10.01, 10:32
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich fummel schon viel zu lange daran herum.
Ich benutze SuSe Linux 7.2 mit Kernel 2.2.
Der Rechner ist als DHCP-Server und Router konfiguriert, soll also einigen angeschlossenen Rechnern im Netz 192.168.100. den Zugang ins Internet über die ISDN-Leitung ermöglichen.
Was die Konfigurationsdateien angeht - route.conf, named.conf, dhcpd.conf, firewall.rc.config, etc. - befinde ich mich recht nahe an der Vorlage aus zahlreichen Howtos, die ich studiert habe.
route.conf sieht z.B. so aus:
192.168.100.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
192.168.0.2 0.0.0.0 255.255.255.255 ippp0
default 192.168.0.2

192.168.0.2 ist dabei die PtP-Adresse.

Das Problem besteht nun darin, dass dialondemand nur einmal funktioniert, da beim auflegen der default gateway verschwindet - keine Ahnung, warum.
Starte ich route neu oder lege die default route manuell neu an, funktioniert es wieder - aber nur einmal.

Jetzt frage ich mich, ob ich da einfach nur ein Brett vor dem Kopf habe und dieser Fehler auf eigene Dämlichkeit zurückzuführen ist...

Weiß jemand, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Vielen Dank :)

jduck01
11.10.01, 15:11
Hi,

das ist normal, trage doch einfach folgende Zeile in die IP-DOWN ein:

route add default dev "dein device"

als zb.

route add default dev ppp0

dann wird die Defaultroute jedesmal neugesetzt.

CU
JDuck001

poohbert
12.10.01, 07:12
joooo
das hat geklappt!

Danke! :D

... aber, warum macht der das ohne nachhelfen nicht anständig...?

poohbert
12.10.01, 07:53
verdammt
gerade merke ich, dass jetzt named wieder mal die verbindung aufrecht erhält...

gibt es dagegen eigentlich ein Hausmittel?

jduck01
12.10.01, 10:05
Hi,

das mit der Defaultroute kann ich die auch nicht so richtig sagen, soviel ich weiss, wird die Defaultroute ja per IP gesaetzt, und da sich die IP bei jeer Einwahl ändern, aber die IP in der Route sich nicht änder, warum PPPoE oder PPPD das nicht selber machen, weiss ich nicht, musst du sie jedesmal per Hand selber setzen.

Also bei mir habe ich named so laufen:

// generated by named-bootconf.pl

options {
directory "/etc/named";
forwarders {
212.185.249.84;
194.25.2.129;
194.25.2.131;
194.25.2.132;
};
// query-source address * port 53;
cleaning-interval 600;
interface-interval 600;
statistics-interval 0;
dialup yes;
};

//
// boot file for name server
//
// type domain source host/file backup file
zone "." {
type hint;
file "root.cache";
};

// setup root servers

zone "0.0.127.IN-ADDR.ARPA" {
type master;
file "127.0.0";
};

und er lief so ohne probleme, named prüft nur beim ersten aufrug ob die Forwarders da sind und das war es dann. Danach macht er nur noch Anfragen wenn eine DNS-Anfrage auch kommt, sonst nicht.

CU
JDuck001

poohbert
12.10.01, 23:12
jahahaa

hehe, ich weiß jetzt, woran das gelegen hat!
Danke für die Angabe deiner Einstellungen - bei mir sah das genauso aus... - deshalb musste ich woanders suchen:
Und siehe da, ich wurde in der dhcpd.conf fündig... Ich hatte kurz nach der Installation da "ddns-update-style ad-hoc;" eingetragen, weil der server sonst nicht starten wollte. Damit kann man den DHCP-Server automatisch DNS-Zonen anlegen lassen.
Das war aber der Fehler.
Gerade hab ich "ad-hoc" in "none" geändert und schon legt der Rechner wieder auf :)

Vielen Dank nochma! :D

jduck01
15.10.01, 10:42
Gut zu wissen, ich glaube das habe ich bei mir auch eingertragen, dann werde ich das mal ändern.

CU
JDuck001

pitu
15.10.01, 14:15
Die default-rouet muss wegen dem dynamic in der rout.conf inzwischen andes aussehen:

default 192.168.10.35 0.0.0.0 eth0

Sprich, alle Felder muessen ausgefuellt sein.

thorsten

LKH
16.10.01, 13:51
Hallo,

irgendwie scheint das ein Bug in der SuSE 7.2 zu sein. Sonst war es immer so, dass wenn man bei der Konfiguration dynam. IP angekreuzt hat, hat er nach dem Auflegen auch die default-route wieder richtig gesetzt, also das ip-up/-down Skript richtig entsprechend geschrieben.
Bei Updates gab es allerdings keine Probleme.

Aber was soll's: jetz gibts ne neue Version und somit neue Bugs! :D

poohbert
16.10.01, 13:55
Ja, und ich hab mir erst eben 7.2 zugelegt und schon krieg ich n Brief, ich solle mir doch bitte Version 7.3 in den Schrank stellen... tssss

nee, aber die jetzige Konfiguration ist zwar nicht unbedingt elegant, aber sie funktioniert... irgendwie... :rolleyes:

pitu
17.10.01, 01:39
Richtig, problem ist in diesem Fall das update, das nicht einfach die konfiguration ueberschreibt, die schon vorhanden ist.
Darum bleibt der eintrag wie er ist.
Bei nicht dynamischen adressen hat es auch keine Auswirkungen.

thorsten