PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : script nur an einem tag in der woche alle 5 minuten ausführen

21.03.01, 14:32
Hach auch.

Ich habe da ein kleines Prob. und zwar:

Ich habe bei der Terrorkom den XXL Tarif (am Sonntag kostenlos telefonieren). Also nichts wie los und mit kanalbündling den ganzen tag online. Jetzt will ich das er am Sonntag alle fünf (5) minuten ein script ausführt welches meine mails sendet und auch abholt.

Dieses macht er auch schon unter zuhilfenahme von dem cron deamon.

ABER:
Jetzt bekommt root alle 5 minuten eine mail, das der dienst richtig ausgeführt wurde.

Meine Frage:
Wie sage ich dem cron deamon, das er mir dieses mail nicht schicken soll.
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ???

Thx Slider

LKH
21.03.01, 16:03
Hallo Slider,

die manpage sagt dazu:

'When executing commands, any output is mailed to the owner of the crontab (or to the user named in the MAILTO environment variable in the crontab, if such exists).'

Sieht danach aus, als ob man das nicht bastellen kann. Du kannst die Mails aber an einen anderen Benutzer schicken. Lesen würde ich sie trotzdem ab und an ...

Hoffe es hilft,

------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

pitu
21.03.01, 16:47
Man kann MAILTO leer lassen, aber laut manpage funktioniert das nicht auf SYS V.

Bei mir geht es, indem ich dem Befehl beigebracht habe, keine Meldungen zu erzeugen. Ohne Meldungen keine Mail.

( befehl 1>/dev/null )

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

22.03.01, 05:57
An LKH

Genau, wie kann ich dem cron eamon sagen, das er die mail an einen bekannten user schicken soll. ????

an Thorsten

Wenn ich die Meldungen nach dev/null umleite, schreibt mir der cron deamon doch trotzdem eine mail.

cu slider

22.03.01, 07:25
mag mich ja net einmischen:
Sys V standard: alle ausgaben die kein ziel haben gehn inne mail ... wie bei cron.
gibt man cron die anweisung meldungen an /dev/null zu senden, gehn se da auch hin, und net per mail.

menno, cron will doch nur mitteilen, dat er es geschafft hat, wat ihr von ihm verlangt.
zur not <tt> befehl > /dev/tty1 </tt>

22.03.01, 07:58
na gut, dann will ich das mal so probieren

thx an alle

an mbo.

ist ja auch net wenn mir cron dann immer eine mail schickt aber rechnen wir mal durch.
eine stunde hat 60 minuten = 12 mails / h
ein tag hat 24 stunden = 12 mails - 24

dann habe ich nach einem tag 288 mails wo fast immer nur das gleiche drinn steht.

toll http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

22.03.01, 08:06
jetzt stell dir vor, du läßt eine woche lang ein kleines einzeilenscript jede minute laufen und vergißt diesen umstand mit der mail ... *schluck* ... sieht doof aus ;-)

solche sachen sind immer peinlich

cu/2 iae