PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und t-online

Hein
05.02.01, 08:02
Hallo!

Ich habe bei mir mit postfix einen lokalen smtp-server aufgesetzt. Der hat die Aufgabe, die Mails aller User beim online-gehen abzusenden. Ich gehe über T-Online ins Netz und habe dort auch meinen Mail-Account. Meine Frau hat aber einen Mail-Account bei web.de.
Wenn ich nun in der /etc/postfix/main.cf keinen Relay-Server angebe, akzeptiert T-Online keine Mails, die von meinem Rechner abgeschickt werden (ist bekannt und von T-Online so gewollt), web.de hingegen schon.
Gebe ich aber den smtp-Server von T-Online als Relay an, werden zwar alle Mails zugestellt, jedoch steht bei den Mails meiner Frau immer meine E-Mail-Adresse als Absender (also T-Online anstatt web.de).
Kann man das irgendwie so einstellen, dass alle Mails zugestellt werden und der richtige Absender angezeigt wird?

Danke
Hein

Hein
05.02.01, 09:02
Sorry, hat sich schon erledigt! Ich habe dummerweise an Stelle des T-Online Relay-Servers den normalen smtp-Server (mailto.btx.dtag.de) eingetragen.
Hein

[Dieser Beitrag wurde von Hein am 05. Februar 2001 editiert.]

05.02.01, 13:56
Hallo Hein,

ich liefere über Postfix alle amil direkt aus. Ausser bei t-online " aus bekannten Gründen" klappte es auch. Gibt es eine elegante Lösung nur für diese Mails einen externen SMTP-Server zu verwende ?

Gruß, IxxZett !