PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fli4l - Ich komm nicht weiter !

Raze75
05.10.01, 21:32
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Ich hab 'nen "betagten" P-166 mit 64MB Ram,sowie eine NE 2000 Kompatible Netzwerkkarte, eine AVM A1 ISDN.Karte und ein Disk-Laufwerk.
Zunächst hab ich mir von der Internetseite www.fli4l.de (http://www.fli4l.de) das Programm mit der Versions-Nr. 1.6 runtergeladen. Des Weiteren den Patch, sowie die Windows-Konfigurationsmöglichkeit.
Ich hab nun die config.txt erstellt (Anschließend ohne dieses dämliche Windows-PRG) und der Rechner startet und findet auch alles. Ich hab einen DHCPD-Server laufen und alle Adressen im Netz werden automatisch konfiguriert. Nun hab ich folgendes Problem: Jeder Rechner der sich anmeldet bekommt eine eindeutige IP zugewiesen. Jeder Rechner kann auf den Host (fli4l-Rechner) einen Ping ausführen. Wenn ich eine Internetseite anwähle (was angeblich gehen soll), bekommt der jeweilige Rechner nur die Meldung "Server konnte die Seite nicht finden".
Mir scheint es, als ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, aber ich bin nicht in der Lage diesen zu finden. Ich hab Maspuerading und Portforwarding eingestellt und alle Ports geöffnet (Selbst die nicht benötigten).
Was kann nun noch falsch sein ???

Ist es vielleicht möglich, dass ein Provider "merkt", wann ein Router sich einlogt und dies unterbindet ?
Oder ist in der Einstellung etwas falsch. Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, was ich in der Datei port.sh einstellen kann !

Kann bei Bedarf meine config.txt schicken.

Wäre für Hilfe in diesem Bereich echt dankbar.

basti79
06.10.01, 17:44
Hi Raze75

Erst einmal ein paar fragen.
Wählt sich dein fli4l rechner überhaupt ins Internet ein? Kannst du von deinem Fli4l rechner aus ins internet einen ping senden?
Hast du deine Win-clients richtig eingerichtet? Verwendest du einen Proxy oder ein gateway?

>Ist es vielleicht möglich, dass ein >Provider "merkt", wann ein Router sich >einlogt und dies unterbindet ?
>Oder ist in der Einstellung etwas falsch.

Dein Provider merkt das nicht also an dem kann es nicht liegen.

Sende mir mal dein Config.txt per Mail dann schaue ich mal ob ich dir helfen kann.

SebastianFrank@gmx.de

cu

basti79

mother_ra
07.10.01, 22:27
hi!

"kann den server nicht finden" ...
koennte ein falscher - oder ein gar nicht gesetzter dns-eintrag sein - fli4l fungiert in deinem netz als dns?
hast du fli4l den dns deines providers eingetragen?
...
waere so die eine oder andere moeglichkeit ...

Raze75
08.10.01, 15:38
Ich hab jetzt noch ein bisschen ausprobiert und festgestellt, dass ich von dem fli4l-Router eine beliebige Internetseite anpingen kann. Das funktioniert somit wunderbar. Der Fehler muss also in der Kommunikation zwischen den Win-Clients und dem Router liegen. Nach der Readme zu urteilen, muss bei installierten DHCP (auf dem Router) auf den Win-Clients keine weitere Veränderung vorgenommen werden. DNS ist ebenfalls auf dem Router installiert und dort ist die DNS des Providers angegeben.
Wenn der Win-Client nun surfen will, erkennt der Router dies und baut die Verbindung auf. Das war´s dann aber auch.
Wo ist der Fehler ?

rup
08.10.01, 16:22
Hallo Raze75,

trage auf Deinen Windows-Clients die IP Deines Routers Als DNS ein das geht irgendwo bei den Netzwerkeigenschaften -> TCP/IP -> DNS

Gruss Rupert

Ragaller
12.10.01, 02:29
Bei den Windowsclienten unter den Erweiterten TCP/IP- Einstellungen als Standard-gateway die IP des Routers eintragen.

gruss -ra-