PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit mit ISDN o.K. ?

Sachse
05.10.01, 16:11
Hi
Ich mache mir Gedanken über meine Geschwindigkeit im Internet.
Sind 7 k/sec welcher Netscape anzeigt O.K. ?
Was ist den sonst so möglich ? :)

aycaramba
05.10.01, 17:57
7KB/sec sind für ISDN ok, max sind ca. 8KB/sec möglich. Unter Verwendung von Datenkompression kann man bei textreichen Seiten aber deutlich höhere Übertragungsraten erreichen. Nachteil bei vielen Bildern oder bei den meisten Downloads kann man sogar Geschwindigkeit einbüßen.

Gruß Marc

Sachse
05.10.01, 18:09
Da bin ich aber froh das alles seine Ordnung hat.
Mir hat ein Windoof - User erzählen wollen,
das er mit 12 k/sec surft.
Ich hab ne Fritz/PCI .
Wenn man die Datenkompression einschaltet dann vieleicht. Oder?
Oder mit 2facher Leitung .

philippmueller
06.10.01, 09:40
Ja mit Kompression wäre das möglich, allerdings nur bei komprimierbaren Daten (und das ist meist nur reiner HTML Text, Bilder oder ZIP-Files lassen sich so nicht weiter komprimieren).

Kurz zu der Zahl 8KB:
8 Kilobyte = 8x8Kilobit = 64000 Bit/s.
Und 64000 Bit/s ist das maximale, was über ISDN an Daten geht.
Von dieser Zahl muß man noch den IP-Header abziehen, so daß wirklich Deine maximale Zahl immer < 8KB/s ist.

aycaramba
06.10.01, 12:59
Also 12kb/sec sind mit einer normalen ISDN-Verbindung ohne Datenkompression oder Kanalbündelung technisch nicht möglich.
Da hat Dein Bekannter Dich entweder leicht angeschwindelt oder irgendeins seiner Programme will ihm weißmachen, dass seine Verbindung so schnell ist (vielleicht ein neuer Trick von M$ ;-) )

Gruß Marc

stucky_s
06.04.04, 16:12
Also 12kb/sec sind mit einer normalen ISDN-Verbindung ohne Datenkompression oder Kanalbündelung technisch nicht möglich.
Da hat Dein Bekannter Dich entweder leicht angeschwindelt oder irgendeins seiner Programme will ihm weißmachen, dass seine Verbindung so schnell ist (vielleicht ein neuer Trick von M$ ;-) )

Gruß Marc

Hi!
als Auch-Windowsnutzer nur mal den Hinweis: für den Fall des Einsatzes einer Fritzcard und des Tools Fritz!Web kann es durchaus sein, dass beispielsweise bei ner T-Online-Anwahl die Kompression standardmäßig an ist. Das ISDN-Monitoring zeigt dann wirklich solche Peaks an. Selbst bei Filesharing, wo mehrere Downlaods parallel laufen, ist die Summe der Datenraten größer als das physisch mögliche ....
Habe selbst bei Kanalbündelung mal knapp was unter der DSL-Geschwindigkeit erreicht ... wenngleich nicht permanent ....

Gruß
stucky_s