Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootsplash.org
Hi
es gibt den Suse consolensplash screen auf www.bootsplash.org (http://www.bootsplash.org)
Ahh fein, im Hintergrund wieder eine normale Konsole nicht das Mistding mit dem Rahmen :)
hm, ich versteh leider nicht ganz wie ich den Spaß in Suse linux 8.1 installiere? Kann mir da einer helfen?
Azrael in Hell
11.04.03, 10:34
Geht das auch mit meinem Red Hat 9 ??
Greetz Azrael
spookymulder
11.04.03, 10:45
das geht mit jeder distri....infos gibts bei google...
Azrael in Hell
11.04.03, 11:18
Habe hier was für Red Hat gefunden :
http://www.dnetc.org/?s=fbcon
Haber Version 9 und nicht die 8 , meinst du das geht auch *g* ?
Greetz Azrael
Ich habe es jetzt geschafft.
hier eine Anleitung: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jkoeke_splashscreen.html
Zu beachten ist nur, daß in Suse 8.1 die Pfade anders gesetzt sind. Der Bootsplash befindet sich unter:
/usr/share/splash/themes/current
Abgesehen davon ist Suse 8.1 nicht ver 3.0 kompatibel.
spookymulder
11.04.03, 11:42
Original geschrieben von Azrael in Hell
Habe hier was für Red Hat gefunden :
http://www.dnetc.org/?s=fbcon
Haber Version 9 und nicht die 8 , meinst du das geht auch *g* ?
Greetz Azrael
bau den kram aus dem quellcode und es wird 1a funktionieren...
Azrael in Hell
11.04.03, 11:46
*g* hoffen wir es :D
Greetz Azrael
edit: hat sich erledigt.
wollte wissen ob es auch mit grub geht, aber das steht ja in der einen anleitung ;-)
#
hilsen
rovdyr
Azrael in Hell
11.04.03, 12:36
Backe gerade nen Kernel , hoffentlich mache ich das richtig *zitter* :D
Greetz Azrael
The_Student
11.04.03, 16:45
Hab mir das Ding grad auf mein LRs (LFS für faule) drauf gehaun. FUNZT. Also dürfte es da wohl bei keinem probs geben. :)
Muss jetzt nur noch herausfinden wie ich 100% silent (ohne irgendwelche texte) boote kann ...
Kennt irgendwer ne Anleitung wie das mit Debian geht?
Ich komme leider mit dem englischen TExt auf bootsplash.org nicht so ganz prima klar...
The_Student
11.04.03, 17:50
Ok, jetzt funzt ALLES bei mir :) :) :)
Anleitung auf deutsch:
1. Die Kernel-sourcen müssen installiert sein
2. Die sourcen patchen:
cd /usr/src/linux
patch -p1 < /path/to/bootsplash-3.0.7-2.4.20-vanilla.diff
3. Danach den Kernel neu kompilieren und darauf achten das ein paar sachen drin sind:
- VESA VGA graphics console
- Use splash screen instead of boot logo
- Initial Ramdisk support
Die ersten zwei optionen findest du unter "Console drivers" -> "Frame-Buffer support" im
"make menuconfig" - menü (make menuconfig im kernel-sourcen-dir ausführen)
Die letze ist unter "Blockdevices"
4. Den Kernel kompilierst du mit
make dep &&
make bzImage
5. Den kompilerten kernel ins boot-directory kopieren und einen eintrag dafür erstellen (entweder in grub oder in lilo)
Der kernel liegt in /usr/src/linux/arch/i386/boot
6. Das splashutils-packet entpacken und mit "make splash" kompilieren. Danach splash ins /sbin - verzeichnis kopieren, damit es bequemer zugänglich ist ;)
7. Sofern sie nicht schon existieren ein paar ordner erstellen:
/etc/bootsplash/themes
In diesen ordner kannst du erstmal ein paar themes downloaden die auf der homepage angeboten werden. Dort entpacken, und danach folgendes ausführen:
splash -s -f /etc/bootsplash/themes/yourtheme/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd.splash
Die pfadnamen müssen ggf. noch angepasst werden und die .cfg-datei kann auch anders heissen
8. Damit auch mit der erstellten initramdisk gestartet wird muss noch (in grub) in der menu.lst im /boot/grub - ordner eine zeile eingefügt werden:
initrd (hdX,Y)/boot/initrd.splash
X,Y und der pfad ist natürlich entsprechend anzupassen (man grub sagt dazu eigentlich alles)
9. Ach ja, und wenn man komplett ohne messages booten will muss dem kernel noch der Parameter
splash=silent
mitgegeben werden,
Das wärs dann mal denke ich ...
Hat jemand die passenden init-scripts für Debian
Danke anndi
Mhmm hab ein Prob mit Debian
Muss ich den offiziellen Kernel ziehen ? :confused:
magi:/usr/src/kernel-source-2.4.20# patch -p1 </home/jens/bootsplash-3.0.7-2.4.20-vanilla.diff
patching file drivers/char/console.c
patching file drivers/char/keyboard.c
Hunk #1 succeeded at 250 (offset 11 lines).
patching file drivers/char/n_tty.c
can't find file to patch at input line 86
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|diff -urN linux-2.4.20.orig/drivers/video/Config.in linux-2.4.20/drivers/video/Config.in
|--- linux-2.4.20.orig/drivers/video/Config.in 2002-11-29 00:53:15.000000000 +0100
|+++ linux-2.4.20/drivers/video/Config.in 2003-03-13 01:01:28.000000000 +0100
--------------------------
File to patch: /drivers/video/Config*
/drivers/video/Config*: No such file or directory
Skip this patch? [y] n
File to patch:
Habs gelöst. Musste die Dateien in /usr/src/linux haben :rolleyes:
bei mir funktioniert der silent-modus zwar, jedoch bleibt es immer stehen, auch, wenn fertig gebootet wurde. wenn ich dann F2 drücke kann ich mich erst einloggen. Ist es möglich irgendwie ein Steuersignal zu senden, dass es dann von silent in verbose wechselt ??
Noch eine Frage : Soll sich bei dem Linux-Theme eigentlich der Balken bewegen ??? Bei mir tut er leider keinen gradienten füllen :(
Danke,
Sebbel
PS : Slackware inside
Steht hier
http://www.bootsplash.org/user.html
Neues Problem :( Unter Make xconfig kann ich den Framebuffer support für den kernel nicht aktivieren.
Geht das Ding auch, wenn ich den als Modul nachlade? Oder setzt der Framebufer ne Option vorraus?
Für den fb-support musst du erst "Code maturity level options-->Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aktivieren
Ja der Balken soll sich bewegen.
Hab es leider noch nicht geschafft, da man veränderte init-scripts braucht (siehe section user stuff unter www.bootsplash.org). Vielleicht kann ja jemand helfen???
Das Beste wäre für Debian ;)
Hallo,
bei mir hat der eigentliche Install-Vorgang (Kernel backen etc....) soweit funktioniert.
Allerdings findet grub kein gültiges Ram Disk Image:
RAMDISK: Couldn't find a valid RAM disk image starting at 0.
Habe aber die Funktion Splash wie folgt ausgeführt:
splash -s -f /etc/bootsplash/themes/current/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd
kann mir jemand helfen ???
Vielen Dank
Thorsten
hast Du in der Konfig von Grub auch einen initrd Eintrag gemacht, welcher auf das initrd zeigt ??
HirschHeisseIch
14.04.03, 23:55
Ist ja nett, aber ich find das Gesamt-Design von Gentoo schöner (Logo und so) Hat jemand vielleicht nen Link für nen Gentoo-Bootsplash??
Ui genau was mir noch gefehlt hat :D
Ich bekomme leider auch die Animation nicht hin, wie muß man denn das Animations script starten ? in /etc/rcX.d linken oder wie ?
@HirschHeisseIch:
hier müsste alles, was du für das Gentoo-Design brauchst, drin sein:
gentoo-bootsplash (http://www.fhh.opensource-mirror.de/gentoo.org/distfiles/bootsplash-0.5.tar.bz2)
HirschHeisseIch
18.04.03, 04:07
Vielen Dank, morck. Ich werds gleich ausprobieren. :D :)
Hat schon jemand die Animation oder die progressbar hinbekommen.
Wenn ja bitte stellt mal eure Konfig ins netz
MfG
Anndi
Hallo
ich habe die Animation zum laufen bekommen :D
hier weiter oben gibt's den bootsplash für gentoo
darin ist ein Verzeichnis /utils/fbmngplay/
mit make fbmngplay kann man das Teil kompilieren
dazu muss libmng installiert sein und das make-skript
muss geändert werden. ich hänge meins mal unten dran
make bricht zwar mit einer Fehlermeldung ab aber fbmngplay läuft
danach kann man als root *.mng Files durch Eingabe von ./fbmngplay *.mng
auf der Konsole abspielen
edit
was zum testen gibts hier http://www.mukund.org/gimp/mng/
Original geschrieben von anndi
Hat schon jemand die Animation oder die progressbar hinbekommen.
Wenn ja bitte stellt mal eure Konfig ins netz
Eine Möglichkeit für die Progressbar unter Gentoo gibts hier: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=47612&highlight=bootsplash+progressbar
Gruß micha
HirschHeisseIch
08.05.03, 01:47
Hab noch n Problem mit dem SplashUtil. Ich kann eine Initrd erstellen, gar kein Problem. Dann boote ich neu... Und... Kein Splashscreen :( Geb ich dem aber die initrd vom (noch installierten) SuSE, dann hab ich den SuSE-Splash. Also mach ich wohl was beim initrd-erstellen falsch. Ich rufe es so auf: splash -s -f /usr/share/splash/bootsplash.cfg > /boot/initrd
Jemand ne Idee?? Gentoo mit nem SuSE-Splash ist auf die Dauer auch keine Lösung ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.