Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPP-Verbindung über Webseite starten
Hallo,
ich möchte den Start einer PPP-Verbindung über einen Link auf einer Webseite des Intranets auslösen. Dazu müßte ich auf dem Server das ppp-on Skript starten auf dem auch der Apache läuft. Hat jemand eine Idee wie dies funktioniert?
Carsten
hi Carsten 2,
mit nem cgi-skript sollte das gehen.
ich glaube, man kann direkt shell-skripte ausfuehren.
evtl. sollte man noch eine .htaccess ins verzeichnis legen. dann koennen nur bestimmte user das script ausfuehren.
hth,
ChakZul
Der Webmin hat auch eine solche Funktion. Da kann man benutzerdefinierte Befehle anlegen und diese dann per Mausklick aktivieren.
greetz
------------------
Haegar, der Schreckliche !!!
Danke für die Tipps. Es geht mit einem cgi-script, allerdings wird das Script abgebrochen weil nur der User root den pppd starten darf. Ich habe auch schon etwas mit den Benutzer- u. Gruppenrechten experimentiert, aber noch ohne Erfolg. Kann man vielleicht beim Apache einstellen unter welchem User die Scripte gestartet werden?
Carsten
de facto bin ich auch schon weit, nur noch net weit genug.
ich hab ein online.sh und offline.sh angelegt und die auf einer seite verlinkt. wenn man den browser aufmacht, kann man drauf klicken und er führt das script aus, allerdings hatte ich noch net dat problem, daß er wg rechte motzte.
dummer nebeneffekt im moment: klicke ich auf online, geht er zwar online, gibt mir aber "lade! bite warten" status, bis ich entweder auf abbrechen gehe, oder das offline-script ausführe. das laden kommt von ping, obwohl ich "ping -c9 ip.add.res.se &" benutze. in der shell funktionierts aus, nur net übern browser.
was ich noch suche ist die möglichkeit, nach dem klick auf online, die html-seite zu wechseln ...
vielleicht hat jemand die lösungen parat?
cu/2 iae
Hallo,
- @ Carsten 2: einzelne Befehle ausführen kann man als nicht-root mit sudo
- @ mbo: Hast Du schonmal probiert, mit Deinem Skript eine html-Seite auszugeben? Wenn micht nicht alles täuscht, müßte das Output Deines Skriptes an den Browser zurückgegeben werden...
Gruß,
Sebastian
------------------
American Book Center
Sebastian Schaper
Spezialversand für amerikanische und deutsche Literatur
http://ABC.Schaper.com
*schnief*
aber wie? wie übergebe ich den aufruf einer html-seite?
cu/2 iae
Im CGI-Script:
print("Location: dieURL.html\n\n");
Dies veranlasst den Redirect ... jedoch sollten bis zu diesem Aufruf noch keine anderen Daten an den Browser zurückgeschickt worden sein!!
<center><A HREF="http://www.webboards.de" TARGET=_blank><font color="#0055a0">www.WebBoards.de</A>
Die Informationsplattform mit den Antworten!</font></center>
mit freundlichster unterstützung hab ichs geschafft ... falsch, die freundliche unterstützung hats geschafft ;-)
danke für die hilfe hier ...
jetzt sogar mt zeitbeschränkung und passwordabfrage :-))
cu/2 iae
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.