PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN bei Anruf einwälen lassen und Script ausführen

15.03.01, 12:44
Ja der Titel sagt eigentlich schon alles... ich möchte mit ISDN wohl so einstellen das wenn ich meinen Server zuhause anrufe das dieser sofort wieder auflegt und meinen Provieder anruft und ein script ausführt und mir meine DynIP per Mail zuschickt... ist sowas überhaupt möglich ????

René Gerritsen Sorry because very viele Rechtschreibfehler.....

15.03.01, 13:42
Ganz einfach......

Also in der ip-up gibt es einen Eintrag der mit "ippp*" anfängt. Diesen auf ippp0 abändern. Die nachfolgenden Zeilen kopieren. Naja ist weng kompliziert hier zu schreiben, aber ich kann dir das script mal mailen wenn du willst.

Meld Dich einfach....

Gruß Alex

------------------
Alex Ascherl
Systemadministrator
Büromaschinen BECK, Datentechnik

micha
15.03.01, 13:56
Hallole,

klar geht´s ;-)
Schau Dir mal die Datei /etc/isdn/callerid.conf an.
Sieht dann ungefähr so aus:
------------------------------
# /etc/isdn/callerid.conf
[MSN]
number = 1234 # Deine Rufnummer
ALIAS = test # Nur zur Übersicht, hat keine Bedeutung
SI = 7 # Isdn( 1 wäre voice )
START = {
PROGRAM=/Pfad_zu_Deinem_Script $2
}
---------------------------------------

Der Parameter ($2) müsste die anrufende Telefonnummer sein, die Du dann in Deinem Script überprüfen kannst, ob es die Nummer von Deinem Handy, oder mit was Du anrufst, ist, wenn ja, wird das Script ausgeführt.

Damit isdnlog Programme ausführt, musst Du isdnlog noch mit der Option -S starten ( man isdnlog ).

Wenn Du Suse hast, such am Besten in dem Script /sbin/init.d/i4l_hardware nach der Zeile, in der isdnlog gestartet wird und setze VOR das -f das -S

Gruß micha

18.03.01, 14:23
Ich frag mich ja nur wieso du das brauchst... wenn doch gleich nach der zuteilung der dyn-ip gleich wieder aufgelegt wird beim provider, dann ist die dyn-ip doch auch weg .....
was willst du dann mit der ip-auf deinem z.b. handy ... die gibts dann ja garnicht mehr ...

22.03.01, 06:05
Genau, das ist auch mein Problem.

Ich habe mir das so vorgestellt, ich rufe meinen Server an und sage ihm dann das er Online gehen soll.

Wies geht steht auf http://jpsi.dyndns.org/NetMag/de/issue6/m6raccess1.html (www.linuxnetmag.de)

soweit klappt auch schon alles.

Jetzt weiss ich blos nicht wie ich mir eine Mail zusenden lassen soll.

Da habe ich mir gedacht, das ich das programm SMS Send nutze und mit einem grep bei ifconfig meine IP addr. herausfinde und diese mir dann durch einen eintrag in die ippp up scripte zusendenlassen kann.

Wenn du willst, kan ich dir ja dann mal sagen ob es bei mir geklappt hat.

P.S.
Wer sich fragt warum man soetwas eigendlich braucht ???

Tj, mal angenommen man hat eine Flatrate. Mit dieser Darf man aber gemäß den AGB nichts 24 Stunden online bleiben. Also bleibt der server zuhause an aber nicht online.

Jetzt sitzt man bei seinem Kunden und braucht unbeding eine Datei vom server oder sonst was. Also schnell man anrufen und los gehts.

Cu M. Alburg

24.03.01, 17:25
Melde dich bei www.myip.org (http://www.myip.org) oder vergleichbarem dynamischen Nameserver an.
Deine ip-up.local dann über eine script deine ip an diesen Server. Nach ca. einer Minute kannst du auf deine box..
_jobst.