PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernuni / Weiterbildung

majobu
09.04.03, 11:09
Hi@all

das gehört nicht unbedingt hierher, aber mich interessiert eure Meinung:

Ich bin in der Zwischenzeit fast 32 Jahre alt und überlege mir ob es noch Sinn macht vielleicht ein Fernstudium zu machen oder ob ich den normalen Weg über Fortbildung durch Seminare machen soll.

Bei einem Fernstudium habe ich dann auch die Befürchtung das ich nicht einmal angenommen werde; schließlich habe ich nicht einmal Abitur. Ich gehöre zu den typischen Quereinsteigern. Vor 22 Jahren habe ich mit einem Homecomputer begonnen, habe dann das Gymnasium geschmissen, eine kaufmännische Ausbildung gemacht und dann bin ich irgendwie in die IT abgerutscht und heute Leiter einer kleinen Abteilung.

Ob ich damit an eine Fernuni komme? Bringt mir ein Fernstudium dann überhaupt etwas.... also, wie kommt sowas bei den Arbeitgebern heute an?

Was meint ihr ?

thx
majobu

CaptainIglu
09.04.03, 11:25
Hallo majobu,

ich hatte mich fürs Wintersemester an der Fernuni Hagen (http://www.fernuni-hagen.de/) für ein Informatik-Studium eingeschrieben und zwei Kurse belegt, welche von der Uni vorgeschlagen wurden (Konzepte imperativer Programmierung/Pascal und Lineare Algebra). Musste mir allerdings eingestehen, dass ich dem zeitlichen Aufwand nicht gewachsen bin. Der Pascal-Kurs lief nebenher, und den Rest der Zeit büffelte ich Mathe.
Da ich nicht ganz aufhören wollte und ich mich im gewissen Maße noch weiterbilden möchte, habe ich fürs Sommersemester einen Kurs als Gasthörer belegt (Objektorientierte Programmierung mit Java).

Zu Deiner Frage wg. Abitur: Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es einen sogenannten Aufbau-Kurs für die jenigen, die keine Hochschulzugangsberechtigung haben. Genaueres weiss ich nicht, weils mich nicht direkt betroffen hat.

Ich wünsche Dir im Voraus bereits viel Glück und Erfolg!

Viele Grüße

CaptainIglu

yusuf75
09.04.03, 11:33
hi,

weiterbildung bringt dich auf jeden Fall weiter.
Ich habe zuerst bei der IHK eine weiterbildung zum Meister absolviert, danach gleich mit dem Technischen Betriebswirt angefangen.
Dieser ist realtiv gut angesehen.
Im Oktober habe ich Prüfung, ein halbes Jahr danach muss ich noch eine Projektarbeit abliefern.
Wenn ich da fertig bin will ich als Fernstudium dem Wirtschaftsingeneur machen.
Fernuni Haagen soll da sehr gut sein...

Also nicht noch länger Zeit verschwenden, sondern anfangen zu Büffeln ;-)

DaGrrr
09.04.03, 11:37
Hallo,

wenn Du bedenken hast wegen Abitur / Fernuni....
Wie wäre es mit einer normalen Weiterbildung ?

Schau mal auf www.gfn.de und dann @Learning

Dort habe ich mich für den RHCE Kurs eingetragen und mache meinen RHCE Online / Selbststudium. Muß dann irgendwann nur mal zur Prüfung hin.

Andere Kurse werden dort auch angeboten.

Nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung, habe nur gute Erfahrungen dort gemacht.

Grüße
DaGrrr

majobu
09.04.03, 12:08
Spitze... vielen Dank für die Links... wenn ihr noch mehr solcher Info-Links habt, immer her damit :))

Thx
majobu

keiner_1
09.04.03, 12:19
bei SUN gibts auch sehr angesehene Zertifizierungen: Sun Certified System Administrator, Network Administrator und bald Security Administrator für Solaris 9. Kannste auch online lernen!

cu
adme

Lothy
10.04.03, 07:20
Moin,

ich studiere an der Privat-FH (http://privatfh-da.de) Informatik. Bin jetzt im 6. Semester und habe vor dieses im Juni abzuschliessen.

Ich habe auch kein Abi/Fachabi und bin als besonders befähigter Berufstätiger im Gaststudiengang eingestiegen. Musste dann eine Hochschulzugangsprüfung bestehen und bin dann im 3. Semester voll immatrikuliert worden.

Es kostet zwar richtig Kohle, dafür ist die Betreuung wirklich super und ich kann das ganze neben dem Job machen. Es ist zwar eine menge Arbeit aber der Abschluss ist dann auch ohne mullen und knullen anerkannt, da wir als Dipl.Inf (FH) abschliessen.

Weiterer Vorteil, es handelt sich um Leistungssemester, dh. wenn Du richtig gas gibst bist Du in 3 Jahren mit den 8 Semestern durch. Das ist an Präsenzschulen aufgrund der Prüfungstermine nicht möglich. Ein ganz hartgesottener Mitstudent ist sogar in 2 Jahren durchmaschiert. Der Typ ist auch ein Tier (Mathe im Vorbeigehen erledigt). Ein Halbtagsjob war ihm wohl auch ziemlich hilfreich.

Bevor hier die Hochschulflames losgehen:

Nein, der Stoffumfang ist nicht weniger als an Präsenz-FHs (das kann ich beweisen)

Ja, ein Uniabschluss ist höher angesiedelt, dauert auch im Schnitt 4 Semester länger.

Herzlichst
Lothy

HangLoose
10.04.03, 09:27
moin majobu

genau vor der entscheidung stand ich vor 3 monaten auch, bin allerings seit gestern schon 33 :D.

für mich kamen eigentlich auch nur die beiden wege => ablegen diverser zertifikate oder ein fernstudium in frage. ich hab mich für das fernstudium entschieden, da manche zertifikate doch nen haufen kohle kosten.

genau wie du, habe auch ich kein abi. das bedeutet für dich, das du dich erstmal als gasthörer eintragen musst und dann nach 2 bis 3 semestern eine sogenannte einstufungsprüfung ablegen musst, um dann endgültig zum studium zugelassen zu werden.
leistungsnachweise, die du bis zur ablegung der einstufungsprüfung erbracht hast, werden anerkannt.

für fälle wie uns ;), gibt es eine spezielle orientierungsstufe mathe. den solltest du auf jedenfall belegen. ich habe mir für das sommersemester vorgenommen, erstmal den mathekurs durchzuackern und nach möglichkeit in objektorientierter programmierung (java) noch meinen ersten leistungsnachweis zu erbringen und dann zum WS richtig einzusteigen.

wenn du noch fragen hast, immer her damit ;)

Gruß HL

keiner_1
10.04.03, 09:41
Bei Redhat gibt auch nen schönen Kurs: Red Hat Certified Engineer. Diese Kurse musst du nicht selbst bezahlen, das übernimmt sicher deine Bude.

@all
könnt ihr mir mal erklären was das bringen soll, ein Studium zu machen? Vorallem in dem Alter?

ich seh das Locker: willst du als Solaris Spezialist arbeiten: musst du Solaris im Griff haben, nichts anderes... da interessiert sich niemand ob du gut in Mathe oder Allegmeinbildung hast.

cu
adme

Lothy
10.04.03, 09:57
Original geschrieben von adme
Bei Redhat gibt auch nen schönen Kurs: Red Hat Certified Engineer. Diese Kurse musst du nicht selbst bezahlen, das übernimmt sicher deine Bude.

@all
könnt ihr mir mal erklären was das bringen soll, ein Studium zu machen? Vorallem in dem Alter?

ich seh das Locker: willst du als Solaris Spezialist arbeiten: musst du Solaris im Griff haben, nichts anderes... da interessiert sich niemand ob du gut in Mathe oder Allegmeinbildung hast.

Tja, kann ich Dir gerne erklären.

1. Will nicht jeder ein Solaris-Spezialist werden
2. Ist Bildung nie verkehrt
3. Ist 33 noch kein Alter (wirst Du merken, wenn Du selbst so alt bist)
4. Gibt der Arbeitsmarkt die richtig guten Jobs nur für Hochschulabsolventen her
(hier gibts zwar Ausnahmen, aber das bleiben eben Ausnahmen, wer was anderes sagt, lügt oder ist neidisch weil er kein Studium gemacht hat)
5. Ein Studium erweitert den Horizont
6. Ein Studium eröffnet Dir neue Möglichkeiten

Es gibt noch 1000 Gründe mehr, die dafür sprechen.

Eines muss man jedoch unbedingt mitbringen:
Eiserne Disziplin und Freude an der Materie.

Was garantiert nicht funktioniert:
Studieren, weil man sich dadurch mehr Kohle erhofft.

Dieser Schuss geht meistens nach hinten los.

Nix für ungut.

Gruss
Lothy