Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse7.2-Firewall: autom. Start beim booten funzt nicht!
darge_o_flex
03.10.01, 15:05
Das starten der firewall waehrend des bootens ist ja in drei phasen unterteilt. Phase 1 klappt, bei phase 2 meldet er 'no interfaces active' und dementsprechend klappt phase 3 natuerlich auch nicht.
Nach der einwahl ins netz funktioniert uebrigens ein 'SuSefirewall start' und 'SuSefirewall stop' problemlos, was ja beweisst, das der firewall richtig konfiguriert ist, nur halt der bootvorgang mit autostart des firewall.....
Ulli Ivens
03.10.01, 18:18
wählst du dich über DSL in's Internet ?? Dann dürfte die Netzwerkkarte ja beim bootup nicht konfiguriert sein ;)
evtl. das Firewallsript erst nach dem Verbindungsaufbau respektive unmittelbar davor oder nach der Initialisierung der Netzwerkkarte aufrufen. Dann sollte es gehen und du hast beim bootup keine Fehlermeldungen mehr :)
darge_o_flex
03.10.01, 19:37
Genau, genau, genau! :) Wenn du mir jetzt noch einen kleinen tipp geben koenntest, welche datei(en) ich dazu bearbeiten muss. thx
darge_o_flex
03.10.01, 19:55
hab mir grad mal die /var/log/boot.msg angeschaut und da wird ganz klar der DHCP-client on eth0 erfolgreich initialisiert und zwar vor der zweiten phase der firewall (welche ja nicht erfolgreich initialisiert wird). Dann haette das doch eigentlich funzten muessen oder meinst du mit netzwerkkarten-initialisierung noch was anderes? Oder muss das noch vor der ersten firewall-phase passieren?
fragen ueber fragen...danke schonmal.
amielke1977
04.10.01, 07:11
Hi,
einfach die Startreihenfolge ändern.
Das machst du unter /etc/rc.d/rc(2 oder3.d).
Dort sind dann die Dateien s(xx)firewal.init, s(xx)firewal_setup und s(xx)firewal_final.
Um ein Programm so späht wie möglich zu starten , brauchts du nur die zahlen hinter dem S so zu erhöhen das es nach deinem Netzwerkinterface gestartet wird.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Cu Andreas
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.