Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Monitore
Hi ich hab gerade einen Monitor beim mir zusätzlich rumstehen und hab mir gedacht das man den doch irgendwie anschließen könnte um unter Linux dann ne größere Arbeitfläche zu haben.
bisherige grafikkarte: Asus Geforce 3 Ti 200
Als zusätzliche Grafikkarten hätte ich :
Ati Mach 64 (ich hoff mal das die PCI ist)
und ne 3df Vodoo 1 :-) (is glaub aber blos ne beschleunigerkarte, weiß net ob man die als normale graka einsetzen kann)
Kann ich mit diesen Komponenten einen 2. Monitor anschließen ?
Kann man den 2. Monitor auch in 3 D Spielen verwenden ?
und wenn die karten dafür nicht ausreichen gibt es überhaupt noch PCI 3D Karten ?
mfg Simon
nichtschwimmer
08.04.03, 15:30
bein winxp kenne ich das, brauchst aber ne graka die wenn es geht auch dvi mit adapter, dann wird dein desktop erweitert auf den 2. monitor mit passenden treiber der graka. dürft unter linux auch gehen, weiss aber net ob linux 2 graka unterstützt,
würde mal sagen einfach einbauen und sehen was kommt
Es geht hier natürlich um Hardware, trotzdem ist dieser Thread im Forum für X-Konfiguration IMHO besser aufgehoben.
Ich verschiebe das mal.
Gruß,
Taylor
Kann ich mit diesen Komponenten einen 2. Monitor anschließen ?
Ja Xinerama macht es möglich.
3D Spiele kannst du aber vergessen.
so hab jetzt doch ne andere Graka da die grad rumlag :-)
Elsa Winner 2000 AV
so und jetzt zum prob wenn ich jetzt linux starte will er irgendwas über graka einstellungen wissen (direkt beim booten) bei denen man mehrere komische modis auswählen oder scan machen kann. nachdem er dann kde5 gestartet hat wechselt er plötzlich zum moniter mit der AGP Karte (Geforce,davor bis runlevel 3 die Pci).
KDE merkt auch völlig korrekt das eine neue Hardware vorhanden ist startet die Monitor konfiguration und ich seh blos noch 2 schwarze monitore.
Wenn ich unter Runlevel 3 sax2 starte kann ich zwar die 2 monitore und grakas konfigurieren beim testen bringt er aber 2 fehlermeldunge (ich schreib sie mir mal noch ab dammit ich sie hier posten kann)
Bei Problemen im Bios Pci vor vga einstellen.
Hi also hab jetzt festgestellt das die Elsa Winner 2000 AVI des eigentlich prob is. Die Geforce läuft ohne probs blos die elsa macht zicken.
Unter Win 2000 wird so ohne probleme als S3 Vision 968 erkannt und funktioniert sofort mit beiden Monitoren. Unter Linux bekomme ich in Sax2 allerdings Fehlermeldungen (siehe Anhang)
Was kann ich tun ?
mfg Simon
hi hab jetzt mal noch den s3 server nachinstalliert. jetzt kommt zwar keine fehlermeldung mehr aber der bildschirm an der S3 Karte bleibt schwarze der andere an der Geforce läuft ohne probs
an was kann das liegen ?
mfg simon
Ist die PCI Graka als Primär im Bios eingetragen?
Evtl sax2 manuell mit der pci karte bekannt machen.
hi im bios stand pci als primär habs jetzt mal umgestellt auf agp seitdem blinkt am rechten bildschirm ein kleiner blauer strich. Wenn ich init 5 mach wird kurz das Bios der S3 Karte angezeigt (wie beim start des systems) dann blinkt wieder der blaue strich.
was meinst du mit manuell bekanntmachen wie geht das ?
mfg Simon
Du kannst sax2 beim starten einige Parameter mitgeben. Sorry, ich weiss nicht mehr wie das genau ging.
Eventuell hilft das Handbuch weiter.
Ich hab mich "damals" an die Anleitung gehalten
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_multihead.html
hi also ich hab im Bios wieder auf VGA zurückgestellt weil andersrum (AGP first) funktionierts auch unter 2000 nicht.
Leider kommt wenn ich in sax2 alles fertig konfiguriert habe und auf test gehe nur ein Testbild mit meiner Geforce, der Bildschirm der an die Elsas Winner Graka (S3 Karte) angeschlossen ist bleibt schwarz. Eigentlich gibt es bei dem test einen button für weiter zum nächsten monitor (oder so ähnlich) der ist aber ausgegraut.
Was kann ich machen ? (ich poste heut auch mal noch meine XF86Config vielleicht hilft das ja weiter)
mfg Simon
so jetzt hab ich leider den grund für meine Probleme gefunden , da ich gestern meine Sus 8.2 Version mit Admin handbuch bekommen habe. steht da doch tatsächlich auf seite 100
unter was ändert sich zur version XFree86 4.x:
Da manche Grafiktreiber sehr komplex sind, konnten leider nicht alle auf die neue XAA-Architektur portiert werden.... Im Einzelenen handelt es sich ...... XF86S3, XF86_Mach8, XF86_Mach32, XF86_8514
:-( leider benötigt man für Multihead mindestens XFree86 Version 4.x.x. (siehe Zitat aus der SuSE Support Datenbank)
Voraussetzung für die Realisierung dieser Konfiguration sind mindestens zwei Grafikkarten, zwei Monitore und XFree86 in der Version 4.x.x. XFree86 3.3.6 bietet keine Möglichkeit für den Betrieb von mehreren Monitoren.
brauch ich wohl ne andere Pci Graka oder gibts da vielleicht doch ne andere lösung ?
mfg Simon
Also ich hab eine ATI Rage Fury Maxx AGP und eine ATI Mach 64 PCI in meinem Rechner drin, Xinerama geht wie am Schnürchen.. nur leider in 8-bit (256 Farben) da die Mach64 nicht mehr kann.
Probiers mal mit "XFree86 -configure", das gibt dir eine XF86Config in der er beide Karten drinstehen hat und so auch funktionieren sollte, mit sax und solchen Tools kannst du das glaub ich vergessen.
Grüsse, Stefan
ja hab ich schon probiert aber du hast ja auch keine S3 oder ati mach 32 sonder eine 64 die geht ja auch.
mfg Simon
Flightbase
11.04.03, 14:25
hmm
ich hatte gerade die idee bei meinem gericom nen zweiten monitor anzuschliessen. also dan den monitorausgang.
kann ich meiner ati radeon 9000 mobility oder dem X server beibringen, dass der monitor als erweiterung vorgesehen ist?
greets, Nik
Ja hab mir auch grad nwn 2ten Monitor und ne 2te Grafikkarte reingesetzt. Unter WinXP das Problem: gibt keinen Treiber (naj bei ner alten SIS 6202 PCI), alternative tuns auch nicht (Falls jemand da auch noch nen Tipp hat). Jetzt will ich das ganze unter RedHat8 zum laufen bringen. Wie sag ich ihm (oder besser der XConf) dass da ne 2te Karte mit nem 2ten Moni ist, die auch gehen soll. Mein RedHat hat mir noch nichts davon erzählt, hat wohl selbst nicht gemerkt, dass da noch was zugekommen ist. Übrigends unter XP hab ich immer Fehlermeldung Code 10 - Komponente konnte nicht getsartet werden.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.