PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDU/CSU macht sich Sorgen um TCPA und Palladium

Los_Andros
08.04.03, 12:00
Vielleicht wird das Thema TCPA auch mal auf politischer Ebene diskutiert, gerade da viele Verwaltungen Ihre Systeme auf Opensource Lösungen umstellen!

hier der Link:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-08.04.03-000/

Sayonara
08.04.03, 18:23
wenigsten macht sich überhaupt jemand in der Politik Gedanken darüber. Auch wenn wahrscheinlich sowieso nichts bei drumrum kommt. Die Politik ist halt viel zu langsam!

sirmoloch
08.04.03, 18:34
Immerhin finde ich es gut, dass sich die Politik für Interessen der Bürger einsetzt und versucht diese zu schützen. Meiner Meinung nach ist TCPA und Palladium sowieso nur Spionage und daher in Deutschland strafbar - also muss die Politik einschreiten! Langsam scheint die Politik auch die Gefahr zu erkennen, die von solchen Systemen ausgehen kann. Schön wäre es ja, wenn WinXP nochmal gaaaanz genau untersucht werden würde und MS schön einen aufn Sack bekommt...:D

Sayonara
08.04.03, 20:13
Original geschrieben von sirmoloch
Schön wäre es ja, wenn WinXP nochmal gaaaanz genau untersucht werden würde und MS schön einen aufn Sack bekommt...:D

Win XP darf in Deutschland nicht mehr verkauft werden! Das wäre doch mal was. Auch darf es nicht mehr vorinstalliert auf Rechnern ausgeliefert werden. Das gilt am besten für alle Windows Version. :D
Aber mal ernsthaft. Eigentlich sollte es doch wirklich verboten sein, Windows auf jedem Neurechner auszuliefern. Damit werden einem ja quasi die M$ Produkte aufgezwängt, und keine Chance für Konkurenzprodukte gegeben. Das das nicht gegen irgendein Gesetzt des freien Wettbewerbs??? :confused:
Und die Software ablehnen, kann ich ja auch in den meinsten Fällen nicht. Geht doch mal einer zu Aldi hin, und sagt, er möchte des Rechner ohne Windows und M$ Office haben. Die werden einen nur blöd angucken und nach Hause schicken...

sirmoloch
08.04.03, 20:20
Hmm, auch wieder ein neuer Gedankengang... Eigentlich ist das ja die Ausnutzung einer Monopolstellung... Aber ich glaube, wenn das so weiter geht, dann können wir ein dickeres Buch als die Bibel schreiben...:D :D :D

Sayonara
08.04.03, 21:04
Aber ich glaube, wenn das so weiter geht, dann können wir ein dickeres Buch als die Bibel schreiben...:D :D :D

Über die Schandtaten von M$ kannst du ein Buch schreiben, das die Bibel im Umfang bei weitem übertrifft!

nob62
08.04.03, 21:05
Hallo,

Und die Software ablehnen, kann ich ja auch in den meinsten Fällen nicht. Geht doch mal einer zu Aldi hin, und sagt, er möchte des Rechner ohne Windows und M$ Office haben. Die werden einen nur blöd angucken und nach Hause schicken...
Nein beim Aldi vielleicht nicht, aber bei anderen Händlern ist das durchaus möglich, man muß nur mit den Verkäufern verhandeln.
Ein Bekannter von mir kaufte im August letzten Jahres ein Notebook bei Vobis ohne Betriebssystem und Office-Packet von M$, was standardmäßig eigentlich mit dabei war, die Treiber-CD's und die Nero-Brennsoftware für Windows bekam er so mit dazu und nun ratet mal, was er weniger bezahlt hat: satte 350,- Euro.
Nach einigen Tagen tauschte er dann das Notebook gegen ein anderes um, er war mit der Hardwareausstattung nicht zufrieden, auch ohne Probleme ohne Software von M$.
Genau so, meine ich sollte das sein, wenn ich als Kunde für viel Geld Hardware kaufe, entscheide ich selber, was ich dazu an Software mit nehme, wird mir da versucht was aufzuzwingen, verlasse ich unverrichteter Dinge das Geschäft und gehe zum nächsten Händler.
Deswegen Augen auf beim Hardwarekauf und proprietäre, linuxinkompatible Hardware bleibt beim Händler, dafür gibt es von mir keinen Cent!

Sayonara
08.04.03, 21:24
Seit ich Linux so intensiv nutze, achte ich auch immer auf Linuxkompabilität. Auch wenn manche Hardware etwas mehr kostet. Aber das ist es mir dann auch Wert.
Ich denke mal im Fachhandel kann man in der Tat PC Komplettsystem auch ohne M$ Software bekommen. Aber ist das wirklich immer so einfach? Gerade bei Bundeln. Da ist Windows ja schon auf der Festplatte und alles schön in Folie eingeschweißt, und im Karton fest verschnürt. Viele Händler werden da wohl die Finger von lassen und ablehnen, sind aber meiner Meinung dann auch selbst Schuld, wenn einige Kunden zu einem Konkurenten gehen, der sich diese Mühe macht. Denn Mühe ist es allemal. Nicht nur das der Rechner eventuell eine neue Festplatte, oder die vorhandene Festplatte gelöscht werden muss, und beigelegte Software einfach auch dem Karton entfernt wird, sonder es muss ja auch ein neuer Kaufpreis berechnet werden. Schließtlich bleibt der Händler dann noch auf der Software sitzen, die er einzeln ja nicht verkaufen kann. Es handelt sich ja dabei um spezielle Recovery Versionen, die nur mit dem verkauften System funktionieren. Die müsste er dann beim Großhändler oder direkt beim Hersteller des Rechner zurück geben, und der könnte da auch Probleme machen und die Software nicht zurück nehmen wollen.
Alles in allem ist das schon eine etwas umständliche Angelegenheit, und denn Rechner einfach so, wie er in der Packung ist zu verkaufen, ist einfacher. Ich finde es jedenfalls gut, das es Händler gibt, bei denen man auf die Software verzichten kann, und auch noch eine Preisnachlass bekommt! Subventioniert M$ nicht die Rechnerhardware, wenn Windows mit dabei ist? Eigentlich müsste die Hardware ohne Windows ja sogar teurer sein. Wie auch immer: Beim Rechnerkauf kann ich sehr wohl auf M$ verzichten. Und Billy Boy noch Geld in den Rachen schieben, für eine Software, die ich sowieso direkt am ersten Tag lösche, kommt überhaupt nicht in Frage! :D

nob62
09.04.03, 13:25
...und es geht weiter: Trusted Computing Group will TCPA beerben (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.04.03-000/)

Painkiller
09.04.03, 16:01
Immerhin finde ich es gut, dass sich die Politik für Interessen der Bürger einsetzt und versucht diese zu schützen.

Jaja.... aber auch nur weil die letztendlich auch einen finanziellen vorteil von Open source haben.... Letzten Monat wurden die Diaeten der Politiker in Schliesweg Holstein um 45% erhoeht.... Das Geld muss irgendwie wieder reinkommen :(

Wir sind denen nicht wirklich wichtig

Los_Andros
09.04.03, 16:09
Das ist klar,

Aber:
Den Politikern geht es um Macht, um Macht zu haben, muss man in der Gunst der Wähler sein, und um in die Gunst der Wähler zu kommen, muss man etwas bieten, und um etwas bieten zu können, muss man in diesem Fall den Anschein erwcken, dass man sparen will, bzw. sie müssen sparen.

Und das nutzt wiederum uns

Ob das nun der moralisch richtige Weg ist, ist die eine Frage, aber das wichtigste für einen Politiker ist sein Ansehen, sonst ist er weg

Vsmash
09.04.03, 19:14
ich möcht ja nicht meckern, aber gebt euch zum thema "die politiker kümmern sich" mal dise statisktik
http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab5.htm (bei Altersgruppen)

ich glaube kaum, das politiker, in dieser richtung soo doof sind, wie sonst.. hier gehts schließlcih um stimmen und mandate...

di ekümmern sich lieber darum, dass geld für die renten da ist, denn das sind für sie die wähler der zukunft, nicht wir und unsere jüngeren mitbürger....

soory, aber da musste jetzt einfach sein....

so long ...V

Tillit
10.04.03, 01:15
Original geschrieben von Sayonara Und die Software ablehnen, kann ich ja auch in den meinsten Fällen nicht. Geht doch mal einer zu Aldi hin, und sagt, er möchte des Rechner ohne Windows und M$ Office haben. Die werden einen nur blöd angucken und nach Hause schicken...

guude morschä ;)

ha... da kann ich mich ja dann kaum noch über meinen tollen gmx rechner von alphamax beschweren - die ham nich mal gefragt ob die ge-win-nendedose drauf soll und mir gleich knoppix 3.1 optimiert für meinen rechner ins händchen gedrückt :D ob da nicht eher der gedanke ans "sparen" mama und papa waren? :ugly:

greetZ!

p.s.: ich finds gut, dass die verwaltungen auf den o-s zug aufspringen und dann nimmer runter wollen - die sind zwar im wehren ein bissle laaaaaaangsaaaam ;) aber wenn dann wird des schon noch ;) die müssen alle sparen - und das ist das beste argument für den flächendeckenden einsatz von o-s :) (bei verwaltungen) - wie heisst es doch immer so schön: von hinten durch die brust ins auge ;)

DustPuppy
10.04.03, 17:31
Original geschrieben von Sayonara
Win XP darf in Deutschland nicht mehr verkauft werden! Das wäre doch mal was. Auch darf es nicht mehr vorinstalliert auf Rechnern ausgeliefert werden. Das gilt am besten für alle Windows Version. :D
Aber mal ernsthaft. Eigentlich sollte es doch wirklich verboten sein, Windows auf jedem Neurechner auszuliefern. Damit werden einem ja quasi die M$ Produkte aufgezwängt, und keine Chance für Konkurenzprodukte gegeben. Das das nicht gegen irgendein Gesetzt des freien Wettbewerbs??? :confused:

ms hatte ä ne klage am hals wegen sowas in der art oder ?

Dogge
11.04.03, 20:49
Der TCPA/Palladium Schrott war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Bisher nutzte ich Windows 2000 aber wenn ich mir diese Firmenpolitik anschaue wird mir schlecht, jetzt will ich auf RedHat umsteigen.

DrainDZ
14.04.03, 15:47
Es werden doch mittlerweile sogar schon Computer mit Linux als vorinstalliertem Betriebssystem ausgeliefert ... habe da mal nen Angebot in ner Linuxzeitung gelesen ... :eek:

Archeon
16.04.03, 16:57
Wie ich weiß hat Mircossoft mit Provider und Webbetreibern
am verhandeln das sie diese TP.Dingsbums da einführen wollen.
Natürlich ist es Spionage ! Darum freuen sich ja schon die Geheimdienste.
Jedenfall ich melde mein Internet dann entgültig ab! Wenn alle ihre Internetanschlüsse
Kündigen würden und das Web für 1 Jahr meiden. Das würde wirkung Zeigen!

123Linux
17.04.03, 20:24
Moin!

Ich hoffe nur, dass Linux endlich mal Spiele kompatibel wird, denn dann gibts eigentlich nichts mehr was mich an MS noch halten würde...

sepp2k
17.04.03, 21:28
Original geschrieben von WgGordon
Ich hoffe nur, dass Linux endlich mal Spiele kompatibel wird
Nein, die Spiele müssen halt Linux-kompatibel werden. Am Beispiel von ID kann man ja sehen, dass es durchaus möglich ist Spiele so zu schreiben, dass sie auch (ohne wine) auf Linux laufen.

DrainDZ
18.04.03, 18:52
Protest gegen Linuxforen.de
Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

jazzesnee
04.05.03, 21:04
Original geschrieben von Painkiller
Letzten Monat wurden die Diaeten der Politiker in Schliesweg Holstein um 45% erhoeht....

Das wurde von den Medien natürlich so dargestellt, um Quote zu machen... Ich sehe das jedoch anders (und ich bin weder Landtagsabgeordneter noch Schleswig-Holsteiner...):

Die Abgeordneten haben vorher wahrscheinlich durch die ganzen Zulagen, die jetzt gestrichen wurden, genausoviel (oder nur geringfügig weniger) verdient als bisher. Durch die Vereinfachung gibt es nun die ganzen Zulagen nicht mehr. Also sehe ich das nicht ganz so dramatisch, wie die Medien es darstellen...

Allgemein bin ich sowieso der Meinung, dass man für das schlechte im Land nicht immer die Politiker verantwortlich machen sollte, denn es gibt durchaus seriöse und gute Politiker!

Rototom
05.05.03, 16:35
Original geschrieben von Tillit
guude morschä ;)

ha... da kann ich mich ja dann kaum noch über meinen tollen gmx rechner von alphamax beschweren - die ham nich mal gefragt ob die ge-win-nendedose drauf soll und mir gleich knoppix 3.1 optimiert für meinen rechner ins händchen gedrückt :D ob da nicht eher der gedanke ans "sparen" mama und papa waren? :ugly:

greetZ!

p.s.: ich finds gut, dass die verwaltungen auf den o-s zug aufspringen und dann nimmer runter wollen - die sind zwar im wehren ein bissle laaaaaaangsaaaam ;) aber wenn dann wird des schon noch ;) die müssen alle sparen - und das ist das beste argument für den flächendeckenden einsatz von o-s :) (bei verwaltungen) - wie heisst es doch immer so schön: von hinten durch die brust ins auge ;)

Ich verstehe Dich wirklich schlecht, von der Art der Schreibe her...