Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenmarkt
moin moin :)
sagt mal, wie schaut es eigentlich in den verschiedenen regionen arbeitsmässig aus.
ich bin zur zeit umschülerin zur fachinformatikerin/systemintegration. ab mai gehts 10 monate ins praktikum und werde dann auf die menscheit losgelassen. hier in würzburg sind die aussichten in diesem bereich eine anstellung zu finden gleich null. sieht es irgendwo besser aus?? in welchem bereich werden zur zeit überhaupt informatiker gesucht??
lieben gruss
Uta
azubis (bzw. die die FI wollen werden) gibts zur zeit wie sand am meer
wir haben 50 bewerbungen bekommen für eine stelle.
(nördlicher raum münchens)
morgenz,
arbeitstechnisch siehts nicht so schlecht aus, als in anderen bereichen der wirdschaft. die tollen jahre, wie sie zum ende des jahrtausends waren, sind zwar vorbei, aber nen job findet man in dem bereich.
denke, das die job-situation noch besser wird. die meisten firmen haben noch bange teuere leute anzuschaffen, da ihnen der schock vom 2001 noch in den beinen hängt.
also nur nicht aufgeben :)
cu
echo
Original geschrieben von Ryanika
in welchem bereich werden zur zeit überhaupt informatiker gesucht??
am besten stehst du als SAP Spezialistin da, wir suchen ne Menge. Aber auch Webengineers werden gesucht.
ich drück dir die Daumen, ist Glücksache :)
cu
adme
Hi,
die Frage wird Dir niemand wirklich beantworten können.
(Deutschland)
Es gibt zur Zeit etwa 4,7 Millionen die nicht arbeiten wollen, wozu sollten die Firmen denn noch Leute suchen, es will ja doch keiner arbeiten.
Die Arbeit suchen, tun nur so als ob.
:D
..aber mal im Ernst...
Es werden kaum noch Stellen ausgeschrieben, außer hochspezialisierte Bereiche, 18 Jahre alt, 15 Jahre Berufserfahrung und "Alleskönner/innen" mit Minimalgehalt.
Wir haben vor etwa einem halben Jahr eine Stelle als Systemtechniker ausgeschrieben, etwa 80 Bewerbungen bekommen, das Problem dabei war wir suchten jemanden mit Berufserfahrung und/oder jedemenge Ergeiz, das Ergebnis war nicht so toll, entweder die Bewerber waren wirklich Überqualifiziert und hätten sich nach kurzer Zeit gelangweilt oder die waren in den Bewerbungsgesprächen so etwas von Gleichgültig, daß ich nach den ersten zwei Sätzen mein Urteil schon zum Negativen gefällt hatte.
Mein Tip, direkt bei Firmen nachfragen, sich nicht gleich "abwimmeln" lassen, Nervosität ist normal, da hat jeder Verständnis für, aber die Selbstsicherheit und der Ergeiz muß doch zu erkennen sein.
Im Praktikum kann "man" zeigen was in einem steckt, ist bei unserem Azubis auch so, die wurden bis jetzt alle fest eingestellt. Zur Zeit haben wir auch noch einen Praktikanten, wenn sich die Auftragslage etwas verbessert bekommt der auf jedenfall eine Chance.
Gruß
Michael
PS: Ich habe vor ca. 8 Jahren auch mit einer Umschulung begonnen, nebenbei gejobt und heute leite ich eine kleine Technikabteilung.
PS 2: Nordwestdeutschland
PS 3: Ich drück Dir ebenfalls die Daumen und wie in dem anderen Posting schon geschrieben, Kopf hoch es wird schon klappen, danach lebe ich jeden Tag
Los_Andros
08.04.03, 12:05
Das Problem ist, dass keine Firma einen Fachinformatiker sucht.
Eine Firma sucht einen erfahrenen Unixadministrator, Netzwerkadministrator, ...
Da kommt es ganz darauf an, was Du bieten kannst.
Nur die Ausbildung ist nichts wert, du musst nachweisen können was Du kannst (Projekte, ...).
Man darf nicht vergessen, dass unter den 4.7 Arbeitslosen auch ein paar gute Informatiker sind, schließlich hats die Branche am meisten gebeutelt. Und der nächste Knackpunkt ist, dass es der Branche verdammt schlecht geht. Die Auswirkungen des Börsencrashes merkt man erst jetzt, der ist aber schon 2 - 3 Jahre her, die Folgen der danach gefolgten Rezession, der Krieg, ... werden wir auch erst später zu spüren bekommen.
Also heissts immer noch warm anziehen.
Ich sag mal so in 1 - 2 Jahre könnte sich das Ganze wieder normalisiert haben
In 1 bis 2 Jahren OK dann kann ich ja jetzt putzen gehn.
Nur mal so ich bin 21 Linux System- und Netzadministrator
IBM zu mir:
es tud uns leid aber Sie sind zu Jung für so eine verantwortungsvolle Position!
:confused:
Soviel zum perfekten bewerber. Was wollen Die eigendlich?
Los_Andros
08.04.03, 15:29
das ist schwierig.
Dass sie sagen, dass Du zu jung bist ist glaube ich nur eine Ausrede.
Aber was ist es für ein Job gewesen und was hast Du nachzuweisen?
Zur Zeit ist es leider wirklich schwierig.
Falls Du nen Job zum putzen suchst, meine Wohnung schaut aus wie die Sau, also 8 € die Stunde ;-)
(war nur ein Witz)
hi,
ich bin auch fachinformatiker azubi, und ich hatte echt glück mit meiner Stelle, ich hatte damals in der 9. Klasse BORS bei einem kleinem Unternhemen gemacht, und danach habe ich dort oft in den Ferien geabreitet, und jetzt bin ich dort jetzt alslehrling dort beschäftigt, also ich kann nur sagen, ich hatte glück :-)
Also einfach weitersuchen, und auch bei firmen fragen, die nix mit PC zu tun haben, z.B. Spühlkastenfirmen bilden auch fi aus.
Gruss
Jonas
putzjob???
hey, würzburg ist auch nicht weit *g* bezahle ebenfalls 8 € ;)
in ein oder zwei jahren? na, dann würds ja passen - ansonsten werde ich mitarbeiterin des monats bei mc doof *g*
danke für eure antworten
Painkiller
11.04.03, 18:12
Original geschrieben von habbom
Hi,
die Frage wird Dir niemand wirklich beantworten können.
(Deutschland)
Es gibt zur Zeit etwa 4,7 Millionen die nicht arbeiten wollen, wozu sollten die Firmen denn noch Leute suchen, es will ja doch keiner arbeiten.
Die Arbeit suchen, tun nur so als ob.
:D
..aber mal im Ernst...
Es werden kaum noch Stellen ausgeschrieben, außer hochspezialisierte Bereiche, 18 Jahre alt, 15 Jahre Berufserfahrung und "Alleskönner/innen" mit Minimalgehalt.
Und wenn eine wirklich beschis*sene Arbeit zu vergeben ist, kann die Person auch gerne 30 sein. Sollte aber 2 mal geschieden und min. 3 Kinder haben.... ach ja schulden sind auch ideal. Der muggt nie auf und schiebt gerne doppelschichten....
Das war ein origalzitat von unserem Personalchef :mad:
Windoofsklicker
11.04.03, 19:31
Original geschrieben von Painkiller
Das war ein origalzitat von unserem Personalchef :mad:
hoffentlich nicht bei deiner einstellung :D :D :D
Original geschrieben von geco2
Soviel zum perfekten bewerber. Was wollen Die eigendlich?
mit einem wort?: erfahrung, und zwar im praktischen einsatz.
da muss man durch. die ersten jobs sind vielleicht keine traumjobs, aber nach ca. 5 jahren praxis hat man eindeutig bessere karten.
mit 10 jahren kannst du dir den job dann aussuchen.
-j
Berufspenner
13.04.03, 09:04
Original geschrieben von Jasper
mit einem wort?: erfahrung, und zwar im praktischen einsatz.
da muss man durch. die ersten jobs sind vielleicht keine traumjobs, aber nach ca. 5 jahren praxis hat man eindeutig bessere karten.
mit 10 jahren kannst du dir den job dann aussuchen.
-j ...und nach 15 Jahren bist du zu alt und dir wird unterstellt, du würdest nicht mehr "auf dem Stand der Dinge" sein. Wie sehen eigentlich im allgemeinen die Fortbildungmöglichkeit über die Betriebe in Deutschland aus?
Cu
André
Original geschrieben von Berufspenner
...und nach 15 Jahren bist du zu alt und dir wird unterstellt, du würdest nicht mehr "auf dem Stand der Dinge" sein. Wie sehen eigentlich im allgemeinen die Fortbildungmöglichkeit über die Betriebe in Deutschland aus?
wenn die firma dich mit 15 jahren berufserfahrung nicht will, ist sie es nicht wert. es gibt genügend firmen, grosse und mittelständische, die ihre personalpolitik überdacht haben und nicht mehr erfahrene leute durch jungspunde ersetzen, weil es sich einfach einfach rechnet. natürlich muss man um erfolg zu haben auch entsprechende kenntnisse vorweisen, zeit 'absitzen' allein reicht natürlich nicht.
auch bei fortbildung kommt es ganz auf die firma an. fortbildung sollte übrigens bei jedem bewerbungsgespräch zur sprache kommen. noch vor der kohle :) firmen, die nichts in ihr grösstes kapital, ihre mitarbeiter, investieren, sollte man tunlichst meiden.
-j
Berufspenner
13.04.03, 11:15
Hi@all
Gut, 15 Jahre sind wohl ein bischen zu früh :) Das die Firmen wieder umdenken und mehr auf, zwar ältere, aber erfahrenere Arbeitskräfte setzten ist auch vor allem eine existenzsichernde Politik. Wenn man 50 ist und einen festen Job hat ist es kein Problem. 15 Jahre vor der eigentlichen Rente arbeitslos zu werden kann einem dagegen alles zerstören.
Cu
André
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.